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Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 10:40
von XTombi
Hallo zusammen,

ich habe nun auch meine 78er XT aus dem fast 20jährigen Dornröschenschlaf erweckt. Wurde seit 2002 nicht mehr gefahren und stand seitdem auf dem Scheunendachboden.
Die übliche Geschichte: Sohn wird 16 und holt sich eine WR125R (zum Glück keinen Joghurtbecher :razz: !) und erweckt damit bei mir die alte Lust am Dampfhammer!

Ich lese nun seit drei Monaten hier mit und musste deshalb bisher keine Fragen stellen. Dank eurer Beiträge konnte mir alles zusammenlesen/-reimen!
Was ich alles gemacht habe, schreibe ich später mal (so viel war das gar nicht!), jedenfalls lief sie gut. Aber dann gestern bei unserer ersten Ausfahrt schlug sie beim Ankicken zurück und danach stand der Kickstarter wie auf den Fotos zu sehen.

Wir haben dann unsere Tour gemacht und ich konnte sie auch immer wieder ankicken und sie lief für ihre Verhältnisse ruhig.
Beim ersten Tankstopp vielen uns dann allerdings dann frische Öltropfen unter dem Motorrad auf, konnten allerdings nicht lokalisieren, woher sie rührten, da untenrum alles eingesabbert war.

Jetzt könnte ich ja den Kickstarter einfach vom Vielzahn abnehmen und um einige Zähne versetzt wieder passend aufstecken, habe allerdings kein gutes Gefühl dabei!
Der Ölverlust hält sich inzwischen in Grenzen.

So, was denkt ihr?

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 11:10
von xtrack
Servus XT Tombi,
woher der Ölverlust kommt ist
von dieser Stelle schlecht zu sagen.
Die Kickstarterwelle hat einen Körnerpunkt
welche mit der Klemmung fluchen sollte.
LG xtrack

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 11:24
von xtrack
gemeint,sorry war fluchten....

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 11:25
von Frank M
da würde ich drauf tippen, dass ein Ohr vom Sperrklinkenrad abgebrochen ist.
Der darauf folgende Ölverlust KANN davon kommen, dass sich das Bruchstück zwischen Zahnrädern und Motorgehäuse verkeilt und bei weiteren Startversuchen dann durch die Gehäusewandung getrieben wird. Guck mal rechts hinter dem Motor, etwa da wo die Feder vom hinteren Bremslichtschalter verläuft. Klafft da evtl. ein Riss oder Spalt?

In jedem Fall solltest du so weder Kicken noch Fahren und den rechten Motorseitendeckel abnehmen und nachsehen, was gebrochen ist.

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 11:29
von xtrack
Mit Glück findest du das abgebrochene Teil
in dem Ölwännchen.
Gutes Gelingen....xtrack

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 13:07
von Ralle
Hallo XTombi,

Ich befürchte auch, das ein abgebrochenes Kickstarterausklinkblech dein Gehäuse durchschlagen hat, wenn man auf dem Bild genau hinsieht :lupe: könnte das gut sein...oder es täuscht nur :roll:
Screenshot_20210726-130224_Samsung Internet.jpg
Gruß Ralle

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 14:43
von XTombi
Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich heute Abend mal das Öl ablassen.
Wenn ich den Seitendeckel abnehme, muss ich die Dichtung danach erneuern, oder?

Grüßla, Thomas

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 15:14
von xtrack
Säubern und eine Neue Dichtung ist ratsam.
Dann mal noch die Ölwanne entfernen und
nachschauen. Eine Neue Dichtung auch hier einbringen.
LG xtrack

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 15:30
von Frank M
wenn du die neue Papier-Seitendeckeldichtung vor dem Einbau ölst, kannst du sie beim nächsten Mal evtl. beschädigungsfrei abbauen und wiederverwenden. Lies dich vorher mal zum Thema "180°-Fehler" ein...

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 18:24
von Martin M
... und wenn man schonmal dabei ist
- Verlustscheibe raus
- Ölpumpe mit neuen Dichtringen versehen
- Dichtring im Kupplungsdeckel (für den rechten Kurbelwellenstumpf) erneuern. Der hing bei einem Kumpel kürzlich in Fetzen ...
- Dichtring vom Kugelventil evtl. erneuern
Danach kann man wieder ruhig schlafen.

Gruß
Martin

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 21:06
von XTombi
Soderla,
habe nun mal das Öl abgelassen und lass sie nun gar austropfen.
In der Ölwanne war nix außer Öl!
Danke euch für eure Tipps schon mal!

Ich war vorher noch in der SB-Waschstraße und habe sie abgestrahlt in der Hoffnung, das Leck entdecken zu können. Aber bis ich zu Hause war, war wieder alles zugesifft.

@Martin: wenn ich so weit bin, komme ich gerne noch mal auf dich zurück. Weiß nämlich grad echt nicht, was du mit Verlustscheibe meinst. Und die anderen Sachen kann ich grad auch nur erahnen.

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 21:31
von XTombi
Ouhouhouh,

jetzt schau ich mir grad die Bilder an, die ich blind drunterhaltend mit dem Handy gemacht habe und sehe da diese wirren weißen Linien! Ist da nicht der Kickstarter mit seiner Mechanik dahinter?

Das ist doch genau das, was Frank beschrieben hat, oder?

Kann mich bitte einer beruhigen?

Grüßla,
Thomas

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Mo Jul 26, 2021 22:08
von PeJo
Oha, das sieht nicht gut aus.
Eindeutig sind da mehrere Risse im Gehäuse, da ist nix mit Knetmetall oder Ähnliches.
Da wirst du ein anderes Motorengehäuse brauchen.

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Di Jul 27, 2021 0:17
von Frank M
... Aber dann gestern bei unserer ersten Ausfahrt schlug sie beim Ankicken zurück und danach stand der Kickstarter wie auf den Fotos zu sehen...
das wäre wohl der richtige Moment gewesen der Ursache erstmal auf den Grund zu gehen und die geplante Tour zu verschieben.

Ich fürchte auch da hast du mehr Schaden als den klassischen Gehäusedurchschuss durch ein abgebrochenes Ausklinkblech. Vielleicht stellst du erstmal eine Blechwanne mit etwas Sprit drunter und pinselst alles sauber, wobei eigentlich so schon sicher ist, dass der Motor raus muss. Als Ersatz kannst du dich auch nach einem vermutlich preiswerteren SR500-Motorgehäuse umsehen. Bis auf die nachträglich einzubringende Bohrung für das Unterbrecherantriebszahnrad passt alles 1:1 aus deinem XT-Motor. :grosseaugen:

Re: Kickstarter steht nach vorn

Verfasst: Di Jul 27, 2021 0:18
von XTpedro
Naja,
kommt schon mal vor, ist mir bei der SR passiert. Ersatzgehäuse sind Mangelware. Zerlegen (spalten) mußt du den Motor sowieso.
Wenn sich die Risse nicht sehr weit in die Sekundärwandung durchziehen ist schweißen (lassen) möglich. :idea:
Biste halt einige Wochen beschäftigt...und einige Hunderter ärmer, da taucht sicherlich noch einiges zusätzlich auf. :cry: :ja:

Auf dem Weg zur Schwarzwaldparty hats mich auch erwischt, ausgerechnet mitten in den Vogesen, da hat sich der Simmering hinter dem Ritzel verabschiedet... :evil: und ich wunderte mich warum der Hinterradreifen plötzlich so schmierig war. :roll:
Gutes Gelingen
Peter