Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
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Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hallo zusammen,
habe folgende Bereifung:
vorne: Heidenau K60 3.00-21
hinten: Heidenau K60 Scout 4.00-18
In welchem Bereich sollte hier der Luftdruck liegen?
Ich habe auf der Herstellerseite gar keine und auf den Reifen selbst nur am Vorderreifen eine Angabe gesehen, die wohl was damit zu tun hat (siehe angehängtes Bild).
Auf dem Vorderreifen steht:
"MAX LOAD 430 LBS AT 41 PSI COLD"
Das ist die einzige Angabe, die ich gefunden habe, die sowas wie ein Hinweis auf den Reifendruck sein könnte.
Also umgerechnet bedeutet das: "Max Gewicht 195 kg bei 2,8 bar kalt"
Liest man hier im Forum, werden meistens um die 2 bar herum genannt, 3 bar hatte ich aber auch irgendwo schoon gesehen. Insofern scheint mir das als Druck plausibel. Ich habe nun 2,8 bar in Vorder- UND Hinterreifen. Die XT fährt sich damit gut auf der Straße (wo ich fast nur fahre). Für Gelände wäre das wahrscheinlich zuviel.
Was sagt ihr dazu?
Was mich irritiert: warum schreiben die den Druck nicht auf den Reifen? Bei Autoreifen macht man das ja auch so. Wenn es Druckbereiche gibt, dann kann man die ja nennen, vielleicht auch mit spezifischen Angaben, z.B. "Druck für Gelände 1,4-1,8 bar - Druck für Straße 2,5-3,0 bar" oder so ähnlich. Wird das bei anderen Reifenherstellern bei Motorradreifen auch nicht genannt?
Gruß
Paul
habe folgende Bereifung:
vorne: Heidenau K60 3.00-21
hinten: Heidenau K60 Scout 4.00-18
In welchem Bereich sollte hier der Luftdruck liegen?
Ich habe auf der Herstellerseite gar keine und auf den Reifen selbst nur am Vorderreifen eine Angabe gesehen, die wohl was damit zu tun hat (siehe angehängtes Bild).
Auf dem Vorderreifen steht:
"MAX LOAD 430 LBS AT 41 PSI COLD"
Das ist die einzige Angabe, die ich gefunden habe, die sowas wie ein Hinweis auf den Reifendruck sein könnte.
Also umgerechnet bedeutet das: "Max Gewicht 195 kg bei 2,8 bar kalt"
Liest man hier im Forum, werden meistens um die 2 bar herum genannt, 3 bar hatte ich aber auch irgendwo schoon gesehen. Insofern scheint mir das als Druck plausibel. Ich habe nun 2,8 bar in Vorder- UND Hinterreifen. Die XT fährt sich damit gut auf der Straße (wo ich fast nur fahre). Für Gelände wäre das wahrscheinlich zuviel.
Was sagt ihr dazu?
Was mich irritiert: warum schreiben die den Druck nicht auf den Reifen? Bei Autoreifen macht man das ja auch so. Wenn es Druckbereiche gibt, dann kann man die ja nennen, vielleicht auch mit spezifischen Angaben, z.B. "Druck für Gelände 1,4-1,8 bar - Druck für Straße 2,5-3,0 bar" oder so ähnlich. Wird das bei anderen Reifenherstellern bei Motorradreifen auch nicht genannt?
Gruß
Paul
- XT-Oli
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hallo Paul,
habe die Kombi auch auf meiner XT. Vorn hab ich 2 bar und hinten 2,2.
Passt für mich.
Gruß
Oli
habe die Kombi auch auf meiner XT. Vorn hab ich 2 bar und hinten 2,2.
Passt für mich.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hallo Oli,
Danke für deinen Hinweis.
Wie bist du auf diese Werte gekommen?
Auf der Straße fühlen sich die 2,8 bar für mich ok an, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Hatte anfangs sogar beide auf 3 bar.
Gruß
Paul
Danke für deinen Hinweis.
Wie bist du auf diese Werte gekommen?
