Reise XT .. oder so
-
- Fleißiger Poster
Reise XT .. oder so
Da ich heute mit Nachbars Schweißhilfe die vordere Tankaufnahme fertiggestellt habe, möchte ich Euch mal ein Foto meiner im Aufbau befindlichen Reise-XT zeigen (irgendeinen Titel muss das Gerät ja haben ..).
-
- Fleißiger Poster
Re: Reise XT .. oder so
Finde den 550er Tank auf dem 500er Rahmen stimmig. Hab das so noch nicht gesehen.
Ginge der vorne noch einen Tick niedriger? Dann könntest du die Sitzbank auch etwas weiter über den Tank ziehen. So kannst mehr "rutschen". Ist dann also nicht nur Reise- sondern auch gleich Crosse-XT.
Ginge der vorne noch einen Tick niedriger? Dann könntest du die Sitzbank auch etwas weiter über den Tank ziehen. So kannst mehr "rutschen". Ist dann also nicht nur Reise- sondern auch gleich Crosse-XT.
-
- Fleißiger Poster
Bei der vorderen Tankhalterung kämpft man um jeden Milimeter Höhe. Mit der derzeitigen Lösung geht das vorn nicht mehr nennenswert weiter runter. Max 2 mm gingen noch.
Die Sitzbank wird noch etwas höher und breiter wegen der Langstreckentauglichkeit.
Diese Baustelle ist eine Art von Resterampe. Das Moped habe ich ohne Bank und Tank gekauft. Der 550er Tank ist "übrig", weil meine 550er als designiertes Reisemoped einen großen Acerbis-Tank erhalten hat.
Und bei den derzeitigen Tankpreisen werde ich sicherlich nicht einen gebrauchten Stahltank kaufen und auf das Krad montieren .. dann doch lieber mit einer etwas skurrilen Promenadenmischung durch die Gegend tuckern. Ein Lammfell für den Sitz habe ich auch noch irgendwo liegen ..
Die Sitzbank wird noch etwas höher und breiter wegen der Langstreckentauglichkeit.
Diese Baustelle ist eine Art von Resterampe. Das Moped habe ich ohne Bank und Tank gekauft. Der 550er Tank ist "übrig", weil meine 550er als designiertes Reisemoped einen großen Acerbis-Tank erhalten hat.
Und bei den derzeitigen Tankpreisen werde ich sicherlich nicht einen gebrauchten Stahltank kaufen und auf das Krad montieren .. dann doch lieber mit einer etwas skurrilen Promenadenmischung durch die Gegend tuckern. Ein Lammfell für den Sitz habe ich auch noch irgendwo liegen ..
- hobbes
- Fleißiger Poster
..hatte ich vor 25 Jahren malFinde den 550er Tank auf dem 500er Rahmen stimmig. Hab das so noch nicht gesehen.
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
ARGH!!!
Dieser Tank sah schon an der 550er XT äußerst(!) merkwürdig aus - für mein Empfinden!
Das Spektrum der 'Geschmäcker' ist tatsächlich nahezu unendlich ...
Dieser Tank sah schon an der 550er XT äußerst(!) merkwürdig aus - für mein Empfinden!
Das Spektrum der 'Geschmäcker' ist tatsächlich nahezu unendlich ...
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster
Naja…
Wenn man mit dem originalen Winztank zunehmend verzweifelt in gewissen Gegenden eine Tankstelle suchte, die nicht Mittagspausen oder Ladenschluss um 18.00 h einhielt, konnte die Bereitschaft, einen unschönen Tank zu montieren ( z B den Acerbis 20 l, der dem 550er Tank ähnelte)
schon mal optische Bedenken zur Seite schieben.
Von den Posern oder Wüstenreisenden mit Tanks über 30 Litern mal ganz abgesehen.
F.
Wenn man mit dem originalen Winztank zunehmend verzweifelt in gewissen Gegenden eine Tankstelle suchte, die nicht Mittagspausen oder Ladenschluss um 18.00 h einhielt, konnte die Bereitschaft, einen unschönen Tank zu montieren ( z B den Acerbis 20 l, der dem 550er Tank ähnelte)
schon mal optische Bedenken zur Seite schieben.
Von den Posern oder Wüstenreisenden mit Tanks über 30 Litern mal ganz abgesehen.
F.
Bazinga!
-
- Fleißiger Poster
Vielen Dank für die historischen Fotos!!
Dass der Tank ein typischer Vertreter des 80er Jahre Wahnsinns ist, steht doch ohne Frage fest. Allein das hintere untere Ende: Ein konstruktiv-praktisches Disaster ersten Ranges. Wo rosten diese Tanks von innen durch? Genau am tiefsten Punkt, an dem sich eben KEIN Benzinhahn befindet ..
