XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41
XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Hallo Gemeinde,
Ich weiss dass hier ist nicht das XV750 Forum, denke aber ein paar allgemeine Tipps kann mir der Eine oder Andere auch hier geben.
Bin überraschend an eine schöne, extrem gut gepflegte XV750 SE Bj, 1982 gekommen.
Diese hat nur 41tkm auf der Uhr, ist aus erster Hand und wurde vor etlichen Jahren still gelegt. Seither stand sie in der trockenen Garage.
Batterie wurde bei der Stilllegung ausgebaut.
Ich möchte diese nun wieder in Betrieb nehmen. Habe vor erstmal alle Flüssigkeiten zu tauschen, neue Bakterie verbauen, Tank innen & Bremsen prüfen ect.
Hat jemand noch irgentwelche Tipps was nach so langer Standzeit sonst noch zu beachten ist bevor ich die ersten Startversuche unternehme?
Danke für Antworten.
LG
Jürgen
Ich weiss dass hier ist nicht das XV750 Forum, denke aber ein paar allgemeine Tipps kann mir der Eine oder Andere auch hier geben.
Bin überraschend an eine schöne, extrem gut gepflegte XV750 SE Bj, 1982 gekommen.
Diese hat nur 41tkm auf der Uhr, ist aus erster Hand und wurde vor etlichen Jahren still gelegt. Seither stand sie in der trockenen Garage.
Batterie wurde bei der Stilllegung ausgebaut.
Ich möchte diese nun wieder in Betrieb nehmen. Habe vor erstmal alle Flüssigkeiten zu tauschen, neue Bakterie verbauen, Tank innen & Bremsen prüfen ect.
Hat jemand noch irgentwelche Tipps was nach so langer Standzeit sonst noch zu beachten ist bevor ich die ersten Startversuche unternehme?
Danke für Antworten.
LG
Jürgen
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1386
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Hallo Jürgen,
wir sind hier im XT Forum
LG xtrack
wir sind hier im XT Forum
LG xtrack
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5760
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Hallo Jürgen,Hat jemand noch irgentwelche Tipps was nach so langer Standzeit sonst noch zu beachten ist bevor ich die ersten Startversuche unternehme?
ich persönlich würde drauf achten, dass mich keiner mit dem Mopped sieht
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7025
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Integralhelm mit stark getöntem Visier tragen und möglichst nur nachts und weit ab von zuhause damit fahren.
- 043A
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 373
- Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
- Wohnort: Hamburg
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Nach dem Ölwechsel eine ganze Zeit lang den Motor ohne Benzin und Zündenergie (Kerzen raus) durchnudeln lassen. Aber den Anlasser nur kurz laufen lassen und dann abkühlen.
So wird mit Glück sichergestellt das die Lagerstellen Öl haben bei erster Zündung .
Schwimmerkammer mal ab gehabt? Wenigstens alte Plörre ablassen...
Benzin von heute ist nach 6 Monaten schon sehr viel schlechter .
P.S. die sind eigentlich ganz nett hier...
So wird mit Glück sichergestellt das die Lagerstellen Öl haben bei erster Zündung .
Schwimmerkammer mal ab gehabt? Wenigstens alte Plörre ablassen...
Benzin von heute ist nach 6 Monaten schon sehr viel schlechter .
P.S. die sind eigentlich ganz nett hier...
Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500
http://www.pennergame.de/change_please/5038809/
http://www.pennergame.de/change_please/5038809/
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa Jan 29, 2022 9:41
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Hi 043A,
Danke für Deine Tipps. Das hilft erstmal.
Ja, den Gaser entleeren wollte ich natürlich auch.
Hab das Mädel noch nicht hier, muss es erst noch abholen.
Dann sehe ich sie mir mal genauer an.
War mir schon klar dass hier paar Witzeleien gemacht werden über die alte Lady. Aber wenn man so'n Mopped für umsonst bekommt und nur kleines Geld zur Inbetriebnahme investieren muss kann ich da gut mit leben. Klar wär mir ne Tenere lieber gewesen, aber um bei schönem Wetter zur Arbeit zu tuckern tut es die auch.
LG
Jürgen
Danke für Deine Tipps. Das hilft erstmal.
Ja, den Gaser entleeren wollte ich natürlich auch.
Hab das Mädel noch nicht hier, muss es erst noch abholen.
Dann sehe ich sie mir mal genauer an.
