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Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 9:27
von TT Georg
hier ein paar bilder in den grauen Alltag.
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 10:11
von Mambu
...lecker...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 12:38
von Andreas44
hier der passende Motor
(Stage I, habe ich gemacht)
Bericht von 1979
http://www.etmoteur.fr/xt500/images/xt5 ... 979_05.pdf
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 12:53
von XTFRO
Sehr interessanter Artikel! Danke!!!
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 13:27
von Andreas44
Ja, finde ich auch.
Die Kurbelwelle mit 92mm Hub gibt es tatsächlich in Japan zu kaufen.
(660cm³ mit 100er Kolben, 40er Flachschieber und extrem langen Ansaugstutzen, entspr. Bericht und Leistungskurve Stage I , bringen für mich satt (genug) Dampf ab 4000 1/min; der Rest wie KW, NW, Ventile, ... sind original)
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 13:40
von TT Georg
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 14:13
von Feuerstuhl
Wie steht es um die Haltbarkeit dieser teilradikalisierten Motoren?
Spielt beim MX ja quasi keine Rolle, solange es für ein Wochenende reichte.
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 14:38
von Mambu
...schön, ein Prospekt vom JPX-Zylinder!
Danke, darauf bin ich bislang noch nie gestoßen. Seit zwei Jahren habe ich so einen im Fundus, ... entsprechender Motor wird aufgebaut...
Der soll dann irgendwann mal den 570er in der Alltags-XT ablösen.
Die Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, ... liegt aber meiner Erfahrung nach im Bereich über 25000 km.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 15:49
von Theo
Hallo Mambu,
zu dem JPX, von dem ich auch zwei fahre, gibt es auch noch eine zeitgenössische Anleitung, wie man den O-Auspuff modifizieren kann...
Mein erster 570er hat seit 1985 schon über 90.000km auf dem Buckel und frißt immer noch kein Öl. Unglaublich!
Ich bin ihn mit original NW, Ventilen und Vergaser gefahren. Später mit einem 38er PHM. Und mit 3" Supertrapp. 9.8:1.
Damit konnte ich sogar bei XR600 mithalten. Der Motor hat jetzt insgesamt 110tkm gelaufen. Bei knapp 100.000 wurde das Pleuel gewechselt.
Jetzt bekommt er einen gepimpten Kopf von Christian oder mir und eine Megacycle.
Also - haltbar ist der Scheiß, wenn man`s richtig zusammenbaut und pflegt.
Aktuell geplant ist u.a. ein 660er mit
93 Hub und 95 Bohrung. 100er Bohrung war mir einfach zu viel!
Und dann hör ich irgendwann tatsächlich auf...
Gruß, Theo
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 16:14
von Mambu
Hoi Theo,
schön wieder von Dir zu lesen, ... ist ja immer sehr informativ ...
Bei der Betrachtung des JPX -Prospekts fiel mir auf, dass das gute Stück eine Buchse trägt. War das immer so?
Wenn dem so wäre, hätte ich doch keinen JPX ...
Mein gutes Stück trägt Nikasil, DreiBuchstabenMann/Pami ist es aber sicher nicht! Da habe ich zwei als Referenz...
...dann vielleicht ein Raiher? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Raiher und JPX die selbe Herkunft haben.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 18:18
von Theo
Gehe auch davon aus, daß Rahier und JPX aus derselben Quelle sind.
Meine sind mit Gussbuchse und der charakteristischen Ausbeulung im Schacht
und mit den großen Kühlrippen.
Einer wird gerade als 88x93.5 mit 25180 und eigenem Kopf aufgebaut.
Gruß Theo
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 18:44
von Mambu
...ok, dann gab es anscheinend doch unterschiedliche Zylinder bei den Franzosen ...bleibt spannend, vielleicht kann ja irgendjemand Licht ins Dunkel bringen...
Das Projekt mit der 180er hört sich spannend an ... ich werde wahrscheinlich dieses Jahr meinen 660er (100/84) mit ebendieser Welle in Betrieb nehmen ... den zugehörigen Kopf kennst Du ja zumindest kanaltechnisch...
...ich scheue mich noch, den gut gehenden 600er auszubauen ..."never touch" usw.
...der ist auch zu langlebig ...
Herzliche Grüße
Mambu
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 20:23
von Andreas44
Ich habe auch kein Problem mit der 100er Bohrung + dünnerer Laufbuchse im Originalzylinder plus 5 Zugankern / CPS Kolben.
Allerdings mit der Original-NW und "normaler" Verdichtung (ca. 9:1).
Mal gucken, wie lange der Spuk hält.
Gruß Andreas
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 21:41
von ulrich
Die Nr. 22 ist übrigens die Maschine von Ricky Johnson, angeblich "51,5 PS bei 5.500 U/min auf dem Pro-Tec Dyno", 94er Hub, Bohrung 90 mm, 11:1 Verdichtung, 598 ccm, Nockenwelle von American Cams nach Pro-Tec Vorgaben gefertigt, Renn-Sprit mit 107,8 Oktav, 38mm Mikuni an einem 20mm längeren Ansaugstutzen, KN-Filter aus einer XS1100 Yamaha...
...aus einem Artikel vom Januar 83 im "Dort Rider Magazine"
Bei Louis gab es mal ein "Rayer-Set" für 777,- DM (Zylinder, Kolben, Ringe, Dichtungen für 600 ccm mit 48 PS, Bestell-Nr. 51004, Verkaufs-Motto : Kraft durch Louis
Gruß
Re: Pro tec 600er HL
Verfasst: Do Feb 10, 2022 22:11
von Mambu
...aha, Danke für die Info. Hast Du da einen alten Katalog, evtl. mit Fotos oder so?
Herzliche Grüße
Mambu