Hallo liebes Forum.
Es ist ja gut, ihr wollt Fotos, ich habe verstanden und entschuldige mich in Demut!
Hier das Foto von der Zündung. Man erkennt, dass ich im Unrecht lag und es KEINE Verschiebung gab.
(Auch wenn ich dieses vor kurzem einmal beobachtet habe, es aber wohl an meiner Unzulänglichkeit lag)
Ich war vor wenigen Wochen auf einer kleinen Norddeutschlandtour (ca. 2000km) über Stock und Stein, voll beladen mit Gepäck (siehe Bild unten).
Alles war gut. Gegen Kilometer 1600 kurz vor Hamburg fingen dann die Zündaussetzer an.
Zum Glück konnte ich bei einer Bekannten unterkommen und mich auf Fehlersuche begeben.
Es zeigten sich zwei Dinge.
1) Meine Zündkerze war sehr weiß (siehe Bild unten).
2) Es fand sich Öl unterhalb der Zündplatte.
Ich ging also zum ortsansässigen Lakritzverkäufer und holte mir eine neue Zündkerze, einen neuen Wellendichtring und eine 240er Hauptdüse.
Nach dem Entfernen des Öls baute ich lediglich (auf die schnelle) die neue Zündkerze ein.
Das Problem schien behoben und ich konnte die Tour zu Ende führen.
Zuhause angekommen wechselte ich dann ebenfalls besagten Wellendichtring hinter der Zündung und die Hauptdüse (von 230 auf 240).
Die Maschine fuhr anschließend grandios! Hatte wesentlich mehr Kraft unter Volllast und war (nach meinem Gefühl) einfach lebendiger.
Es sammelte sich ebenfalls kein Öl mehr hinter der Zündplatte.
Dann kamen die Regentage der letzten Wochen und die Maschine stand größtenteils draußen.
Ohne seit dem etwas geändert zu haben gibt es nun zwei gravierende Probleme.
1) Ruckeln/Aussetzer beim Gas GEBEN unter LAST (in allen Bereichen).
2) Darüber hinaus kommt eine echte Start-Unwilligkeit (startet gar nicht mit Choke und nur nach dem 10ten Kick ohne).
Ich habe darauf hin heute folgendes getan.
1) Zündkerze gewechselt.
2) Zündkabel etwas gekürzt und Zündkappe neu aufgedreht.
3) Vergaser gereinigt.
4) Zündspule gemessen (0.8 - 1.1 Ohm Sekundär, 6kOhm Primär)
Keine Verbesserung, weder bei der Startwilligkeit noch bei den Aussetzern.
Danach habe ich die Zündung per Strobo mir angeguckt und mir ist aufgefallen,
dass die Zündung stark wackelt, es also kein sauberes Bild gibt, sondern die Zündung mal früher, mal später Zündet.
Ich gucke mir jetzt die Zündkontakte und Abstände noch einmal gründlich an.
Hoffe ihr konntet mir folgen und habt eine Idee.
Besten Dank,
euer Bäri