Zündung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Watz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Zündung

Beitragvon Watz » Fr Mai 20, 2022 21:30

Hallo zusammen, wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Ich habe einen gemachten Motor eingebaut, Zündung statisch eingestellt erst statisch und dann abgeblitzt. Motor lief 50 km wie ein Rennpferd, dann bei 80 km Geschwindigkeit hustete sie einmal derbe lief dann aber noch 10 km normal, bis ich sie an einer Tankstelle abgestellt habe.
Als ich sie dann wieder starten wollte, sprang sie sehr schlecht an , lief im Standgas normal, nahm aber kein Gas an, fehlzündungen und 🤧. Zuhause Zündung kontrolliert, statisch passt sie aber am Polrad sind die Markierungen im standgas auf 3 Uhr. Im standgas läuft sie sauber aber nimmt halt kein Gas an.
Ich wundere mich halt das sie die ersten 50 km problemlos lief und auf einmal nicht mehr und das die Markierungen auf dem polrad auf einmal ganz woanders sitzen
Mit freundlichen Grüßen
Rainer

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Zündung

Beitragvon mgienke » Fr Mai 20, 2022 21:51

Es kann sein, daß der Keil der das Polrad auf der Kurbelwelle hält abgeschert ist. Das würde zumindest die verstellten Markierungen erklären. Vergleich doch mal den OT auf der Polradseite mit dem den du durch den Schraubstopfen auf der anderen Motorseite siehst.
Ab hier Hypothese: Ich denke dass der Zündzeitpunkt auch mit dem Änderungen des Magnetfelds in der Erregerspule der Zündung synchronisiert ist (normalerweise). Wenn das Polrad jetzt verdreht wäre, dann würde das jedenfalls nicht mehr stimmen.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Mai 20, 2022 22:10

Hallo,
alles Glaskugel.
Polradkeil ist evtl abgeschert wie bereits geschrieben.
Vergaser zum Luftfilter hin noch mit dem Schlauch verbunden, keine Falschluft
Im Vergaser kann sich auch was verselbständigt haben.
Clip von der Nadel gerutscht
Hauptdüse + evtl Düsenstock lose

Gaszüge noch eingehängt, nix verdreht, verklemmt?

Wie gesagt alles Glaskugeldiagnose.
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P

Watz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Watz » Fr Mai 20, 2022 22:59

Wenn das mit der Zündung nicht so komisch wäre, hätte ich auch schon den Vergaser auseinander gerupft. Ich begreife halt nicht, wie es passieren kann, das beim ersten start , statischen einstellen und blitzen ziemlich identisch waren, aber jetzt bei ruhigen Motorlauf im Stand, die statische stimmt und die Markierungen auf dem Polrad um eine viertelumdrehung nicht passt und der ich nichts verändert habe
Rainer

Watz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Watz » Sa Mai 21, 2022 9:00

Hab’s gefunden, Halbmond abgeschert, danke an alle

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Sa Mai 21, 2022 9:36

Hallo Watt
Falls du es nicht weißt:
Polrad und Kurbelwelle trocken und fettfrei fügen. Die Kraftübertragung geht nur über die Fläche von Konus. Die Scheibenfeder, dein Halbmond, ist nicht für die Kraftübertragung zuständig, dient nur der Positionierung. Abscheren kann die wenn das Polrad locker ist. Öl und Fett ermöglicht eine Lockerung.
Grüße Karsten

Watz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Watz » Sa Mai 21, 2022 10:59

Ich hatte es ein wenig gefettet, weil letztes Mal habe die ch soviel Dampf auf den polradabzieher geben müssen, das auch das Gewinde vom Kurbelwellen stumpf leicht gestaucht habe, trotz Warmmachen und leichter Schläge. Kommt aber jetzt nicht mehr vor

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Mai 21, 2022 11:27

Trocken und mit vorgeschriebenem Anzugsmoment, dann geht das auch wieder runter.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Martin M
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Martin M » Sa Mai 21, 2022 13:12

Und bei der LiMa-Demontage ein Druckstück verwenden ...
https://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm

Zurück zu „Werkstatt“