Ausrückblech Kickstarter Frage
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Ausrückblech Kickstarter Frage
Hallo Gemeinde,
Wir (Sohnemann und ich) sind grade dabei den XT500 Motor seiner XT zu überholen. Bzw. eigentlich bauen wir grade das ganze Mopped komplett neu auf.
Frage zum Getriebe: wir haben bei Zerlegen des Getriebs in der Ölwanne zunächst einen grossen Fetzen Metall herausgefischt.
Wie sich später herausstellte handelte es sich um den abgebrochenen Teil des Kickstarter Ausrückblechs. Ein Problem daß wohl öfter auftaucht.
Dieses ist innen im Motorgehäuse mit drei Schrauben verschraubt. Als das Teil abgebrochen ist hat es die Auflagefläche im Motorgehäuse teilweise beschädigt. Die Auflagefläche im Gehäuse ist oberhalb der obersten Schraube nach hinten etwas weggedrückt.
Unsere Frage konkret: Wenn wir nun das neue Ausrückblech einbauen liegt dieses nicht mehr auf der gesammten Fläche im Gehäuse auf.
Müssen wir uns Sorgen machen daß das neue Blech aus diesem Grund nach kurzer Zeit wieder an der selben Stelle abbricht?
Für eine Einschätzung wären wir dankbar.
Gruß
Finn & Jürgen
Wir (Sohnemann und ich) sind grade dabei den XT500 Motor seiner XT zu überholen. Bzw. eigentlich bauen wir grade das ganze Mopped komplett neu auf.
Frage zum Getriebe: wir haben bei Zerlegen des Getriebs in der Ölwanne zunächst einen grossen Fetzen Metall herausgefischt.
Wie sich später herausstellte handelte es sich um den abgebrochenen Teil des Kickstarter Ausrückblechs. Ein Problem daß wohl öfter auftaucht.
Dieses ist innen im Motorgehäuse mit drei Schrauben verschraubt. Als das Teil abgebrochen ist hat es die Auflagefläche im Motorgehäuse teilweise beschädigt. Die Auflagefläche im Gehäuse ist oberhalb der obersten Schraube nach hinten etwas weggedrückt.
Unsere Frage konkret: Wenn wir nun das neue Ausrückblech einbauen liegt dieses nicht mehr auf der gesammten Fläche im Gehäuse auf.
Müssen wir uns Sorgen machen daß das neue Blech aus diesem Grund nach kurzer Zeit wieder an der selben Stelle abbricht?
Für eine Einschätzung wären wir dankbar.
Gruß
Finn & Jürgen
...und wenn ich mal groß bin, melde ich mich in diesem Forum an.
- Frank M
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
Moin Finn & Jürgen,
so etwas Ähnliches habe ich gerade bei meiner '77er instandgesetzt. Hier ist ein Ohr vom Sperrklinkenrad abgebrochen und hat das dünne Anschlagblech nebst Gehäusealu weggehobelt und eine Befestigungsbohrung zerdrückt/angerissen. Zum Glück kein Gehäusedurchschuß vom Bruchstück.
Damit das neue Anschlagblech nicht hohl liegt und das Ausklinkblech wieder richtig festgeschraubt werden kann, habe ich den vermurksten Teil 4 mm tief nachgefräst und ein 4mm Alustück eingepasst. Das wird zusammen mit dem Ausklinkblech festgeschraubt und bildet mit Formschluss nach hinten zur Fräskante ein stabiles Widerlager für das Anschlagblech.
Bei dir ist die Situation etwas einfacher und du musst dir keine Gedanken um die Abstützung des Anschlagblechs machen.
Wenn dein neues Ausklinkblech glatt aufliegt und mit 3 Schrauben richtig festgezogen werden kann sollte die Funktion und Stabilität gegeben sein. Vielleicht kannst du sicherheitshalber noch ein Bild der Baustelle zeigen?
so etwas Ähnliches habe ich gerade bei meiner '77er instandgesetzt. Hier ist ein Ohr vom Sperrklinkenrad abgebrochen und hat das dünne Anschlagblech nebst Gehäusealu weggehobelt und eine Befestigungsbohrung zerdrückt/angerissen. Zum Glück kein Gehäusedurchschuß vom Bruchstück.
Damit das neue Anschlagblech nicht hohl liegt und das Ausklinkblech wieder richtig festgeschraubt werden kann, habe ich den vermurksten Teil 4 mm tief nachgefräst und ein 4mm Alustück eingepasst. Das wird zusammen mit dem Ausklinkblech festgeschraubt und bildet mit Formschluss nach hinten zur Fräskante ein stabiles Widerlager für das Anschlagblech.
Bei dir ist die Situation etwas einfacher und du musst dir keine Gedanken um die Abstützung des Anschlagblechs machen.
Wenn dein neues Ausklinkblech glatt aufliegt und mit 3 Schrauben richtig festgezogen werden kann sollte die Funktion und Stabilität gegeben sein. Vielleicht kannst du sicherheitshalber noch ein Bild der Baustelle zeigen?
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
Danke für Deine Antwort Frank.
Das beruhigt uns erstmal.
Ich kuck mal ob ich heut abend paar Bilder hochladen kann.
LG bleibt gesund
Finn & Jürgen
Das beruhigt uns erstmal.
Ich kuck mal ob ich heut abend paar Bilder hochladen kann.
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Finn & Jürgen
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
Schöne Reparatur übrigens. Top
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
Hi, wahrscheinlich von einem Rückschlag. Jedenfalls das Anschlagblech verbauen. Ich hab meines verstärkt ...
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... repversuch
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
Solange das Ausklinkblech glatt aufliegt und nicht kippelt weil etwas vom Alu hochgedrückt ist, halte ich das für unkritisch.
Vom Sperrklinkenrad kann man den Grat entfernen, dann hält das neue Anschlagblech länger.
Auf deinem Bild sieht man übrigens links schon die Macken im Alu, wo im ungünstigsten Fall das Bruchstück vom Kickerzahnrad durch die Gehäusewandung gedrückt wird.
Vom Sperrklinkenrad kann man den Grat entfernen, dann hält das neue Anschlagblech länger.
Auf deinem Bild sieht man übrigens links schon die Macken im Alu, wo im ungünstigsten Fall das Bruchstück vom Kickerzahnrad durch die Gehäusewandung gedrückt wird.
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
Moin moin,
Danke Euch für die Tipps, vor allem das Entfernen des Gussgrates am Sperrklinkenrad scheint mir eine sehr gute Sache zu sein.
Am gebrochenen Anschlagblech kann man schon sehr deutliche Abnutzungsspuren sehen die durch den Grat entstanden sind.
Da entstehen ja auch immer wieder Metallspäne die man eigentlich gar nicht im Motor haben möchte.
In unserem Fall hat es dadurch auch die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen sowie auch das Gleitlager des Kickstarter-Zwischenzahnrads hat auf der Getriebeausgangswelle gefressen, diese Teile und sämtliche Motorlager / Simmerringe ect. tauschen wir desshalb auch gleich mit. Also einmal volles Programm für Motor & Getriebe.
Kedo reibt sich die Hände mit uns...
Motor-Gölz in HP (das ist bei uns um die Ecke) hatte schon den Zyl-Kopf für Nocke Nachscheifen, neue Ventile und Kipphebel, jetzt bekommte der Zyl noch noch n Schliff und neuen Kolben.
Sohnemann will im Sommer damit ans Nordkap - da machen wir keine Experimente.
LG
Finn & Jürgen
Danke Euch für die Tipps, vor allem das Entfernen des Gussgrates am Sperrklinkenrad scheint mir eine sehr gute Sache zu sein.
Am gebrochenen Anschlagblech kann man schon sehr deutliche Abnutzungsspuren sehen die durch den Grat entstanden sind.
Da entstehen ja auch immer wieder Metallspäne die man eigentlich gar nicht im Motor haben möchte.
In unserem Fall hat es dadurch auch die Ölpumpe in Mitleidenschaft gezogen sowie auch das Gleitlager des Kickstarter-Zwischenzahnrads hat auf der Getriebeausgangswelle gefressen, diese Teile und sämtliche Motorlager / Simmerringe ect. tauschen wir desshalb auch gleich mit. Also einmal volles Programm für Motor & Getriebe.
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Motor-Gölz in HP (das ist bei uns um die Ecke) hatte schon den Zyl-Kopf für Nocke Nachscheifen, neue Ventile und Kipphebel, jetzt bekommte der Zyl noch noch n Schliff und neuen Kolben.
Sohnemann will im Sommer damit ans Nordkap - da machen wir keine Experimente.
LG
Finn & Jürgen
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- Frank M
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
als Prävention, um einem erneuten Bruch mit vielleicht unschönerem Ausgang entgegenzuwirken, kann man das Ausklinkblech und auch das Anschlagblech verstärken (wie von Andreas beschrieben) und das Ohr entsprechend großzügiger entgraten, damit die Kickerruheposition wieder stimmt. Auch das Sperrklinkenrad mit den beiden Ohren gibts mittlerweile in einer stabileren Version mit verbundenen Ohren (spätere SR500) und lässt sich 1:1 auf der Kickerwelle austauschen. Davon hab ich noch kein gebrochenes gesehen, die Verstärkung scheint also zu funktionieren.
- Mambu
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
... Prävention gegen das Fressen des Zwischenrades:
Mambu
Herzliche Grüße Mambu
- Frank M
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
jau, Cheflösung.
Kommt das Fressen des Zwischenrades tatsächlich öfter vor? Hab noch nie Probleme damit gehabt.
Kommt das Fressen des Zwischenrades tatsächlich öfter vor? Hab noch nie Probleme damit gehabt.
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
Hallo,
das Kicker-Zischenzahnrad mit einem Nadellager auszustatten ist natürlich eine super elegante Lösung - dann frisst das garantiert nie. Daumen hoch.
Sollte man ernsthaft drüber nachdenken.
Wir werden auf jeden Fall erstmal die Grate am Sperrklinkenrad verrunden und hoffen daß damit für viele tausend km erstmal Ruhe an der Stelle ist.
Ich vermute in unserem Fall, daß bei einem der Vorbesitzer durch die entstandenen Späne am Anschlagblech zunächst die Ölpumpe gelitten hat, was dann eine Mangelschmierung zur Folge hatte.
Und man kennt ja diese selbstzerstörerische Todesspirale von Mangelschmierung -> immer schlechter fördernde Ölpumpe -> zunehmender Verschleiß/Abrieb -> Ölpumpe leidet immer mehr-> usw..
Zum Glück hatte sich Sohnemann dazu entschlossen den Motor zu öffnen. Hätte sonst sehr bald ein böses Erwachen gegeben.
Aber so ist das hald wenn man eine 35 Jahre alte Huddel erwirbt. Muss man immer wirklich ALLES überprüfen.
Egal, macht ja Spass, kostet hald erstmal, aber wenn am Ende ein möglichst original gehaltenes altes Mädel in neuem Glanz erstrahlt ist die Freude umso grösser.
LG
Finn & Jürgen
das Kicker-Zischenzahnrad mit einem Nadellager auszustatten ist natürlich eine super elegante Lösung - dann frisst das garantiert nie. Daumen hoch.
Sollte man ernsthaft drüber nachdenken.
Wir werden auf jeden Fall erstmal die Grate am Sperrklinkenrad verrunden und hoffen daß damit für viele tausend km erstmal Ruhe an der Stelle ist.
Ich vermute in unserem Fall, daß bei einem der Vorbesitzer durch die entstandenen Späne am Anschlagblech zunächst die Ölpumpe gelitten hat, was dann eine Mangelschmierung zur Folge hatte.
Und man kennt ja diese selbstzerstörerische Todesspirale von Mangelschmierung -> immer schlechter fördernde Ölpumpe -> zunehmender Verschleiß/Abrieb -> Ölpumpe leidet immer mehr-> usw..
Zum Glück hatte sich Sohnemann dazu entschlossen den Motor zu öffnen. Hätte sonst sehr bald ein böses Erwachen gegeben.
Aber so ist das hald wenn man eine 35 Jahre alte Huddel erwirbt. Muss man immer wirklich ALLES überprüfen.
Egal, macht ja Spass, kostet hald erstmal, aber wenn am Ende ein möglichst original gehaltenes altes Mädel in neuem Glanz erstrahlt ist die Freude umso grösser.
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
Paar Bilder des Neuaufbaus dieser 86er XT500:
Aug 2021
Dez 2021
Jahreswechsel 2021/2022
Aktuell, Federgabel ist zwischenzeitlich auch schon drin, natürlich komplett überholt.
Und wenn sie dann so langsam fertig wird kommen vlt. noch paar Fotos.
LG
Finn & Jürgen
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Dez 2021
Jahreswechsel 2021/2022
Aktuell, Federgabel ist zwischenzeitlich auch schon drin, natürlich komplett überholt.
Und wenn sie dann so langsam fertig wird kommen vlt. noch paar Fotos.
LG
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- Mambu
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
...mir ist es mal beim "Spritsparen" passiert, ...ohne Moteur den Pass runter, da kein Treibstoff mehr an Bord war, dann läuft das Gleitlager ohne Ölversorgung und mit höherer Relativdrehzahl ...
Ich hatte schon einige angefressene Wellen in der Hand und einnem Bekannten hast mal beim Ausrollen auf der BAB die Welle nach dem Fressen gleich abgedreht ... ... die Folgen waren fatal.
Ich weiß, dass auch ausgenudelte Exemplare der Zwischenräder noch lange laufen können, aber ich baue das immer gerne um, ... und das Lager ist nicht teuer ...
Herzliche Grüße
Mambu
Ich hatte schon einige angefressene Wellen in der Hand und einnem Bekannten hast mal beim Ausrollen auf der BAB die Welle nach dem Fressen gleich abgedreht ... ... die Folgen waren fatal.
Ich weiß, dass auch ausgenudelte Exemplare der Zwischenräder noch lange laufen können, aber ich baue das immer gerne um, ... und das Lager ist nicht teuer ...
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Ausrückblech Kickstarter Frage
... Oha, Ok werden wirklich ernasthaft über diese Modifikation nachdenken.
Danke
Finn & Jürgen
Danke
Finn & Jürgen
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