Hörprobe
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- Gelegenheitsposter
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Hörprobe
Hallo XT Gemeinde,
nachdem ich mir wieder ein Projekt zugelegt habe, würde ich gerne eure Meinung über den Zustand des Motors auf Grund der Hörprobe hören.
Freu mich schon auf euer Feedback
https://www.youtube.com/watch?v=vWSYxVNc__Q
Sag schon mal danke vorab.....
nachdem ich mir wieder ein Projekt zugelegt habe, würde ich gerne eure Meinung über den Zustand des Motors auf Grund der Hörprobe hören.
Freu mich schon auf euer Feedback
https://www.youtube.com/watch?v=vWSYxVNc__Q
Sag schon mal danke vorab.....
- Hiha
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Re: Hörprobe
Huch, wenn Du hofftest, alles sei ok und der Motor könne beisammen bleiben, dann kommt jetzt die Enttäuschung. Zumindest ist der Kolben tot...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
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Re: Hörprobe
klappert ganz schön.
Wenn du beim nächsten Video mal für etwas mehr "3D-Klang" sorgst (rauf/runter/drumrum), bekommt man bestimmt noch einen besseren Eindruck.
Wenn du beim nächsten Video mal für etwas mehr "3D-Klang" sorgst (rauf/runter/drumrum), bekommt man bestimmt noch einen besseren Eindruck.
- rei97
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Re: Hörprobe
Also:
3 Dinge zur Klapperei:
1. Die Steuerkette gehört nachgesteltt. (Wie man das macht , weist Du?
2. Die Kipphebelachsbohrungen sind ausgeschlagen (Wie man das billig richtien kann weist Du?)
3. die Nocke und die Kipphebel könnten deshalb tot sein. Dazu muss der Motor raus.
An eine zu stark spielbehaftete Kolbenkombo glaube ich erst nach hohem Ölverbrauch bei engagierter Fahrweise.
Auch die Kurbelwelle gehört beurteilt.
Nach einer Expertise sind wir schnell über 1500€ an Teilen.
Regards
Rei97
ps ich mache das als Rentner lohnfrei nicht mehr, weil ja Kedo usw das Ganze viel billiger machen.
Der letzte SR 48T Motor ist noch zu haben.
3 Dinge zur Klapperei:
1. Die Steuerkette gehört nachgesteltt. (Wie man das macht , weist Du?
2. Die Kipphebelachsbohrungen sind ausgeschlagen (Wie man das billig richtien kann weist Du?)
3. die Nocke und die Kipphebel könnten deshalb tot sein. Dazu muss der Motor raus.
An eine zu stark spielbehaftete Kolbenkombo glaube ich erst nach hohem Ölverbrauch bei engagierter Fahrweise.
Auch die Kurbelwelle gehört beurteilt.
Nach einer Expertise sind wir schnell über 1500€ an Teilen.
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Rei97
ps ich mache das als Rentner lohnfrei nicht mehr, weil ja Kedo usw das Ganze viel billiger machen.
Der letzte SR 48T Motor ist noch zu haben.
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- Gelegenheitsposter
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Re: Hörprobe
Danke für euer Feeback,.... so ähnlich dachte ich mir das auch schon.
Werde jetzt folgendermaßen weiter vorgehen:
- Zuerst die Steuerkette spannen dann testen
- als nächstes das Ventilspiel prüfen dann testen
wenn beides nicht hilft den Kopf lösen und alles besichtigen
DAs wird zwar noch länger dauern, aber über das Ergebnis werde ich euch sicher berichten, sollte ja auch für alle hilfreich sein.
Olivetti
Werde jetzt folgendermaßen weiter vorgehen:
- Zuerst die Steuerkette spannen dann testen
- als nächstes das Ventilspiel prüfen dann testen
wenn beides nicht hilft den Kopf lösen und alles besichtigen
DAs wird zwar noch länger dauern, aber über das Ergebnis werde ich euch sicher berichten, sollte ja auch für alle hilfreich sein.
Olivetti
- Hiha
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Re: Hörprobe
Motor raus, dann Kopf lösen, und Zylinder runter. Wenn das nur die Steuerkette wäre, wär das Klangbild nicht so vielfältig
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- hershey
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Re: Hörprobe
Ich würde erstmal Steuerkettenspanner und Ventile kontrollieren und ggf nachstellen und wenn der Ölverbrauch nicht zu hoch ist, einfach nur fahren und Spass haben.
- Hiha
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Re: Hörprobe
Echt? Also ICH hätt Angst sobald ich weiter als 5km von daheim weg wäre...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- hershey
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Re: Hörprobe
Ist diese Tonaufnahme denn wirklich so aussagekräftig, um einen drohenden Motorschaden vorhersagen zu können?
Ggf wäre, wie Frank schon geschrieben hat, eine Tonaufnahme aus verschiedenen Positionen hilfreicher.
Ggf wäre, wie Frank schon geschrieben hat, eine Tonaufnahme aus verschiedenen Positionen hilfreicher.
- rei97
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Re: Hörprobe
Also:
Sollte sich das Ventilspiel als DEUTLICH überhöht heraus stellen, wird das Klavier schon stark eingelaufen sein.
Ifso, ist die Nocke und die Kipphebel fritte. Das wären dann schonmal 300€.
Der Motor muss dann eh raus.
Dann gehts erst richtig los.
Regards
Rei97
Sollte sich das Ventilspiel als DEUTLICH überhöht heraus stellen, wird das Klavier schon stark eingelaufen sein.
Ifso, ist die Nocke und die Kipphebel fritte. Das wären dann schonmal 300€.
Der Motor muss dann eh raus.
Dann gehts erst richtig los.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: Hörprobe
Das klapprige "Schraaanggg" beim Gasgeben klingt für mich schon ziemlich nach Wurfsitzkolben, aber es wär schön wenn der hershey recht hätte...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Hörprobe
Also:
Dem Präsi Wolfi wurde ein neuer Kolben in seinen Motor verbaut, der 0,5mm Spiel zur neuen Bohrung hatte.
Geräusche hat es dabei nicht gegeben. Irgendwann begann horrender Ölkonsum, weil die Ringe brachen.
Regards
Rei97
Dem Präsi Wolfi wurde ein neuer Kolben in seinen Motor verbaut, der 0,5mm Spiel zur neuen Bohrung hatte.
Geräusche hat es dabei nicht gegeben. Irgendwann begann horrender Ölkonsum, weil die Ringe brachen.
Regards
Rei97
- xtrack
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Re: Hörprobe
Motor raus,
da gibt es keine andere Lösung
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- Mr. Polish
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Re: Hörprobe
Könnten auch stark eingelaufene Kipphebel sein, das klingt ähnlich fies (in meiner Erinnerung).
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Bernhard
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Re: Hörprobe
Moin,
Ich würde in raus holen und zerlegen.
Gruß Bernhard
Ich würde in raus holen und zerlegen.
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht
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