Auf der Straße fühlen sich die 2,8 bar für mich ok an, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Hatte anfangs sogar beide auf 3 bar.
Gruß
Paul
- Mambu
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hoi Paul,
der auf dem Reifen angegebene Druck bezieht sich auf die max. Traglast des Reifens. Wird der Reifen mit 195 kg belastet, sollte der Druck diesen Wert nicht unterschreiten. Für geringere Belastungen kann man den Druck auch absenken, ... der Bereich ist groß, von unter 1bar im matschigen Gelände bis zu 3bar auf der Straße ist alles denkbar.
Wenig Druck erhöht die Auflagefläche, fühlt sich schwammig und träge an, führt zu einer höheren Erwärmung und erhöht die Plattfußgefahr. Hohe Drücke verringern die Auflagefläche, helfen Sprit zu sparen, erhöhen die Handlichkeit....
Ich fahre zwar keinen K60, würde Dir auf der Straße 2,2 bis 2,6 bar empfehlen. Enduroreifen fahre ich alle mit 2,5 bar...auch im Schotter...nicht optimal aber plattfußarm...
Herzliche Grüße
Mambu
der auf dem Reifen angegebene Druck bezieht sich auf die max. Traglast des Reifens. Wird der Reifen mit 195 kg belastet, sollte der Druck diesen Wert nicht unterschreiten. Für geringere Belastungen kann man den Druck auch absenken, ... der Bereich ist groß, von unter 1bar im matschigen Gelände bis zu 3bar auf der Straße ist alles denkbar.
Wenig Druck erhöht die Auflagefläche, fühlt sich schwammig und träge an, führt zu einer höheren Erwärmung und erhöht die Plattfußgefahr. Hohe Drücke verringern die Auflagefläche, helfen Sprit zu sparen, erhöhen die Handlichkeit....
Ich fahre zwar keinen K60, würde Dir auf der Straße 2,2 bis 2,6 bar empfehlen. Enduroreifen fahre ich alle mit 2,5 bar...auch im Schotter...nicht optimal aber plattfußarm...
Herzliche Grüße
Mambu
- hershey
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Die XT ist ein leichtes Motorrad.
Yamaha empfiehlt für die XT für vorne 1,2-1,3 bar und hinten 1,4-1,5 bar im Strassenbetrieb.
Yamaha empfiehlt für die XT für vorne 1,2-1,3 bar und hinten 1,4-1,5 bar im Strassenbetrieb.
- Mambu
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
...ui, dass wäre nichts für mich!Die XT ist ein leichtes Motorrad.
Yamaha empfiehlt für die XT für vorne 1,2-1,3 bar und hinten 1,4-1,5 bar im Strassenbetrieb.
Das fühlt sich dann recht "schwammig" an, aber DEN IDEALLUFTDRUCK gibt's halt nicht, jeder wie er sich wohl fühlt.
Herzliche Grüße
Mambu
- XT-Oli
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hallo Paul,
wie ich auf die Werte gekommen bin.
Ich fahr viel und hab da natürlich auch ein bissi probiert. Für mich passt das so.Mit Gepäck erhöhe ich hinten auf 2,5.
Gruß
Oli
wie ich auf die Werte gekommen bin.
Ich fahr viel und hab da natürlich auch ein bissi probiert. Für mich passt das so.Mit Gepäck erhöhe ich hinten auf 2,5.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- Nordi
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Ich fahre die gleiche Kombi und befülle für die Straße vo 2,2 und hi 2,5
Passt mir so am besten
Musst aber selbst schauen was Dir am besten taugt
Gruessle Nordi
Passt mir so am besten
Musst aber selbst schauen was Dir am besten taugt
Gruessle Nordi
- hershey
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Das stimmt, das ist eine sehr individuelle Angelegenheit!...ui, dass wäre nichts für mich!Die XT ist ein leichtes Motorrad.
Yamaha empfiehlt für die XT für vorne 1,2-1,3 bar und hinten 1,4-1,5 bar im Strassenbetrieb.
Das fühlt sich dann recht "schwammig" an, aber DEN IDEALLUFTDRUCK gibt's halt nicht, jeder wie er sich wohl fühlt.
