XT500 historisches Fahrzeug
-
- Wenigposter
XT500 historisches Fahrzeug
Meine 2 Fragen:
Rücklicht….heute bei der Umtypisierung auf „historisches Fahrzeug/ Oldtimer“ wurden die 2 kleinen orangen Seitenstrahler beim Rücklicht beanstandet, ich musste sie entfernen. Die Prüfstelle meinte, das Rücklicht hat seitlich Reflektoren/Auslässe und das wäre dann zu viel.
Was genau ist bei mir nicht original? Das Rücklicht? Ich weiß wohl das wurde einmal erneuert und ist eine Replika Variante, aber so wie das Original? Oder sind echt die 2 kleinen Seitenstrahler zu viel?
Sitzbank, seht meine. Hinten kein Schriftzug, ich denke nicht mehr original. Welche von Kedo brauche ich? Es gibt auch eine etwas längere Ausführung, ein paar cm mehr. Welche ist die originale Länge?
Der TKC80 wurde ebenfalls beanstandet, diesen konnte ich aber für die XT typisieren lassen.
Beste Grüße & danke!
Markus
XT500 Bj.1984, noch 6V - wie lange noch
-
- Fleißiger Poster
Re: XT500 historisches Fahrzeug
Hi Markus.
Sowohl das Rücklicht wie auch die Seitenstrahler - beides ist nicht original.
Seitenstrahler komplett weg. Und das Rücklicht gegen die originale Yamaha Version ohne Seitenstrahler tauschen. Die Version gibt es allerdings nicht mehr neu zu kaufen. Marktkonform kostet so ein Rücklicht ohne Seitenstrahler aktuell um die 60 - 70 Euro, wenn die jemand denn gebraucht eins anbietet.
Da du die Gold eloxierten Felgen hast, gehe ich davon aus, dass du nach Baujahr 80 fährst. Also benötigst du die 'lange' Sitzbank mit Yamaha Logo hinten dran.
P. S. Dein Gepäckträger ist auch nicht der damals bei Yamaha verkäufliche.
Sowohl das Rücklicht wie auch die Seitenstrahler - beides ist nicht original.
Seitenstrahler komplett weg. Und das Rücklicht gegen die originale Yamaha Version ohne Seitenstrahler tauschen. Die Version gibt es allerdings nicht mehr neu zu kaufen. Marktkonform kostet so ein Rücklicht ohne Seitenstrahler aktuell um die 60 - 70 Euro, wenn die jemand denn gebraucht eins anbietet.
Da du die Gold eloxierten Felgen hast, gehe ich davon aus, dass du nach Baujahr 80 fährst. Also benötigst du die 'lange' Sitzbank mit Yamaha Logo hinten dran.
P. S. Dein Gepäckträger ist auch nicht der damals bei Yamaha verkäufliche.
-
- Fleißiger Poster
Und noch ein P.S. Auch der Kennzeichenhalter ist nicht original...
P.P.S. Wie es aussieht hast du auch von hinten rote Strahler dran. Auch die weg...
P.P.S. Wie es aussieht hast du auch von hinten rote Strahler dran. Auch die weg...
-
- Wenigposter
Danke Andreas!
Bzgl der Sitzbank….kann es sein, dass die lange Sitzbank nur in Deutschland typisch war? Ich habe ein altes Foto von meiner 84’er da ist eine kurze Sitzbank zu sehen….der Schriftzug war aber bei der originalen Version dabei, richtig? Vielleicht kam aus Japan die kurze, und für Deutschland wurde eigens eine lange Sitzbank angeboten?
Die kleinen Strahler entferne ich!
Rücklicht alt….werde ich suchen, vielleicht findet sich hier jemand ?
Danke!
Bzgl der Sitzbank….kann es sein, dass die lange Sitzbank nur in Deutschland typisch war? Ich habe ein altes Foto von meiner 84’er da ist eine kurze Sitzbank zu sehen….der Schriftzug war aber bei der originalen Version dabei, richtig? Vielleicht kam aus Japan die kurze, und für Deutschland wurde eigens eine lange Sitzbank angeboten?
Die kleinen Strahler entferne ich!
Rücklicht alt….werde ich suchen, vielleicht findet sich hier jemand ?
Danke!
-
- Fleißiger Poster
Bei der langen Sitzbank kann man den hintersten Teil abmachen. Da sind 6 oder 10 cm nur rangenietet. Damit hat man dann gleiche eine kurze Sitzbank, wenn an Polster und Bezug entsprechend mit anpasst.
Wie das dann aber bzgl. Zweimannzulassung aussieht, weiß ich nicht. Zumal es für dich dann ohnehin nicht mehr original wäre...