Aber egal, ich habe diesen Tank im Fundus und die XT habe ich ohne Tank gekauft, also kommt das Ding da drauf. Und sieht wunderbar 80er scheißenmässig aus
Dass der Tank ein typischer Vertreter des 80er Jahre Wahnsinns ist, steht doch ohne Frage fest. Allein das hintere untere Ende: Ein konstruktiv-praktisches Disaster ersten Ranges. Wo rosten diese Tanks von innen durch? Genau am tiefsten Punkt, an dem sich eben KEIN Benzinhahn befindet ..
Aber egal, ich habe diesen Tank im Fundus und die XT habe ich ohne Tank gekauft, also kommt das Ding da drauf. Und sieht wunderbar 80er scheißenmässig aus
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
Ich meinte gelesen zu haben der 18l ackerpiss-Tank, jüngeren Baujahrs. Sei eigentlich effektiv ein 550er Zubehörtank. Der sei gar nicht richtig für die 500er konzepiert worden. Daher auch die konstruktive, abenteuerliche Tankbefestigung.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Unser Woddel hatte da doch weit mehr Glück, als er seine 'Reise-XT'' damals mit einem wesentlich stimmiger passenden größeren Tank ausrüstete!
Hier sein Schnappschuss aus dem hohen Norden zur Veranschaulichung:
Hier sein Schnappschuss aus dem hohen Norden zur Veranschaulichung:
- Mambu
- XT-Forums-Guru
...so rein optisch mag das ja stimmen, aber leider haben alle Reinschlüssel-Tanks einen fürchterlichen Knieschluss. Ich bewege ja seit nunmehr über dreißig Jahren so einen Kindersarg und finde das nach wie vor störend. Für ernsthafte Fernreisen mit Offroadanteil würde ich den nicht mehr hernehmen....wie heißt es so schön: "Wer schön sein will, muss leiden!"Unser Woddel hatte da doch weit mehr Glück, als er seine 'Reise-XT'' damals mit einem wesentlich stimmiger passenden größeren Tank ausrüstete!
...
Herzliche Grüße
Mambu
- Axel T
- Gelegenheitsposter
Ich habe für meine Reisen einen "22l Reinschlüssel" ergattert.
Der passt optisch noch am besten zu der klassische Form und fällt kaum auf.
Gruß Axel
P.S.
es ist auch möglich den Tank als Ww (Wahlweise) in die Papiere eintragen lassen,
wenn man den nur zum Reisen braucht.
Der passt optisch noch am besten zu der klassische Form und fällt kaum auf.
Gruß Axel
P.S.
es ist auch möglich den Tank als Ww (Wahlweise) in die Papiere eintragen lassen,
wenn man den nur zum Reisen braucht.
Gruß Axel
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
XT500 78-GT; 79; 80; 81;
- hobbes
- Fleißiger Poster
Würde ich auch sagen, aber der Acerbis war für mich damals aber die beste und finanzierbarste (als Azubi) LösungIch meinte gelesen zu haben der 18l ackerpiss-Tank, jüngeren Baujahrs. Sei eigentlich effektiv ein 550er Zubehörtank. Der sei gar nicht richtig für die 500er konzepiert worden. Daher auch die konstruktive, abenteuerliche Tankbefestigung.
allerdings war das Handling in schwerem Gelände verbesserungswürdig, wobei die Kollegen bei längeren Offroadaktionen manchmal recht froh um den mitfahrenden Tanklastzug waren
schlussendlich kam dann der Umstieg auf den Original 550er Tank, weil ich meinen unverbeulten 84er Alutank nicht bei Geländeeinsätzen hinrichten wollte
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Dass leiden muss, wer schön sein will, das besagt ja schon eine uralte Bauern-Weisheit!? So haben im wirklichen Leben wohl viel Angelegenheiten durchaus ihre mehr oder weniger ausgeprägten Kehrseiten!? Ein 'fürchterlicher Knieschluss' ist schon ein gewichtiges Argument, keine Frage ...
PS: Der Tank von Axel macht sich ganz besonders gut, so rein optisch! Kompliment!!!
PS: Der Tank von Axel macht sich ganz besonders gut, so rein optisch! Kompliment!!!
-
- Fleißiger Poster
Was ist denn der orange Tank für einer?
Viele Grüße
Martin
- mic
- XT500-Online-Berater
Hallo
Das ist ein Acerbis 15 Liter Tank und nennt sich Jumbo. Ist abgesehen von der Optik eigentlich ok nur die seitlichen Kanten nerven an den Knien. Ich hatte den auch mal kurz probiert und dann dürfte er auch wieder gehen
Gruß Micha
Das ist ein Acerbis 15 Liter Tank und nennt sich Jumbo. Ist abgesehen von der Optik eigentlich ok nur die seitlichen Kanten nerven an den Knien. Ich hatte den auch mal kurz probiert und dann dürfte er auch wieder gehen
Gruß Micha