Herzliche Grüße
Mambu
Ich fahre je nach Einsatzzweck und Reifen auch mit mehr Druck, aber die XT immer mit weniger als 2 bar.
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hallo zusammen,
ihr habt mir mit euren Beiträgen sehr geholfen- man muss bei Motorradreifen anders denken als bei Autoreifen. Darum macht Heidenau (und die anderen wahrscheinlich auch) wohl keine Angabe. Das hatte mich wirklich extrem irritiert, da ich immer den Vergleich zum Autoreifen gezogen hatte.
Ich hatte zwischenzeitlich erfahren, dass das auch eine Fahrzeugherstellersache sei, wobei ich die hier angegebenen Drücke für viel zu niedrig halte, vielleicht höchstens fürs Gelände.
Die 2,8 bar vorn und hinten fühlen sich, nun nach Autobahnfahrt und diversen Landstraßenstrecken, doch ziemlich hart hat- man bekommt jeden Schlag mit. Werde jetzt mal den Druck ein bisschen reduzieren auf 2,6 bar, vielleicht ist das schon spürbar komfortabler.
Freut mich, dass einige hier dieselbe Kombi fahren!
Gruß
Paul
ihr habt mir mit euren Beiträgen sehr geholfen- man muss bei Motorradreifen anders denken als bei Autoreifen. Darum macht Heidenau (und die anderen wahrscheinlich auch) wohl keine Angabe. Das hatte mich wirklich extrem irritiert, da ich immer den Vergleich zum Autoreifen gezogen hatte.
Ich hatte zwischenzeitlich erfahren, dass das auch eine Fahrzeugherstellersache sei, wobei ich die hier angegebenen Drücke für viel zu niedrig halte, vielleicht höchstens fürs Gelände.
Die 2,8 bar vorn und hinten fühlen sich, nun nach Autobahnfahrt und diversen Landstraßenstrecken, doch ziemlich hart hat- man bekommt jeden Schlag mit. Werde jetzt mal den Druck ein bisschen reduzieren auf 2,6 bar, vielleicht ist das schon spürbar komfortabler.
Freut mich, dass einige hier dieselbe Kombi fahren!
Gruß
Paul
- rainerp65
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hallo zusammen,
also ich fahre den TKC 80 seit Sommer letzten Jahres. Und den fahre ich mit dem gleichen Druck wie den Heidenau K 60. Nämlich 1,8 bar vorne wie hinten. Viele Grüße Rainer
also ich fahre den TKC 80 seit Sommer letzten Jahres. Und den fahre ich mit dem gleichen Druck wie den Heidenau K 60. Nämlich 1,8 bar vorne wie hinten. Viele Grüße Rainer
- Mambu
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hoi Rainer,
vorne wirst Du mit 1,8 bar relativ schnell das ungleiche Abnutzen der Stollen herbeiführen. Hier schafft ein höherer Druck Abhilfe.
Herzliche Grüße
Mambu
vorne wirst Du mit 1,8 bar relativ schnell das ungleiche Abnutzen der Stollen herbeiführen. Hier schafft ein höherer Druck Abhilfe.
Herzliche Grüße
Mambu
- rainerp65
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Hallo Mambu,
das hab ich schon bemerkt.
Bin aber nicht auf die Idee gekommen den Druck zu erhöhen.
DANKE!!!
Grüße
Rainer
das hab ich schon bemerkt.
Bin aber nicht auf die Idee gekommen den Druck zu erhöhen.
DANKE!!!
Grüße
Rainer
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Interessant- man kann festhalten (für diese Reifen):
Druck > 1,8 bar und <= 2,6 bar, also rund 2 bis 2,5 bar, kann man sich gut merken
Druck > 1,8 bar und <= 2,6 bar, also rund 2 bis 2,5 bar, kann man sich gut merken
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- Fleißiger Poster
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Re: Reifendruck Heidenau K60 / K60 Scout
Ich fahre den K60 vorne mit 2,4 und hinten mit 2,6 Bar, allerdings habe ich auch keine Reifenhalter.
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