Länge der Originalschwinge?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon XTFRO » Fr Nov 04, 2022 16:00

Zwar kenn ich diese spezielle XT schon seit etlichen Jahren und auch aus allernächster Nähe, dennoch freu ich mich immer wieder, sie zu sehen, zählt sie doch, neben gewissen Kreationen eines anderen alten Enduro-Kumpans, zu den ansehnlichsten Varianten des Themas XT 500, zumindest für mein Empfinden! Nicht zu vergessen der absolut optimale Klang, den dieses Gerät im Betrieb von sich gibt, eine sehr stimmige Angelegenheit insgesamt! Versteht sich, dass bis ins letzte Detail auf höchst anspruchsvollem Niveau modifiziert wurde!
Großes Kompliment - zum xten Male!

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Fr Nov 04, 2022 16:34

Danke Hershey, die gefällt mir ebenfalls sehr gut. Auch die Farbe. Etwas ähnliches hab ich mit meinem Tank vor, vielleicht orange statt blau - wobei Blau ist auch meine Farbe, siehe Foto anbei von meinem TTR Umbau den ich leider verkauft habe ...

Gibt es einen Bericht zur Entstehung hier im Forum, den du für mich rauskramen könntest, oder ist das alles eher verstreut? Mich würden sonst noch ein paar Details interessieren, was für eine Schwinge ist das, wie lang ist die, Radstand, Sitzhöhe (Bank ist aufgepolstert?) usw ... und ich nehme an du bist mir einem Prüfingenieur verheiratet oder verschwägert :D

Wenn ich einen Schritt weiter bin mit der Optimierung und Kosmetik meiner schönen Ex-Heideexpress-XT werd ich auch gern berichten. Die 1983er YZ 125 Gabel wird gerade bei einem freundlichen Fachbetrieb überholt und 30mm gekürzt.

Ps: das Foto XT vor Alpenpanorama ist grandios
...

IMG_2149.jpg

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon AndreasXT600 » Fr Nov 04, 2022 19:27

Die XT von Hershey ist hier definitiv unter den TOP5, die hier im Forum unterwegs sind. g**l.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon hershey » Fr Nov 04, 2022 23:30

Vielen Dank für die netten Worte.
Einen Bericht zur Entstehung meiner XT gibt es nicht. Das würde in diesem Thread auch den Rahmen sprengen.
Radstand ist 1465mm, Lenkkopfwinkel 61,5° und Nachlauf 125mm. Sitzbank ist gekürzt, Verschraubung von aussen, Schaumkern ist von einer TT500. Sitzhöhe weiss ich nicht, aber der Kniewinkel ist für meine 1,92 recht angenehm.
Die Schwinge ist ein Nachbau der Profab / White Brothers Bananenschwinge. Da hat ein Texaner mal ein Paar machen lassen. Länge = 465mm, Schwingendrehpunkt zu Federbeinauge = 323mm, Höhe = 0.
Alles ist eingetragen, auch ohne Conections :D
Für die Eintragung der Schwinge musste ich aber ein paar Hundert Kilometer fahren.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon hershey » Fr Nov 04, 2022 23:48

Die TTR gefällt mir auch gut :zustimm: :

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Fr Nov 04, 2022 23:59

....

Das sollte gehen. Die Enden mit der Hinterradaufnahme müssten neu angefertigt werden. Wieviel Verlängerung schwebt dir vor?

....
soweit bin ich noch nicht. Wenn es dazu kommt hole ich mir hier ggf ein paar Tips :)

Danke für die Infos zu Deinem schönen Umbau :top:

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 362
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Twinshocker » Mo Nov 07, 2022 13:36

Was mir an hersheys Xt sehr gefällt ist das alles absolut stimmig ist und zusammenpasst.
Manchmal sieht man auch Umbauten wo es optisch irgendwo nicht stimmt , Gabel zu lang , Kotflügel komisch solche Sachen .
Manchmal kann man auch garnicht sagen was es genau ist :mrgreen: .
Hier passt aber einfach alles ! ;D
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon hershey » Di Nov 08, 2022 9:49

:top: Danke

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Mambu » Di Nov 08, 2022 12:37

...kann ich nur zustimmen, geiles Gerät... :D

...und so eine Schwinge hätte ich auch gerne... :roll: :cry:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 906
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon hershey » Mi Nov 09, 2022 8:40

Meine XT erhält ja immer höhere Weihen :)
Danke, Mambu, deine XT muss sich ganz bestimmt nicht vor meiner verstecken!

Wie wäre es denn mit einem reinen Umbau-Thread?
Es gibt in diesem Forum ja einige schöne, umfangreiche Umbauten.
Jeder der seine XT etwas weitreichender umgebaut hat, kann hier bescheiben, was und wie er alles geändert hat und ggf etwas zu seiner XT-Geschichte erzählen wenn er mag.

