von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
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von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Wie im Betreff steht. Hochschalten geht problemlos wobei das Schaltgefühl etwas schwammig erscheint (kann auch Einbildung sein). Beim Runterschalten von 5 auf 4 muss ich dann richtig mit etwas Schwung drauftreten. War meine erste Fahrt, Motor wurde frisch überholt, wobei ich nicht weiss ob am Getriebe auch etwas gemacht wurde. Ich möchte damit zum TÜV. Kann der ein Problem damit haben?
- Twinshocker
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Mal abgesehen von deinem Problem :
Ich hab noch nie erlebt daß ein TÜV-Prüfer bei der Probefahrt bis in den 5. Gang gekommen ist .
Ich hab noch nie erlebt daß ein TÜV-Prüfer bei der Probefahrt bis in den 5. Gang gekommen ist .
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
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- XT500-Online-Berater
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Ich muss mehrere Eintragungen machen lassen und der TÜV Prüfer sagte diesbezüglich schon dass er eine Probefahrt machen will. Gehe also schon davon aus, dass er in den 5 en schaltet.
Weiss denn niemand etwas?
Weiss denn niemand etwas?
- Frank M
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Weiss denn niemand etwas?
Wie soll man denn sowas erraten...
- Wackelt der Schalthebel auf der Welle?
- Wackelt die Welle im Motor ohne zu schalten?
- Schlägt der Schalthebel am Motorschutzblech an?
- Pin aus der Schaltwalze rausgebrochen?
- Feder am Schalthebel rechts gebrochen oder Einstellung falsch?
aufmachen und nachgucken.
- xtrack
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Genau,
die Schaltmechanik muss kontrolliert werden.
Was da genau im argen ist kann man erst dann sehen.
LG xtrack
die Schaltmechanik muss kontrolliert werden.
Was da genau im argen ist kann man erst dann sehen.
LG xtrack
- rei97
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Also:
Auch den exzentrischen Bolzen nicht vergessen.
Ist der locker gibt es Trouble
Regards
Rei97
Auch den exzentrischen Bolzen nicht vergessen.
Ist der locker gibt es Trouble
Regards
Rei97
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Für den TÜV wars kein Problem. Nun gehts an die Ursachenforschung. @Rei97 was ist das für ein Bolzen?
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Auf jeden Fall Kupplungsdeckel abnehmen. Dann sieht man schon einiges von der Schaltmechanik und auch noch andere Sachen. Bei mir war’s das Kickstarterausklinkblech was abgebrochen war und sich unter die Schaltmechanik gelegt hatte, sodass Ich nicht mehr runter schalten konnte. Glück gehabt. So ein Klinkenblech kann auch ein ganzes Getriebe zerlegen.
- xtrack
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Servus schlork,
hier Exzenterbolzen.
Schau mal von unten in der Nähe Schaltwelle,
dort verläuft dieser schräg nach oben.
Soviel ich mich noch erinnere wird der 2te Gang eingelegt
dann so justiert dass die Markierung (siehe Bild)mit der
am Gehäuse übereinstimmt.
LG xtrack
hier Exzenterbolzen.
Schau mal von unten in der Nähe Schaltwelle,
dort verläuft dieser schräg nach oben.
Soviel ich mich noch erinnere wird der 2te Gang eingelegt
dann so justiert dass die Markierung (siehe Bild)mit der
am Gehäuse übereinstimmt.
LG xtrack
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Sorry, aber das auf dem Bild ist der Federbolzen, der die Schaltwalze arretiert und hat nix mit der Präzision der Schaltung zu tun.
Der wird von unten eingeschraubt (mit einer dicken Dichtung) und festgezogen, fertig.
Der Exzenterbolzen sitzt zwischen den beiden Enden der Feder auf der Schaltwelle und ermöglicht es, die Verzahnung von Schaltwelle und Schaltsegment korrekt einzustellen.
Gruss, Fabi
Der wird von unten eingeschraubt (mit einer dicken Dichtung) und festgezogen, fertig.
Der Exzenterbolzen sitzt zwischen den beiden Enden der Feder auf der Schaltwelle und ermöglicht es, die Verzahnung von Schaltwelle und Schaltsegment korrekt einzustellen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- xtrack
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Oha, da habe ich wohl was verwechselt sorry.
Mein Beitrag soll gelöscht werden, danke.
LG xtrack
Mein Beitrag soll gelöscht werden, danke.
LG xtrack
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Hi
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, nach meinem Problem zu schauen, am Wochenende ist es nun hoffentlich so weit.
Ich würde nun
-Motorrad auf die Seite legen ==>oder doch besser Öl raus lassen?
- Ölfilter entfernen
- Zündung (Elektronik Sachse) entfernen
- Deckel runter ==> vorher (Papier)dichtung besorgen
- Exzenterbolzen kontrollieren und einstellen==>Muss dazu Kupplung runter? ==> Einstellen werde ich aus Bucheli noch nicht so schlau, ergibt sich vielleicht wenn ich es sehe?
- Falls Kupplung runter muss mit 26 Nuss und Schlagschrauber ==> sonst irgendetwas z.B. Gang? ==> Anzugmomente Kupplungsschrauben?
- Unterbrecherantriebsrad dürfte ja für mich da Sachse Zündung bei jeder Umdrehung zündet eigentlich kein Problem sein? Möchte es trotzdem richtig machen und es einfach belassen.
Frank M schrieb hierzu in anderem thread:
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, nach meinem Problem zu schauen, am Wochenende ist es nun hoffentlich so weit.
Ich würde nun
-Motorrad auf die Seite legen ==>oder doch besser Öl raus lassen?
- Ölfilter entfernen
- Zündung (Elektronik Sachse) entfernen
- Deckel runter ==> vorher (Papier)dichtung besorgen
- Exzenterbolzen kontrollieren und einstellen==>Muss dazu Kupplung runter? ==> Einstellen werde ich aus Bucheli noch nicht so schlau, ergibt sich vielleicht wenn ich es sehe?
- Falls Kupplung runter muss mit 26 Nuss und Schlagschrauber ==> sonst irgendetwas z.B. Gang? ==> Anzugmomente Kupplungsschrauben?
- Unterbrecherantriebsrad dürfte ja für mich da Sachse Zündung bei jeder Umdrehung zündet eigentlich kein Problem sein? Möchte es trotzdem richtig machen und es einfach belassen.
Frank M schrieb hierzu in anderem thread:
Ist das die Schraube vorne auf der Welle, sorry ich kapiere es nichtum das Unterbrecherantriebsrad im Motor zu belassen, musst du vor dem Abnehmen des Motorseitendeckels die M6 Sechskantschraube auf dem Unterbrechernocken rausschrauben.
- Frank M
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
ja, gemeint ist die M6-Sechskantschraube (SW10), die stirnseitig auf dem Unterbrechenernocken sitzt. Die ist hinten in das Antriebsrad für den Unterbrecher eingeschraubt und muss entfernt werden, wenn du beim Abziehen des Motorseitendeckels das Unterbrecherantriebsrad im Motor belassen willst.
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Re: von 5. auf 4. muss sehr kräftig getreten werden
Du meinst diese Schraube?
und die gehört da rein?
- Frank M
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