War mir schon klar dass hier paar Witzeleien gemacht werden über die alte Lady. Aber wenn man so'n Mopped für umsonst bekommt und nur kleines Geld zur Inbetriebnahme investieren muss kann ich da gut mit leben. Klar wär mir ne Tenere lieber gewesen, aber um bei schönem Wetter zur Arbeit zu tuckern tut es die auch.
LG
Jürgen
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7025
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
aber 'ne VIRAGO ... 'nen Softchopper ... ernsthaft Jürgen?
Was soll denn dein Sohn von dir denken.
Kann man da nicht was dran machen, damit das nicht ganz so unerträglich bleibt?
Der Motor wird bestimmt Spass machen aber die Sitzposition geht sicher besser...
Was soll denn dein Sohn von dir denken.
Kann man da nicht was dran machen, damit das nicht ganz so unerträglich bleibt?
Der Motor wird bestimmt Spass machen aber die Sitzposition geht sicher besser...
- Yochen
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 324
- Registriert: Mo Apr 05, 2010 8:38
- Wohnort: Dingen
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Oder sowas.
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1165
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Und hier eine noch etwas stimmigere Möglichkeit der Umgestaltung:
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5760
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Moin,
so einen schweren Brocken zur Pseudo-Enduro umzubauen (und dann auch noch ausgerechnet mit einem XT-Tank!) finde ich persönlich daneben, aber der Caferacer ist schon schick:o)
Gruss, Fabi
so einen schweren Brocken zur Pseudo-Enduro umzubauen (und dann auch noch ausgerechnet mit einem XT-Tank!) finde ich persönlich daneben, aber der Caferacer ist schon schick:o)
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1165
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Mit 'stimmiger' war etwas satirisch gemeint: bezüglich unseres XT-Forums hier! Ob dieser sperrige und schwere Motor in einer Enduro Sinn macht, muss eigentlich echt nicht groß diskutiert werden, da hat halt einfach mal jemand eine ziemlich 'schräge' Idee realisiert!?
Den 'Caféracer' empfinde auch ich viel eher als passendes Konzept, einen solchen Motor stilvoll zur Geltung zu bringen, gar keine Frage!
Den 'Caféracer' empfinde auch ich viel eher als passendes Konzept, einen solchen Motor stilvoll zur Geltung zu bringen, gar keine Frage!
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1386
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Hier passt eher,
Masse statt Klasse.
LG xtrack
Masse statt Klasse.
LG xtrack
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 147
- Registriert: Sa Jul 18, 2015 16:39
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Hydraulische Bemsleitungen ersetzen mit Stahlflex, vorher Funktionsprüfung. Bremszylinder am Lenker bzw. Bremssattel unten am Rad können nach langer Standzeit undicht geworden sein, festgebacken, Gummis porös ..
Achtung: Die Kisten sind berüchtigt für den unterdimensionierten Anlasserfreilauf.
Ich persönlich würde eher mit der originalen XV rumfahren als den 10.000sten Hipster Caferacer zu bauen mit unmöglicher Sitzbank und Garantie auf Rückenschmerzen. Diese Selbstverwirklichungsnummer für Powerpoint-Piloten oder Excel-Experten ist m. E. totalstens ausgelutscht.
Achtung: Die Kisten sind berüchtigt für den unterdimensionierten Anlasserfreilauf.
Ich persönlich würde eher mit der originalen XV rumfahren als den 10.000sten Hipster Caferacer zu bauen mit unmöglicher Sitzbank und Garantie auf Rückenschmerzen. Diese Selbstverwirklichungsnummer für Powerpoint-Piloten oder Excel-Experten ist m. E. totalstens ausgelutscht.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5760
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
Für die einen ist es Schei..e, für andere die längste Praline der Welt
Geschmäcker sind gottseidank verschieden!
Gruss, Fabi
Geschmäcker sind gottseidank verschieden!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2226
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: XV750 SE, 1982, Wieder in Betrieb nehmen
...mir gefallen die Umbauten deutlich besser als das Original!
Diese Softchopper waren für mich eine der größten Entgleisungen der Motorradgeschichte!
Auf so nen Hobel müsste man mich draufprügeln, dann schon lieber so ein geiler CaféRacer, oder statt so ner fiese MonsterBMW dieser PseudoEnduroUmbau ...
Herzliche Grüße
Mambu
Diese Softchopper waren für mich eine der größten Entgleisungen der Motorradgeschichte!
Auf so nen Hobel müsste man mich draufprügeln, dann schon lieber so ein geiler CaféRacer, oder statt so ner fiese MonsterBMW dieser PseudoEnduroUmbau ...
Herzliche Grüße
Mambu
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast