Kolben steht schief
- Kalinichta
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Kolben steht schief
Hallo,
Ich heiße Rüdiger, bin KFZ Elektrikern habe eine 79er XT500 seit 1994, hat im letzten Jahr wegen einer undichten Kopfdichtung den Motor ausgebaut,Kopf runter da kam dann eine Auswaschung in der Laufbuchse links ca. 3cm unter dem oberen Rand zum Vorschein daraufhin hatte ich den Zylinder zum Bohren hohnen, Übermaßkolben 88mm von Wössner kam rein. Motor lief gut, nach der 2.Probefahrt (insgesamt ca. 50 km stellte sich ein Rasseln ein.
Motor raus, Kopf runter mein Fehler ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen hat wohl nicht richtig gesessen. Zylinderlaufbahn schöne Riefe drin, der Kolbenbolzen ging nicht mehr sauber in den Kolben, habe ich dann erstmal mit Schleifvlies nachgearbeitet weil ich schauen wollte ob sonst noch was ist.
als ich den Zylinder drauf hatte fiel mir auf das der Kolben nicht gleichmässig parallel zur Dichtfläche steht. ausserdem scheint er schief im Zylinder zu stehen. ich habe draufhin einen anderen Kolben und Zylinder drauf gesetzt mit dem gleichen Ergebnis. das Pleul hat kein Radialspiel axial 0,50 mm mit Veintillehre gemessen. die Kurbelwelle hat weder Axialspiel noch Radial. am Pleul ist sonst auch nichts zu sehen.
Grüße Rüdiger
Ich heiße Rüdiger, bin KFZ Elektrikern habe eine 79er XT500 seit 1994, hat im letzten Jahr wegen einer undichten Kopfdichtung den Motor ausgebaut,Kopf runter da kam dann eine Auswaschung in der Laufbuchse links ca. 3cm unter dem oberen Rand zum Vorschein daraufhin hatte ich den Zylinder zum Bohren hohnen, Übermaßkolben 88mm von Wössner kam rein. Motor lief gut, nach der 2.Probefahrt (insgesamt ca. 50 km stellte sich ein Rasseln ein.
Motor raus, Kopf runter mein Fehler ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen hat wohl nicht richtig gesessen. Zylinderlaufbahn schöne Riefe drin, der Kolbenbolzen ging nicht mehr sauber in den Kolben, habe ich dann erstmal mit Schleifvlies nachgearbeitet weil ich schauen wollte ob sonst noch was ist.
als ich den Zylinder drauf hatte fiel mir auf das der Kolben nicht gleichmässig parallel zur Dichtfläche steht. ausserdem scheint er schief im Zylinder zu stehen. ich habe draufhin einen anderen Kolben und Zylinder drauf gesetzt mit dem gleichen Ergebnis. das Pleul hat kein Radialspiel axial 0,50 mm mit Veintillehre gemessen. die Kurbelwelle hat weder Axialspiel noch Radial. am Pleul ist sonst auch nichts zu sehen.
Grüße Rüdiger
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Re: Kolben steht schief
Entweder ist schief gebohrt worden oder der Zylinder wurde schief geplant, behaupte ich jetzt mal einfach.
Das gleiche hast Du sicherlich auch, wenn Du den Kolben in den Zylinder schiebst, ohne am Pleuel befestigt, ohne Kolbenringe.
Das gleiche hast Du sicherlich auch, wenn Du den Kolben in den Zylinder schiebst, ohne am Pleuel befestigt, ohne Kolbenringe.
- Hiha
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Re: Kolben steht schief
Das Pleuel könnte krumm sein. Schwierige Diagnose, wenn man den Motor nicht selbst auf dem Tisch hat...
Gruß
Hans
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Hans
- Kalinichta
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Re: Kolben steht schief
Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich denke Zylinder und Kolben kann ich ausschließen, ich hatte ja schon geschrieben das ich zum Vergleich einen anderen Kolben und Zylinder drauf gesetzt habe mit dem gleichen Ergebnis ans Pell kann man ja nichts dranhalten um zu beurteilen ob es krumm ist
die Fotos sind auch vom Vergleich. Hat jemand einen guten Tip wenn ggf. die Kurbelwelle überholt werden muss zu wem ich gehen kann? und auch nochmal Zylinder bohren, hohnen
Danke
Gruß Rüdiger
Danke erstmal für die schnellen Antworten, ich denke Zylinder und Kolben kann ich ausschließen, ich hatte ja schon geschrieben das ich zum Vergleich einen anderen Kolben und Zylinder drauf gesetzt habe mit dem gleichen Ergebnis ans Pell kann man ja nichts dranhalten um zu beurteilen ob es krumm ist
die Fotos sind auch vom Vergleich. Hat jemand einen guten Tip wenn ggf. die Kurbelwelle überholt werden muss zu wem ich gehen kann? und auch nochmal Zylinder bohren, hohnen
Danke
Gruß Rüdiger
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Re: Kolben steht schief
Guten Abend,
den Bildern nach steht der Kolben quer zur Fahrtrichtung schief. Also Kolben ausbolzen, Zylinder runter und Anschlagwinkel ans Pleuel heben.
Gruß
Bernd
den Bildern nach steht der Kolben quer zur Fahrtrichtung schief. Also Kolben ausbolzen, Zylinder runter und Anschlagwinkel ans Pleuel heben.
Gruß
Bernd
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Re: Kolben steht schief
Kolbenbolzen ins Pleuel stecken und die Distanz zum Motorblock (Fußdichtungsfläche) messen. Dies rechts und links am Bolzenende. Wenn das Ergebnis nicht identisch ist ist das Pleuel nicht winklig zur Kurbelwelle.
So schief wie das aussieht, dass sind ja mm, dürfte dass doch überhaupt nicht mehr in den Zylinder passen.
So schief wie das aussieht, dass sind ja mm, dürfte dass doch überhaupt nicht mehr in den Zylinder passen.
- Hiha
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Re: Kolben steht schief
Ich kann Dir eine geschliffene Prüfwelle schicken, aber wahrscheinlich brauchts eh eine Kurbelwellenüberholung. PN mich doch mal an.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Kalinichta
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Re: Kolben steht schief
Hallo,
ich habe den Kolbenbolzen mal ins Pleul gesteckt und links steht der Bolzen 1mm tiefer als rechts
muss jetzt erstmal weiter zerlegen. Musste mir einen Abzieher fürs Polrad bestellen kommt erst Mittwoch
Grüße
Rüdiger
ich habe den Kolbenbolzen mal ins Pleul gesteckt und links steht der Bolzen 1mm tiefer als rechts
muss jetzt erstmal weiter zerlegen. Musste mir einen Abzieher fürs Polrad bestellen kommt erst Mittwoch
Grüße
Rüdiger
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Re: Kolben steht schief
Ist das der Wössner Kolben auf dem Bild? Der sieht genauso aus wie mein Serien-Gusskolben.
- Kalinichta
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Re: Kolben steht schief
Hallo,
nein das ist ein original Kolben, den Kolben und Zylinder habe ich nur mal zum Vergleich drauf gesteckt um Kolben und Zylinder auszuschliessen.
Gruß Rüdiger
nein das ist ein original Kolben, den Kolben und Zylinder habe ich nur mal zum Vergleich drauf gesteckt um Kolben und Zylinder auszuschliessen.
Gruß Rüdiger
- rei97
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Re: Kolben steht schief
Also:
Die Tasche des Auslassventils liegt im Normalfall etwas nach rechts zum Einlass versetzt.
Hier zwar mit einem Proxx Kolben, aber das dürfte bei Wössner nicht viel anders sein.
Regards
Rei97
Die Tasche des Auslassventils liegt im Normalfall etwas nach rechts zum Einlass versetzt.
Hier zwar mit einem Proxx Kolben, aber das dürfte bei Wössner nicht viel anders sein.
Regards
Rei97
- Kalinichta
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Re: Kolben steht schief
Hallo,
danke für die Fotos, das Problem ist das der Kolben im OT nicht ringsum bündig abschließt sondern links ca 1mm tiefer steht, und stramm an der linken Seite anliegt, der Kolben lässt sich so nicht Bereichs des Spiels hin und her bewegen
Gruß
Rüdiger
danke für die Fotos, das Problem ist das der Kolben im OT nicht ringsum bündig abschließt sondern links ca 1mm tiefer steht, und stramm an der linken Seite anliegt, der Kolben lässt sich so nicht Bereichs des Spiels hin und her bewegen
Gruß
Rüdiger
- Mambu
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Re: Kolben steht schief
Hoi Rüdiger,
ich denke das ist ein Folgeschaden des rausgewanderten Kolbenbolzens.
Im SR-Forum ist ein Fall beschrieben, bei dem schließlich das Pleuel den Geist aufgab...
Da hast Du eher Glück im Unglück gehabt.
KW reparieren oder tauschen, den Kolben würde ich auch auf "Herz und Nieren" prüfen.
Herzliche Grüße
Mambu
ich denke das ist ein Folgeschaden des rausgewanderten Kolbenbolzens.
Im SR-Forum ist ein Fall beschrieben, bei dem schließlich das Pleuel den Geist aufgab...
Da hast Du eher Glück im Unglück gehabt.
KW reparieren oder tauschen, den Kolben würde ich auch auf "Herz und Nieren" prüfen.
Herzliche Grüße
Mambu
- Kalinichta
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Re: Kolben steht schief
Hallo Mambu,
den Kolben kann ich gleich mal wegstellen (nach ca.50KM) der Zylinder hat schon eine Riefe, hat jetzt 88mm evtl bis 89mm gehen?
Gruß
Rüdiger
den Kolben kann ich gleich mal wegstellen (nach ca.50KM) der Zylinder hat schon eine Riefe, hat jetzt 88mm evtl bis 89mm gehen?
Gruß
Rüdiger
- Mambu
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Re: Kolben steht schief
...88 mm passt doch, dann hast Du noch Reserve...
Oder waren's 88 mm vor der Havarie?
Herzliche Grüße
Mambu
Oder waren's 88 mm vor der Havarie?
Herzliche Grüße
Mambu
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