Jawa-XT500 für Sandbahn Speedway Flattrack Dirttrack
Verfasst: Di Aug 02, 2022 13:23
Speedwayrahmen Jawa 897 aus ca. Mitte der '80er für stehende Singleport-Motoren mit Rahmenöltank:
- Heckrahmen links warm geweitet für breiteres Yamaha-Hinterrad mit Ruckdämpfern, Ausfallende wieder parallel gestellt
- Ausfallenden hinten verrundet
- Platte für Bremsmomentabstützung Bremsankerplatte DT400 rechts eingeschweißt
- Heckrahmen, untere Bolzenaufnahme innen auf Motorplatten-Außenmaß ausgefräßt, außen dünn parallel abgezogen
- Schutzblechaufnahme gerichtet für Position Schutzblech 18" Hinterrad
- Ölleitungsanschlüsse links und rechts oben in den Öltank eingelötet (für geschlossenen Ölkreislauf wie XT500)
- Lenkkopfgleitlager für neuen Lenkdorn aufgerieben, Axialrillenkugellager unten verbaut, Abdeckkappen für oben und unten angefertigt
- Befestigungsplatte für obere Motorhalterung an Rahmenmitte angeschweißt
- Rot eloxierten Jawa-Alutank enteloxiert und Alu natur satiniert
- Rahmenlack seidenmatt schwarz
- Ölthermometeraufkleber auf Rahmenöltankoberrohr
Motorplatten:
- Aluplatte 6mm, 6082
- mit Holzschablonen an Motor/Rahmen angepasst
- Kontur und Lochbild von Ulf gefräst, Oberfläche Alu natur satiniert
- Gleitklotzaufnahme für Sekundärkette an Maschinen-Kettenspanner Zetasassi hergestellt
- Halter für Fußbremspedal hergestellt mit Zwischenplattendistanzrohr in 7075 montiert
- Motordistanzen mit Stahlscheiben und Buchsen (7075) hergestellt
- Rahmendistanzen mit Rundmaterial 7075 hergestellt
- Schrauben M10 10.9 verz., Schrauben M14 10.9 verz.
Motor SR500 48T (lag 15 Jahre zerlegt im Regal):
- Unterbrecherzündung und Lima XT500 nachgerüstet
- Überholung mit neuem Kolben (87,75mm Scheuerlein), neuen Kurbelwellenlagern und div. Simmerringen/Dichtungen
- gute Gebrauchtteile wo nötig
- Lack Granville 0066 schwarz seidenmatt
- bis auf das kleine viereckige Klötzchen unten am Motor blieb das Motorgehäuse unbearbeitet
Vergaser Mikuni VM32SS:
- Keyster-Kit mit HD #240, LLD #30, Nadel 6H2
- Vergaser-Ansaugflanschplatte aus Alu, 9° schräg, Höhe 13/2, um den Vergaser gerade und mittig auszurichten
- Zubehör-Inline-Benzinhahn mit 8mm Anschlüssen
Luftfilter:
- Luftfilterkasten aus 5L-Reservekanister und Alustreifen hergestellt, verklebt und vernietet. Buchsen für Befestigung oben gedreht.
- K&N-Luftfilter RC-2890
- später K&N-Luftfilter abgesägt, Flanschplatte bleibt als Vergaseranschluss.