Mich interssiert so etwas immer.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon TT Georg » Mi Nov 09, 2022 10:16

das ist doch mal ne feine Idee. fang doch mal an hershey mit deinem lecker lecker Gerät.
dafür!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Mi Nov 09, 2022 21:44

das ist doch mal ne feine Idee. fang doch mal an hershey mit deinem lecker lecker Gerät.
dafür!
+ 1

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Sa Jan 14, 2023 11:10

Link zu Berechnung des hinteren Federwegs bei Twin Shocks:
http://www.classicmx.se/fjadringsvag/mo ... alc_uk.htm

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Do Mär 02, 2023 13:13

Hallo Gemeinde,

ich werde diesen Thread nutzen um ab und zu über meinen Umbau zu berichten. Ich kann leider vieles nicht selber machen weil mir die Zeit und das Wissen fehlt und nutze daher auch mal professionelle Hilfe. Die Einblicke die man hier in die Arbeit einiger Leute erhält sind beeindruckend. Jetzt schon ein dickes Danke an alle die hier ihr Wissen teilen und damit allen helfen (vor allem Halbschlauen wie mir). Auch danke die Macher des Forums!

Grundlage ist eine 81er XT mit bereits vielen sinnvollen Umbauten ( siehe viewtopic.php?t=15340 ).

Ziel ist das Fahrwerk geländetauglicher zu machen, dann vielleicht mal eine Klassik-Enduro Veranstaltung mit zufahren, ab und zu einen Geländeausflug machen ohne die Strassentauglichkeit ganz aufzugeben (idealer Weise hab ich irgendwann einen zweiten Satz Räder für Strasse / Gelände) Ich bin blöderweise echt groß, ich passe kaum auf eine normale XT und fühle mich Störchen durchaus wohl. Ausserdem macht mir die klassische GS-Optik Freude. Das Auge fährt ja mit. Den Rahmen will ich original lassen. Vielleicht bietet sich ja irgendwann mal die Gelegenheit dafür... Eine HEOS wie Twinshocker sie gerade im Klassikforum auferstehen lässt, das wäre ein Traum.

Eingebaut ist jetzt 1983er YZ 125 Gabel mit 38mm Standrohren. Die hatte ursprünglich 300 mm Federweg. Die Gabel wurde von Rainer Schuster überholt mit neuen Federn versehen und auf 270 mm Federweg gekürzt. Ölviskosität und die Federate hab ich hier gerade nicht zur Hand. Wenns jemand wissen will poste ich das später. Originale blaue Federbälge hatte Rainer auch noch in seinem Fundus von Altteilen :)

Das XT500 Vorderrad passt unverändert in die YZ Gabel mit der YZ Achse. Der Bremshebel ist allerdings hinten/innen an einer Ecke echt dicht am Tauchrohr, aber es berührt sich nichts.

Gabelbrücke ist XT550 mit umgepresstem XT500 Joch. Die Gummilagerung des Lenkers ist mit den Kedo-Kunststoffhülsen stillgelegt. Die alten eingepressten Gummibuchsen müssen dafür aus der Gabelbrücke gepopelt werden. Das war ein Alptraum.

Die paar Ausflüge ins leichte Gelände haben bisher sehr gefallen. Klar, das Ansprechverhalten von solchen Gabeln ist nicht toll, aber besser und vor allem fester als vorher ist es auf jeden Fall. Und bisschen mehr Federweg vorne kann nicht schaden.

Hinten federn auf der KL250 Schwinge derzeit YSS Dämpfer Typ RZ362-380TR, also 380 mm lang. Damit hab ich sagenhafte 186 mm Federweg. Die Federn sind recht weiche 17-25 N/mm. Aber das fühlt sich bisher sehr harmonisch mit der Gabel an. Ich bin zwar lang aber auch dünn ;)
Dateianhänge
IMG_6570.jpeg
Zuletzt geändert von Lulatsch am Do Mär 02, 2023 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Lulatsch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Do Sep 22, 2022 19:43

Re: Länge der Originalschwinge?

Beitragvon Lulatsch » Do Mär 02, 2023 13:19

Die Lampemmaske ist von Kawasaki KDX / KLX. Der Vorteil der Maske ist dass ein halbwegs tauglicher H4-Scheinwerfer ( nämlich Scheinwerfer flach H4 12V flach Klarglas f. Simson S50 , 145 - 153 mm ) da rein passt und sie trotzdem noch ganz gut aussieht wie ich finde.
Dateianhänge
IMG_6552.jpeg
IMG_6553.jpeg


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste