Vorstellung & Regler Frage
- bastixt
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Vorstellung & Regler Frage
Hallo Zusammen,
neu im Forum, immer schon mal wieder mitlesend mit kurzer Vorstellung auf diesem Wege: bin in Landshut daheim und schon eine Weile mit den Mopeds unterwegs. Damals viel XL..ist schon eine Weile her, dann die XJ,und schon länger XS650. Die XT war schon immer auf dem Wunschzettel, und jetzt steht seit einiger Zeit eine 79'er XT in der Garage die endlich wieder auf die Strasse soll..Das Moped hatte ein paar Vorbesitzer und wohl schon etwas Umbau gesehen und ich habe so die Ahnung dass einiges zu tun ist... bevor mir das taugt. Orangenes Buch liegt in der Garage, aber die Vorbesitzer haben doch schon viel gemacht was unbekannt ist..Neben allen Fragen die bestimmt noch kommen hätte ich die konkrete Frage an die XT elektrisch wissende Runde ob jmd per Auge identifizieren kann was ich da im Kabelbaum habe. Da ist wohl fleißig rumgebastelt worden, und es hängt ein ?Regler drin wo ich auf Anhieb nicht sagen kann was für einer, warum wieso etc.. Zündung ist wohl nicht verändert- Kontaktplatte habe ich jedenfalls gefunden
-Sieht per Auge so aus wie der Universalregler vom Kedo (hat da jmd einen Schaltplan/ Anleitung?) Farben der Kabel im Baum sind jedenfalls eher undukumentiert...
-wie kann ich denn rausfinden ob und wie die Lichtmaschine anders ist?
beste Grüße, Sebastian
neu im Forum, immer schon mal wieder mitlesend mit kurzer Vorstellung auf diesem Wege: bin in Landshut daheim und schon eine Weile mit den Mopeds unterwegs. Damals viel XL..ist schon eine Weile her, dann die XJ,und schon länger XS650. Die XT war schon immer auf dem Wunschzettel, und jetzt steht seit einiger Zeit eine 79'er XT in der Garage die endlich wieder auf die Strasse soll..Das Moped hatte ein paar Vorbesitzer und wohl schon etwas Umbau gesehen und ich habe so die Ahnung dass einiges zu tun ist... bevor mir das taugt. Orangenes Buch liegt in der Garage, aber die Vorbesitzer haben doch schon viel gemacht was unbekannt ist..Neben allen Fragen die bestimmt noch kommen hätte ich die konkrete Frage an die XT elektrisch wissende Runde ob jmd per Auge identifizieren kann was ich da im Kabelbaum habe. Da ist wohl fleißig rumgebastelt worden, und es hängt ein ?Regler drin wo ich auf Anhieb nicht sagen kann was für einer, warum wieso etc.. Zündung ist wohl nicht verändert- Kontaktplatte habe ich jedenfalls gefunden
-Sieht per Auge so aus wie der Universalregler vom Kedo (hat da jmd einen Schaltplan/ Anleitung?) Farben der Kabel im Baum sind jedenfalls eher undukumentiert...
-wie kann ich denn rausfinden ob und wie die Lichtmaschine anders ist?
beste Grüße, Sebastian
- motorang
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Servus nach Landshut und Willkommen!
Dreiphasiger Regler, würde auf eine SR500-Lichtmaschine tippen. Könnte man anhand der Nummer am Polrad identifizieren.
Dann wäre der Unterbrecher allerdings funktionslos, außer er bedient eine Batteriezündung.
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... seuche.htm
Was hängt denn da für eine Zündspule drin? Siehst Du eine CDI? z.B. auf dem Luftfilterkasten?
Gryße!
Andreas, der motorang
Dreiphasiger Regler, würde auf eine SR500-Lichtmaschine tippen. Könnte man anhand der Nummer am Polrad identifizieren.
Dann wäre der Unterbrecher allerdings funktionslos, außer er bedient eine Batteriezündung.
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... seuche.htm
Was hängt denn da für eine Zündspule drin? Siehst Du eine CDI? z.B. auf dem Luftfilterkasten?
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Hiha
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Das ist die Kedo-XT-Magnetzünderspule. Die geht vermutlich auch an einer CDI, aber nicht als Batteriezündspule, da raucht vorher der Unterbrecher ab.
Foto der Lichtmaschine und der herauskommenden Kabel wär schick...
Gruß
Hans
Foto der Lichtmaschine und der herauskommenden Kabel wär schick...
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Hans
- bastixt
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Hallo, Ihr seid ja fix! Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten am Sonntagmorgen. Habe nochmal ein paar Photos gemacht vom LiMa Rotor (da steht 038000 - 273 2 drauf) und dem Kabel das da raus geht, der Zündspule und vom Regler der auch sowas wie ein Typenschild hat. Sowas wie CDI kann ich nicht sehen, Luftfilterkasten ist nicht drin, Unterbrecher schon, von dem verschwindet auch ein Kabel im Kabelbaum.
- motorang
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Kurios.
Polrad, Zündspule und Unterbrecherverkabelung sagen: Originalzündung (Magnetzünder).
Ich kenn allerdings keinen Umbau der dann eine dreiphasige Lichtmaschine unterkriegt.
Wäre interessant wie es unter dem Polrad ausschaut. Originale Lima hat nur 1 Phase (1 Spule).
Lief die so? Eventuell hat jemand den Regler auf gut Glück so angeschlossen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Polrad, Zündspule und Unterbrecherverkabelung sagen: Originalzündung (Magnetzünder).
Ich kenn allerdings keinen Umbau der dann eine dreiphasige Lichtmaschine unterkriegt.
Wäre interessant wie es unter dem Polrad ausschaut. Originale Lima hat nur 1 Phase (1 Spule).
Lief die so? Eventuell hat jemand den Regler auf gut Glück so angeschlossen.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Hallo bastixt ,
das ist ein 12V Regler, 3Phasen Regler.
In der Lichtmaschine wurde dazu ein Anschluß der Spule geändert ( Lötstelle geöffnet )
und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen geführt.
Die unteren Kabel sind aus der Lichmaschine, die ober führen zur Batterie
Zündspule f6t401 ist eine Zündspule für eine DT und für andere Modelle
Gruß D. Sinnewe
das ist ein 12V Regler, 3Phasen Regler.
In der Lichtmaschine wurde dazu ein Anschluß der Spule geändert ( Lötstelle geöffnet )
und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen geführt.
Die unteren Kabel sind aus der Lichmaschine, die ober führen zur Batterie
Zündspule f6t401 ist eine Zündspule für eine DT und für andere Modelle
Gruß D. Sinnewe
- XTFRO
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Schaut ein bisschen aus wie 'Aktionskunst', was da von den Vorbesitzern an Elektrogewurstel zusammen gebastelt wurde!? Mein Impuls wäre, diesen Wirrwarr zu entfernen und die Elektrik neu und systematisch gemäß der originalen Pläne wieder herzustellen!
- bastixt
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Re: Vorstellung & Regler Frage
hmmm..das klingt nach viel Arbeit und Investitionen..
beim Kauf ließ sich die Maschine antreten, Zündung ging also. Ob der Rest der Elektrik ging weiss ich nicht. Na dann werde ich mal einen Polradabzieher besorgen müssen. Der vom Kedo geht nehme ich an.Lief die so? Eventuell hat jemand den Regler auf gut Glück so angeschlossen.
- motorang
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Wo sollen da drei Phasen herkommen?Hallo bastixt ,
das ist ein 12V Regler, 3Phasen Regler.
In der Lichtmaschine wurde dazu ein Anschluß der Spule geändert ( Lötstelle geöffnet )
und mit einem zusätzlichen Kabel nach außen geführt.
Die unteren Kabel sind aus der Lichmaschine, die ober führen zur Batterie
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Gruß D. Sinnewe
Der Umbau mit dem zusätzlichen Kabel aus der Lima braucht einen einphasigen Regler. Oder einen dreiphasigen bei dem nur eine Phase angeschlossen wird.
Beim Original liegt immer eine Seite der 2 Spulen auf Masse, da gehen zwei Spulenanschlüsse zum Regler, werden aber abwechselnd umgeschalten (über den Lichtschalter mitgeschaltet).
Beim Wunderlich-Umbau wird die verbindung zur Masse getrennt, die beiden Spulen verbunden, und die entstandene große Spule mit BEIDEN Enden rausgeführt und zu einem ANDEREN Regler als Original, nämlich z.B. zu einem von den frühen XT600 Kickern 43F oder 34L.
Die Zündspule passt zur XT500, Magnetzündung. Kedo verkauft sowas als Replika-Spule:
https://www.xt500parts.com/replica-zund ... kedo_xt_de
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Es gab vor Äonen mal eine solche Umbauanleitung. Es muss also zumindest einigermaßen funktioniert haben. Alle drei Enden der Lichtspule werden da auf die drei Eingänge des Drehstromreglers geschaltet.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- bastixt
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Ui, da habe ich ja einen besonderen Fisch gefangen..
Wenn das anwerftauglich wäre könnte man ja wenigstens mit dem Oszi dran was so auf den Leitunegn liegt, aber mit Vergaser und sonst noch allem möglichen ab würde ich jetzt mal schauen ob ich das Polrad abziehe und dahinterblicken kann. Macht das Sinn? Mit dem Rost am Rad freue ich mich schon auf den Versuch das vom Konus zu bekommen...
Und schon nochmal vielen Dank für die phantastisch prompten Antworten hier!!
Grüße aus LA
Wenn das anwerftauglich wäre könnte man ja wenigstens mit dem Oszi dran was so auf den Leitunegn liegt, aber mit Vergaser und sonst noch allem möglichen ab würde ich jetzt mal schauen ob ich das Polrad abziehe und dahinterblicken kann. Macht das Sinn? Mit dem Rost am Rad freue ich mich schon auf den Versuch das vom Konus zu bekommen...
Neuaufbau der Elektrik ist wahrscheinlich schon recht aufwändig falls die Lima neu muss etc..Schaut ein bisschen aus wie 'Aktionskunst', was da von den Vorbesitzern an Elektrogewurstel zusammen gebastelt wurde!? Mein Impuls wäre, diesen Wirrwarr zu entfernen und die Elektrik neu und systematisch gemäß der originalen Pläne wieder herzustellen!
Und schon nochmal vielen Dank für die phantastisch prompten Antworten hier!!
Grüße aus LA
- motorang
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Du kannst mit dem Multimeter die Widerstände der drei weißen Leitungen messen, jeweils untereinander und gegen Masse.
Und mit den Werten im Bucheli vergleichen.
Zum Verständnis hier die Regelei, die Spulen sind weiß Gott nicht symmetrisch, und eine Phase fehlt dann quasi komplett. Aber wenns funktioniert?
https://www.motorang.com/roebi/index.html und runterscrollen bis zu
"Wie funktioniert die 12V-Umbauerei und warum?? "
Gryße!
Andreas, der motorang
Und mit den Werten im Bucheli vergleichen.
Zum Verständnis hier die Regelei, die Spulen sind weiß Gott nicht symmetrisch, und eine Phase fehlt dann quasi komplett. Aber wenns funktioniert?
https://www.motorang.com/roebi/index.html und runterscrollen bis zu
"Wie funktioniert die 12V-Umbauerei und warum?? "
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Mit etwas Glück ist Deine Lima in Ordnung, wahrscheinlich wurde nur das 'untere' Ende der Lichtspule von Masse gelöst und separat herausgeführt, um ähnlich wie bei den Aigner- oder Wunderlich-Umrüstungen 12 Volt und dazu eine 'Vollwellen'-Gleichrichtung zu ermöglichen!? Wie Hans sich erinnert, gab es wohl noch andere solcher Ansätze …
Bei KEDO gibt es fix und fertige Kabelbäume für verschiedene Baujahre, sodass Du nix selbst zusammen 'stricken' musst, dazu einen kompakten 12V-Regler/Gleichrichter, das sollte es im Wesentlichen fast schon sein – plus ein bisschen 'Gefummel' natürlich!?
Bei KEDO gibt es fix und fertige Kabelbäume für verschiedene Baujahre, sodass Du nix selbst zusammen 'stricken' musst, dazu einen kompakten 12V-Regler/Gleichrichter, das sollte es im Wesentlichen fast schon sein – plus ein bisschen 'Gefummel' natürlich!?
- bastixt
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Danke einfach in die Runde für die Menge Tips und super Links! Jetzt werde ich mal in die Details der Kabel eintauchen müssen, werde berichten wie es gegangen ist!! Die XT Kedo- Komplett Variante mit neuem Kabelbaum ist natürlich als ultima ratio drin- aber die Neugier was da verbastelt ist, und ob das mit dem Drehstromregler geht ist auch da...bestelle jetzt mal 1 Abzieher..
- motorang
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Re: Vorstellung & Regler Frage
Tipps fürs Abziehen > https://www.motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm (nach "Polrad" suchen).
Wenn Du keinen Gegenhalter hast für den Motor, würd ich auch einen Polradgegenhalter und einen Kupplungskorb-Gegenhalter bestellen, das erleichtert folgende Arbeiten sehr.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn Du keinen Gegenhalter hast für den Motor, würd ich auch einen Polradgegenhalter und einen Kupplungskorb-Gegenhalter bestellen, das erleichtert folgende Arbeiten sehr.
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