Hallo zusammen,
Bei meinem Umbauprojekt einer 81er XT500 mit original 6V war eine Zündspule verbaut die offensichtlich vorher in einer DT80 oder XT350 gedient hat. Bezeichnung ist F6T411. Die Maschine lief mit dem Teil aber ich bin nicht wirklich damit gefahren. Mein Umbau soll später einen 12V Röbi Umbau bekommen. Kann ich das bedenkenlos verbauen? Wenn ich es richtig weiß hatten o.g. Maschinen auch 12V.
Viele Grüße
Christof
Zündspule
-
- Fleißiger Poster
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
bei der XT500 und auch ihren frühen Vierventilschwestern ist keine Batteriezündung im Einsatz, die Zündspule bekommt den Strom direkt von der CDI (Vierventiler) bzw. der Generatorspule (XT500).
Hat also nichts mit dem Roebiregler zu tun und funktioniert exakt gleich mit der originalen 12V-Anlage oder einem anderen 12V-Umbau.
Da kommt es auf ein paar Sachen an ... am besten (sichersten) fährst Du mit einer für XT500 geeigneten (Replika)-Zündspule. Die Ohmwerte primär/sekundär sind hier entscheidend. Viele 12V-Zündspulen funktionieren aber (zufällig) auch schreibt der Hiha:
https://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#zuendspule
Gryße!
Andreas, der motorang
bei der XT500 und auch ihren frühen Vierventilschwestern ist keine Batteriezündung im Einsatz, die Zündspule bekommt den Strom direkt von der CDI (Vierventiler) bzw. der Generatorspule (XT500).
Hat also nichts mit dem Roebiregler zu tun und funktioniert exakt gleich mit der originalen 12V-Anlage oder einem anderen 12V-Umbau.
Da kommt es auf ein paar Sachen an ... am besten (sichersten) fährst Du mit einer für XT500 geeigneten (Replika)-Zündspule. Die Ohmwerte primär/sekundär sind hier entscheidend. Viele 12V-Zündspulen funktionieren aber (zufällig) auch schreibt der Hiha:
https://motorang.com/motorrad/xt_tips.htm#zuendspule
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Re: Zündspule
Alles klar vielen Dank