Birnen brennen durch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Birnen brennen durch

Beitragvon Roger » So Okt 17, 2004 19:09

Hi,
:help:
habe ein Elektrik-Problem. Meine Birnen brennen seit Freitag immer durch.
Sobald ich ein wenig Drehzahl gebe werden sie richtig hell und dann für immer dunkel. Habe jetzt mal auf Verdacht Regler und Gleichrichter getauscht und das selbe Ergebniss. Was nun?????
Einzige was noch geht sind die Blinker, aber die gehen zum Glück immer aus bevor sie durchbrennen. Und hell sind die, boa ey.
:help:

Roger

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » So Okt 17, 2004 20:03

Masseverbindung vom Regler in Ordnung? Wenn der Batteriekasten (woran ja der Regler festgeschraubt ist) keine gescheite Masse hat kann der Regler den Kreis nicht kurzschliessen und nicht regeln.
Kuck da mal nach, das wäre meine erste Suche bei dem Problem, vielleicht ein extra Kabel zu Batterie-Minus ziehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » So Okt 17, 2004 22:54

Hallo Roger!
Was natürlich auch noch möglich ist, und das ist nicht so cool, irgend ein KAbel ist blank gescheurt und liegt auf Masse -> Kurzschluss. Mach mal an den Verbrauchern (Birnen rausschrauben) eine Widerstandsmessung.
I'm from Austria und fahre XT

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Nächste Problem

Beitragvon Roger » Di Okt 19, 2004 20:39

So,
habe jetzt mal ein extra Kabel vom Regler an Masse gelegt, und siehe da, es brennen keine Birnen mehr durch.
Toll, dafür leuchtet fast nichts mehr. Lass ich das Licht aus, brennt das Rücklicht und die Armaturen. Mach ich Licht an, wird alles sehr dunkel. Blink ich dann noch, blinkt alles, nur die Blinker nicht.
Habe jetzt mal mit der Suchfunktion noch ein paar Tips rausgesucht.
- Zündschloss gereinigt
- Lichtschalter gereinigt
- extra Masse nach vorne gelegt und nichts hat geholfen :x
Habt ihr noch ein paar Vorschläge :?:

thx
Roger

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Dunkel war's...

Beitragvon ingo » Mi Okt 20, 2004 7:34

Du musst das Reglergehäuse an Masse legen, keine der Leitungen, das ist doch klar, oder?
Vielleicht hast Du auch einen funktionierenden, keine Masse habenden Regler gegen einen defekten ausgetauscht?

Am besten versetzt Du die Elektrik wieder in den Zustand, in dem sie vor dem auftreten des Fehlers war, und versuchst erst Mal nur die Masseverbindung des Reglers zu verbessern.

Wenn das nicht hilft, dann musst Du halt mal alles durchmessen. Da die Änderungen am Regler ja immerhin eine Änderung verursacht haben, muss es ja irgendwie an ihm liegen.

Ingo

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Mi Okt 20, 2004 8:59

Hi Ingo,
ist schon klar. Habe unter die Befestigungsschraube vom Regler, vorher blank gemacht, das Kabel angeschlosen. Ist bei beiden Reglern das gleiche Verhalten.

Habe danach auch das Kabel gelöst von der Masse, um zu schauen, ob das Durchbrennen der Birnen wirklich durch das Massekabel verhindert wird, oder ob ich am richtigen Kabel aus Versehen geruckelt habe. Leerlaufanzeigebirne zerstört. Nach dem Anschliessen des extra Massekabels am Reglergehäuse wird alles wieder wenig erleuchtend.

Ich werde wohl mal den kompletten Kabelbaum am WE ausbauen und untersuchen. Hatte gehofft, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die man eingrenzen kann und ohne Ausbau findet.

thx
Roger

Zurück zu „Werkstatt“