Wie das dann aber bzgl. Zweimannzulassung aussieht, weiß ich nicht. Zumal es für dich dann ohnehin nicht mehr original wäre...
- Hiha
- 5000+ Club
Angenietete Sitzbank hab ich bei der XT noch nie gesehen. Gabs sowas echt in Serie?
Ich hab eine 84er mit Silberfelge und normaler zweipersonensitzbank, ohne Aufdruck.
Gruß
Hans
Ich hab eine 84er mit Silberfelge und normaler zweipersonensitzbank, ohne Aufdruck.
Gruß
Hans
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Ja, bei meiner 77er XT war die originale Unterkonstruktion mit einem werkseitig angenieteten Endstück auf das vermeintlich(!?) für zwei Personen nötige Maß der Sitzbank verlängert worden. Da ich diese 'Überlänge' als inakzeptabel empfand, hab ich die Sitzbank recht bald nach Übernahme gekürzt. Das verkleinerte Maß der Sitzbank war in all den Jahrzehnten nie ein Thema bei den TÜV-Abnahmen, auch der gleichzeitig entfernte Halteriemen nicht ...
-
- Fleißiger Forums-Guru
Kann es sein, daß wir uns bzgl der XT von Lamjai in Austria befinden?
Umtypisierung, der Begriff wird dort sehr gerne verwandt...
Insofern wäre dann die verlängerte Sitzbank wie in D, eher unüblich oder?
Yamaha Schriftzug kannst Du Dir auch mittels Lackierschablone - z. B. von KEDO- nachträglich noch hinten anbringen.
Gruss
Thomas
Umtypisierung, der Begriff wird dort sehr gerne verwandt...
Insofern wäre dann die verlängerte Sitzbank wie in D, eher unüblich oder?
Yamaha Schriftzug kannst Du Dir auch mittels Lackierschablone - z. B. von KEDO- nachträglich noch hinten anbringen.
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
-
- Fleißiger Poster
Hallo, ich habe noch einige originale Rücklichter. Kann dir zum Typisierten eines borgen.
Lg Franz
Lg Franz
Nerven sparen- XT fahren
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Moin Hans,Angenietete Sitzbank hab ich bei der XT noch nie gesehen. Gabs sowas echt in Serie?
Gruß
Hans
Also wenn du eine angenietete Sitzbank noch nie gesehen hast, dann hast du aber ja wirklich noch nicht viele XT's gesehen ...alle deutschen Modelle hatten nämlich diese Blechverlängerung von Anfang an dran...die ausländischen sind alle ohne, sieht in meinen Augen auch viel besser und stimmiger aus
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Apropos Sitzbank-Varianten, hier ein KEDO-Poster:
- Hiha
- 5000+ Club
Achso, missverständnis. Ich hab das so verstanden als wär da eine Arschlänge in Blechform hingenietet. Und jetz wo ichs seh, hab ich da hinten auch mal yamaha dranstehen gehabt...
Sorry, bitte weitermachen,
Hans
Sorry, bitte weitermachen,
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
-
- Wenigposter
Hi caferacer, richtig, Österreich! Ich denke, da kamen std mäßig immer die kurzen Sitzbänke.
blade950, danke, aber ich hätte gerne, dass das Rücklicht am Rückweg irgendwo verschwindet….damit’s bei mir bleibt! haha!
Vielleicht magst es ja verkaufen, oder sonst wer. Es sollte halt bitte kein Nachbau sein.
Danke übrigens für die ganzen Meldungen, super hier….verstehe mich oft selber kaum, umso interessanter hier verstanden werden!
XT forever!
blade950, danke, aber ich hätte gerne, dass das Rücklicht am Rückweg irgendwo verschwindet….damit’s bei mir bleibt! haha!
Vielleicht magst es ja verkaufen, oder sonst wer. Es sollte halt bitte kein Nachbau sein.
Danke übrigens für die ganzen Meldungen, super hier….verstehe mich oft selber kaum, umso interessanter hier verstanden werden!
XT forever!
- Harm
- Gelegenheitsposter
Hmm,
wie stützt sich eigentlich der Gepäckträger gegen Runterklappen ab? Sehe ich das richtig, geht da ein Steg auf den Rücklichthalter?
Dann liegt die Last auf dem Kotflügel.
Gruß
Harm
wie stützt sich eigentlich der Gepäckträger gegen Runterklappen ab? Sehe ich das richtig, geht da ein Steg auf den Rücklichthalter?
Dann liegt die Last auf dem Kotflügel.
Gruß
Harm