XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Stollies
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41

XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Stollies » Do Apr 21, 2022 13:56

Hallo Gemeinde,
Ich weiss dass hier ist nicht das XV750 Forum, denke aber ein paar allgemeine Tipps kann mir der Eine oder Andere auch hier geben.

Bin überraschend an eine schöne, extrem gut gepflegte XV750 SE Bj, 1982 gekommen.
Diese hat nur 41tkm auf der Uhr, ist aus erster Hand und wurde vor etlichen Jahren still gelegt. Seither stand sie in der trockenen Garage.
Batterie wurde bei der Stilllegung ausgebaut.

Ich möchte diese nun wieder in Betrieb nehmen. Habe vor erstmal alle Flüssigkeiten zu tauschen, neue Bakterie verbauen, Tank innen & Bremsen prüfen ect.

Hat jemand noch irgentwelche Tipps was nach so langer Standzeit sonst noch zu beachten ist bevor ich die ersten Startversuche unternehme?

Danke für Antworten.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1386
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon xtrack » Do Apr 21, 2022 14:21

Hallo Jürgen,
wir sind hier im XT Forum
LG xtrack

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5760
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Mr. Polish » Do Apr 21, 2022 15:42

Hat jemand noch irgentwelche Tipps was nach so langer Standzeit sonst noch zu beachten ist bevor ich die ersten Startversuche unternehme?
Hallo Jürgen,
ich persönlich würde drauf achten, dass mich keiner mit dem Mopped sieht ;D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7025
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Frank M » Do Apr 21, 2022 15:51

Integralhelm mit stark getöntem Visier tragen und möglichst nur nachts und weit ab von zuhause damit fahren. 8)

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 373
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon 043A » Do Apr 21, 2022 17:13

Nach dem Ölwechsel eine ganze Zeit lang den Motor ohne Benzin und Zündenergie (Kerzen raus) durchnudeln lassen. Aber den Anlasser nur kurz laufen lassen und dann abkühlen.
So wird mit Glück sichergestellt das die Lagerstellen Öl haben bei erster Zündung .

Schwimmerkammer mal ab gehabt? Wenigstens alte Plörre ablassen...
Benzin von heute ist nach 6 Monaten schon sehr viel schlechter .

P.S. die sind eigentlich ganz nett hier...
Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500

http://www.pennergame.de/change_please/5038809/

Stollies
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 61
Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Stollies » Do Apr 21, 2022 19:08

Hi 043A,
Danke für Deine Tipps. Das hilft erstmal.
Ja, den Gaser entleeren wollte ich natürlich auch.
Hab das Mädel noch nicht hier, muss es erst noch abholen.
Dann sehe ich sie mir mal genauer an.

War mir schon klar dass hier paar Witzeleien gemacht werden über die alte Lady. Aber wenn man so'n Mopped für umsonst bekommt und nur kleines Geld zur Inbetriebnahme investieren muss kann ich da gut mit leben. Klar wär mir ne Tenere lieber gewesen, aber um bei schönem Wetter zur Arbeit zu tuckern tut es die auch.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7025
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Frank M » Do Apr 21, 2022 20:11

aber 'ne VIRAGO ... 'nen Softchopper ... ernsthaft Jürgen?
Was soll denn dein Sohn von dir denken. :D

Kann man da nicht was dran machen, damit das nicht ganz so unerträglich bleibt?
Der Motor wird bestimmt Spass machen aber die Sitzposition geht sicher besser...

v750o.JPG
v750.jpg

Benutzeravatar
Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 324
Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
Wohnort: Dingen

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Yochen » Do Apr 21, 2022 21:01

Oder sowas.
$_3.JPG.jpg
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1165
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon XTFRO » Do Apr 21, 2022 23:47

Und hier eine noch etwas stimmigere Möglichkeit der Umgestaltung:

IMG-20190721-WA0001.jpg

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5760
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Mr. Polish » Fr Apr 22, 2022 8:41

Moin,
so einen schweren Brocken zur Pseudo-Enduro umzubauen (und dann auch noch ausgerechnet mit einem XT-Tank!) finde ich persönlich daneben, aber der Caferacer ist schon schick:o)
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1165
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon XTFRO » Fr Apr 22, 2022 9:50

Mit 'stimmiger' war etwas satirisch gemeint: bezüglich unseres XT-Forums hier! Ob dieser sperrige und schwere Motor in einer Enduro Sinn macht, muss eigentlich echt nicht groß diskutiert werden, da hat halt einfach mal jemand eine ziemlich 'schräge' Idee realisiert!?
Den 'Caféracer' empfinde auch ich viel eher als passendes Konzept, einen solchen Motor stilvoll zur Geltung zu bringen, gar keine Frage!

Benutzeravatar
xtrack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1386
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon xtrack » Fr Apr 22, 2022 11:05

Hier passt eher,
Masse statt Klasse.
LG xtrack

martin58
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon martin58 » Fr Apr 22, 2022 12:13

Hydraulische Bemsleitungen ersetzen mit Stahlflex, vorher Funktionsprüfung. Bremszylinder am Lenker bzw. Bremssattel unten am Rad können nach langer Standzeit undicht geworden sein, festgebacken, Gummis porös ..
Achtung: Die Kisten sind berüchtigt für den unterdimensionierten Anlasserfreilauf.

Ich persönlich würde eher mit der originalen XV rumfahren als den 10.000sten Hipster Caferacer zu bauen mit unmöglicher Sitzbank und Garantie auf Rückenschmerzen. Diese Selbstverwirklichungsnummer für Powerpoint-Piloten oder Excel-Experten ist m. E. totalstens ausgelutscht.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5760
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Mr. Polish » Fr Apr 22, 2022 13:00

Für die einen ist es Schei..e, für andere die längste Praline der Welt :roll:
Geschmäcker sind gottseidank verschieden!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2226
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen

Beitragvon Mambu » Fr Apr 22, 2022 13:33

...mir gefallen die Umbauten deutlich besser als das Original! :mrgreen:
Diese Softchopper waren für mich eine der größten Entgleisungen der Motorradgeschichte! :lach:
Auf so nen Hobel müsste man mich draufprügeln, dann schon lieber so ein geiler CaféRacer, oder statt so ner fiese MonsterBMW dieser PseudoEnduroUmbau ... :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast