Beitragvon LowFidelity » Mo Mär 07, 2022 12:44
Ich weiß, dass es dazu schon viele Themen gibt, mir scheint aber, dass das Wesentliche meist nicht im Detail stimmt.
X550 Gabel in XT 500 Rahmen:
Der Lenkdorn der XT 500 und der XT 550 Gabel sind genau gleich lang. Ich konnte da keinen messbaren Unterschiede feststellen. Presse ich also den Lenkdorn der Xt 500 in die XT 550 Gabel, genau so wie es vorher war, habe ich immer noch das gleiche Problem.
Das Problem ist, dass die XT 550 Gabel zu "kurz" erscheint, da sich die die Mutter oben am Lenkdorn nicht aufdrehen lässt, oder nur im ersten Gewindegang greift.
Meine Erkenntnis ist, dass die XT 550 Gabel eine Erhöhung um den Lenkdornt hat, dort wo das unterer Lenkkopflager sitzt. Zudem muss auch eine Unterlegscheibe unter das untere Lenkkopflager gelegt werden, damit die untere Gabelbrücke nicht am Rahmen schleift.
Das Dilemma ist also, ohne Unterlegscheibe passt alles und ich kann die obere MUtter gut anziehen, nur schleift die Gabelbrücke am Rahmen. Mit der Unterlegscheibe passt die Mutter nicht mehr auf das Gewinde und ich kann die Gabel nicht einbauen.
Ich Suche eine Lösung, bei der ich nicht am Rahmen "schleifen" muss. Hat jemand schon mal versucht eine dünnere Unterlegscheibe unterzulegen und damit Erfahrungen gemacht? Eine Möglichkeit wäre auch noch, den Lenkdorn der XT 550 Gabel auszupressen, um um die Bohrung für den Lenkdorn 2-3mm runterzufräsen, dann den Lenkdorn wieder einpressen.
Mich würde freuen, wenn ich einen Tipp von jemanden bekommen könnte, der diesen Umbau wirklich schon mal gemacht hat. Ich hab jetzt mit vielen gesprochen, die das in der Theorie zwar alles zu wissen glauben, die Praxis zeigt aber, dass wichtige Details oftmals übersehen werden.
Freundliche Grüße
Felix