- Drahtkorb mit Befestigung gebaut für Einsatz eines größeren Schaumluftfilters (Hiflo HFF3020 Suzuki DR 350)
Gabel XT250:
- Reboundfeder mit gelochter Aluhülse (90mm) verlängert, Restfederweg ca. 100mm
- Originalfedern mit Vorspannhülsen 100mm, 20W50 mit 85mm Luftkammer
- neue Gabelsimmerringe
- Tauchrohre Alu natur satiniert
- Gabelbrücke unten, neues Lenkschaftrohr passend zu Lenkkopf Jawa-Rahmen gedreht und verschweißt, Lenkanschläge verlängert
- Gabelbrücke oben, Aufnahmen für Instrumente entfernt und verputzt
- Originale XT250 Faltenbälge gekürzt
Räder:
- Vorderrad XT250 incl. Bremsankerplatte original
- Hinterrad XT500-Nabe mit Ruckdämpfern und VA-Speichen, Felgenring 48T (2.15) schwarz gepulvert, DT400-Bremsankerplatte, Nut vertieft
- Hinterachsdistanzen aus 7075 Alu gedreht
- Reifen TKC80 gebraucht vo/hi, 1,0/3,0 bar
Eigenbauten:
- Pushbar für Hinterradkotflügel (Edelstahlrohr 16mm), Unterlagen Alu für Senkschraubenköpfe hergestellt
- Hinterradkotflügel, gebr. Speedwayteil, angepasst an 18"-Position, Buchsen und Gummilagerung für Befestigungsschrauben
- Fußbremshebel mit Stahldorn, Messingbuchsenlagerung und Einstellring, Bremsgestänge VA hergestellt
- Hydraulikanschlüsse Frischöl mit Ringnippeln, Doppel-Hohlschraube, angepasster Winkelflanschverschraubung hergestellt
- Ringnippel/Hohlschraube 8mm und Verschlussschraube an Tank
- Ölleitungsanschlüsse für Rahmenoberrohr, di10mm für Rücklaufleitung, di8mm für Entlüftungsleitung, eingepasst und eingelötet
- 2-teilige obere Motorhalterung aus Stahlblech ausgeschnitten und gebogen
- Halteblech Zündspule, VA-Blech 2mm hergestellt
- 4x Alu P-Schellen für Befestigung seitliche Startnummerntafeln gebogen
- 2x Alubügel für Befestigung Startnummerntafel vorn, hergestellt und vernietet
- Schelle Tankbefestigung hinten, 2mm Alu. Tankbefestigungsschrauben Linsenkopfinbus mit Hülsenmuttern
- 1x Alu-Klemmschelle Ölrücklaufleitung an hinterer Tankschelle (2mm Alublech, satiniert)
- 1x Alu-Klemmschelle Ölrücklaufleitung an oberer Motorhalterung (1mm Alublech mit Schlauchüberzug)
- Ritzelabdeckung, Aussparungen für Ölleitungsanschlüsse eingearbeitet, Außenkontur angepasst
- Limadeckel, Aussparung für Ölleitungsanschlüsse eingearbeitet
- Rahmenfestes Schutzblech vorn, 2mm Alublech, weiß lackiert
- Bowdenzugführungen aus VA-Draht gebaut
- Schalthebel verlängert für Stahlschuh
- Enduro-Fußrastenanlage angepasst mit Krallenfußrasten Tenere, abnehmbare Gummiauflagen
- Tiefe Speedwayfußraste rechts mit großer Hydraulikkupplung abnehmbar gebaut
- Halterung Speedwayfußraste ausgeleiert, jetzt fester Dorn mit drehbarer Raste
- Krümmer SR500 doppelwandig, neuen Flanschring in geänderter Position verschweißt, neues Flanschblech, Freimachung Motorhalteschraube
- Auspuff Shark (Suzuki 600-1000) am Anschluss gekürzt, Adapterrohr angeschweißt. Flöte modifiziert für Ø 10/22/30/ohne
- Sitzunterkonstruktion aus Stahlblech (2mm) und Aluplatten 6082 (6mm) hergestellt
- später Sitzunterkonstruktion federnd mit Gelenk und Trabbi-Blattfeder gebaut
- Heckrahmenschleife XT500 umgebaut zu Sturzbügel links, vorn unten am Motor
- Sturzschleifklotz Heckrahmen links montiert
- Startnummern von Jonni nach Vorlage geplottet, Hintergrund schwarz aus Folie geschnitten
- Stahlschuh für linken Crossstiefel mit hartem Sohlenblech als Verschleißschutz gebaut
- 1000 weitere Kleinigkeiten...
Passt so in kein Rennklassement, daher freue ich mich immer wenn ich auf Trainingsveranstaltungen damit mal ein paar Runden üben kann.
Extremer Suchtfaktor und macht riesig Spass...