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meine XT will mich umbringen .....
Verfasst: Di Okt 26, 2004 17:23
von lachi
da ahnt man nichts böses, geht in die garage, denkt sich so naja das mopped ist ja auch schon länger net mehr gelaufen. zündung an, sprithahn auf, kurz rumgetastet und kick it .. , was passiert : ein lauter knall und mir fliegt eine zündkerze links am kopf vorbei .....
sollte mir das zu denken geben ??? .....
jetzt heisst es auch noch kopfwechsel oder TimeSert *grrrrrr*
Verfasst: Di Okt 26, 2004 17:49
von xt77
Verfasst: Mi Okt 27, 2004 8:10
von Mr. Polish
Da haben wir aber nnochmal Glück gehabt!
Ich hab zwar noch keine eigenen Erfahrungen mit Buchsen im Zündkerzengewinde gemacht, sehe da aber auch kein grosses Problem.
Nur wäre mir das Risiko zu gross, dass Späne in den Zylinder reinfallen und würde deshalb den Kopf demontieren.
Gruss, Fabi
Verfasst: Mi Okt 27, 2004 8:47
von healer
Moin Fabi,
was sollen so'n paar Späne dort anrichten?
Gruß vom
healer
Verfasst: Mi Okt 27, 2004 10:49
von Mr. Polish
Hi Healer!
Keine Ahnung! Könnten sich evtl. ganz blöd in den Ventilsitz klemmen (ich weiss, der ist gehärtet, aber kann ja vielleicht sein, oder!?).
Oder zwischen Zylinderwand und Kolben....
Wie gesagt, ich hätte kein gutes Gefühl dabei, ist halt so eine "Bauchsache"

.
Gruss, Fabi
Verfasst: Mi Okt 27, 2004 10:54
von Gast
Warum hängst du die XT nicht einfach kopfüber an die Decke, so dass die Späne nach unten raus fallen und nicht in den Brennraum

Verfasst: Mi Okt 27, 2004 11:56
von healer
also, es soll eine Möglichkeit geben eine Buchse dort einzusetzen, ohne dass man damit rechnen muss, den ganzen Brennraum voller Späne zu haben, und zwar wird dabei mit speziellem Fett gearbeitet, das wohl so stark klebt, dass alles festbappt und nix passieren kann.
Bei entsprechendem Interesse kann ich da gerne nachhaken und präzisere Auskünfte einholen.
russ vom
healer
Verfasst: Mi Okt 27, 2004 12:18
von steamhammer
Moin Fabi,
ich bin ja ziemlich unerfahren im Ergründen von XT-Motorinnereien, weil bei mir einfach nix kaputt geht

, aber wenn ich so etwas vor hätte, würde ich den Kolben in Auspuff-OT bringen (Auslaßventil ist dort doch noch offen, oder?), Vergaser und Krümmer abbauen und erstmal fleißig bohren und schneiden.
Dann einen kräftigen Staubsauger mit geeigneten Aufsatz versehen, der um die Kerzenbohrung paßt und dicht ist. Sauger an und hoffen, daß der Kolben nicht gleich mitkommt......
Alles Theorie, könnte aber funzen, oder?
Gruß.............Steffen
Verfasst: Mi Okt 27, 2004 12:52
von xt77
Verfasst: Mi Okt 27, 2004 16:26
von lachi

der motor ist komplett generalüberholt, mit rechnung. allerdings scheint man das zündkerzengewinde nicht beachtet zu haben *grrrrr*. ich habe ehrlich gesagt keine lust den motor noch mal raus zu rupfen, da komme ich dann nur auf dumme gedanken bzw. verpasse gleich dem noch vorhandenen orginalmotor ein wenig mehr hubraum .......

Verfasst: Mi Okt 27, 2004 17:21
von 77er Eintopf
Hallo, nur so ne Idee,
bei meinen alten VW - Käfer Motoren hab ich früher immer mit Heli Coil Gewinde Einsätzen repariert.
Vielleicht auch ne Möglichkeit, dein problem zu beheben.
Verfasst: Mi Okt 27, 2004 19:53
von healer
Moin Lachi,
nichts für ungut, aber dass Dir die Kerze(politisch korrekt oder nicht) um die Ohren geflogen ist, hat nichts damit zu tun, dass bei der Überholung was ausgelassen worden ist. Ich nehme nicht an, dass Dir alle Gewindegänge weggebrochen sind, oder? Wenn doch, solltest Du die Kompression mal prüfen. Sonst glaube ich eher, dass die Kerze nicht fest genug angezogen wurde und sich langsam rausgedreht hat.
Gruß vom
healer
Verfasst: Do Okt 28, 2004 2:04
von lachi
was solls, der winter kommt, also motor raus und weggepackt....... dann nehme ich mir den nummern gleichen motor mal vor.... 535 ccm, scharfe welle, kopf ..... ? vorschläge wären / sind *bettel* gern erwünscht (TM36 & Supertrapp vorhanden)
@ admin, sorry, i know OT, bitte verschieben .......