Seite 1 von 4
XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 13:56
von Stollies
Hallo Gemeinde,
Ich weiss dass hier ist nicht das XV750 Forum, denke aber ein paar allgemeine Tipps kann mir der Eine oder Andere auch hier geben.
Bin überraschend an eine schöne, extrem gut gepflegte XV750 SE Bj, 1982 gekommen.
Diese hat nur 41tkm auf der Uhr, ist aus erster Hand und wurde vor etlichen Jahren still gelegt. Seither stand sie in der trockenen Garage.
Batterie wurde bei der Stilllegung ausgebaut.
Ich möchte diese nun wieder in Betrieb nehmen. Habe vor erstmal alle Flüssigkeiten zu tauschen, neue Bakterie verbauen, Tank innen & Bremsen prüfen ect.
Hat jemand noch irgentwelche Tipps was nach so langer Standzeit sonst noch zu beachten ist bevor ich die ersten Startversuche unternehme?
Danke für Antworten.
LG
Jürgen
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 14:21
von xtrack
Hallo Jürgen,
wir sind hier im XT Forum
LG xtrack
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 15:42
von Mr. Polish
Hat jemand noch irgentwelche Tipps was nach so langer Standzeit sonst noch zu beachten ist bevor ich die ersten Startversuche unternehme?
Hallo Jürgen,
ich persönlich würde drauf achten, dass mich keiner mit dem Mopped sieht
Gruss, Fabi
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 15:51
von Frank M
Integralhelm mit stark getöntem Visier tragen und möglichst nur nachts und weit ab von zuhause damit fahren.
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 17:13
von 043A
Nach dem Ölwechsel eine ganze Zeit lang den Motor ohne Benzin und Zündenergie (Kerzen raus) durchnudeln lassen. Aber den Anlasser nur kurz laufen lassen und dann abkühlen.
So wird mit Glück sichergestellt das die Lagerstellen Öl haben bei erster Zündung .
Schwimmerkammer mal ab gehabt? Wenigstens alte Plörre ablassen...
Benzin von heute ist nach 6 Monaten schon sehr viel schlechter .
P.S. die sind eigentlich ganz nett hier...
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 19:08
von Stollies
Hi 043A,
Danke für Deine Tipps. Das hilft erstmal.
Ja, den Gaser entleeren wollte ich natürlich auch.
Hab das Mädel noch nicht hier, muss es erst noch abholen.
Dann sehe ich sie mir mal genauer an.
War mir schon klar dass hier paar Witzeleien gemacht werden über die alte Lady. Aber wenn man so'n Mopped für umsonst bekommt und nur kleines Geld zur Inbetriebnahme investieren muss kann ich da gut mit leben. Klar wär mir ne Tenere lieber gewesen, aber um bei schönem Wetter zur Arbeit zu tuckern tut es die auch.
LG
Jürgen
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 20:11
von Frank M
aber 'ne VIRAGO ... 'nen Softchopper ... ernsthaft Jürgen?
Was soll denn dein Sohn von dir denken.
Kann man da nicht was dran machen, damit das nicht ganz so unerträglich bleibt?
Der Motor wird bestimmt Spass machen aber die Sitzposition geht sicher besser...
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 21:01
von Yochen
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Do Apr 21, 2022 23:47
von XTFRO
Und hier eine noch etwas stimmigere Möglichkeit der Umgestaltung:
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 8:41
von Mr. Polish
Moin,
so einen schweren Brocken zur Pseudo-Enduro umzubauen (und dann auch noch ausgerechnet mit einem XT-Tank!) finde ich persönlich daneben, aber der Caferacer ist schon schick:o)
Gruss, Fabi
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 9:50
von XTFRO
Mit 'stimmiger' war etwas satirisch gemeint: bezüglich unseres XT-Forums hier! Ob dieser sperrige und schwere Motor in einer Enduro Sinn macht, muss eigentlich echt nicht groß diskutiert werden, da hat halt einfach mal jemand eine ziemlich 'schräge' Idee realisiert!?
Den 'Caféracer' empfinde auch ich viel eher als passendes Konzept, einen solchen Motor stilvoll zur Geltung zu bringen, gar keine Frage!
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 11:05
von xtrack
Hier passt eher,
Masse statt Klasse.
LG xtrack
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 12:13
von martin58
Hydraulische Bemsleitungen ersetzen mit Stahlflex, vorher Funktionsprüfung. Bremszylinder am Lenker bzw. Bremssattel unten am Rad können nach langer Standzeit undicht geworden sein, festgebacken, Gummis porös ..
Achtung: Die Kisten sind berüchtigt für den unterdimensionierten Anlasserfreilauf.
Ich persönlich würde eher mit der originalen XV rumfahren als den 10.000sten Hipster Caferacer zu bauen mit unmöglicher Sitzbank und Garantie auf Rückenschmerzen. Diese Selbstverwirklichungsnummer für Powerpoint-Piloten oder Excel-Experten ist m. E. totalstens ausgelutscht.
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 13:00
von Mr. Polish
Für die einen ist es Schei..e, für andere die längste Praline der Welt
Geschmäcker sind gottseidank verschieden!
Gruss, Fabi
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Verfasst: Fr Apr 22, 2022 13:33
von Mambu
...mir gefallen die Umbauten deutlich besser als das Original!
Diese Softchopper waren für mich eine der größten Entgleisungen der Motorradgeschichte!
Auf so nen Hobel müsste man mich draufprügeln, dann schon lieber so ein geiler CaféRacer, oder statt so ner fiese MonsterBMW dieser PseudoEnduroUmbau ...
Herzliche Grüße
Mambu