Hallo zusammen,
Die Lagerung meines Bremsnockens speziell in der Bremsankerplatte der Hinterradnabe ist stark verschlissen. Die Bohrung im Aluguss ist schon augenscheinlich oval. Das Spiel beträgt an der größten Stelle über 1mm und der Nocken schlackert im Lager wie ein Kuhschwanz. Hat jemand sowas schonmal repariert? Das einzige was mir einfallen würde wäre eine Bronzebuchse einzupressen und die dann auf den Durchmesser eines neuen Nockens aufzureiben. Leider fehlen mir dafür aber die Möglichkeiten. Außerdem weiß ich nicht ob der Aluguss mit Buchse dann nicht zu dünnwandig wird. Hat hier jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Christof
Lagerung Bremsnocken
-
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Lagerung Bremsnocken
aufbohren und eine dünne Buchse einpressen wäre auch mein Lösungsansatz. Wobei gerade die hinteren Ankerplatten weder selten noch teuer sind. Wenn es dir an den Möglichkeiten für eine vernünftige Instandsetzung fehlt ist vielleicht der Zukauf einer gebrauchten, besseren Ankerplatte die sinnvollere Variante.
-
- Fleißiger Poster
Hi Alteisentreiber,
wenn du die Möglichkeiten hättest, würde ich an deiner Stelle die Reparatur mit Buchse durchführen.
Ansonst wie Frank sagt, die Teile sind gebraucht recht günstig. Falls du eine günstige suchst, ich habe bestimmt noch 2-3 übrig.
wenn du die Möglichkeiten hättest, würde ich an deiner Stelle die Reparatur mit Buchse durchführen.
Ansonst wie Frank sagt, die Teile sind gebraucht recht günstig. Falls du eine günstige suchst, ich habe bestimmt noch 2-3 übrig.
- Hiha
- 5000+ Club
Ich hab schon ein paar gemacht, man sollte aber unbedingt eine neue Welle verbauen, oder die Alte aufschweissen und abdrehen. Als Buchsenwerkstoff Knetbronze (kein RG7=Rotguss) oder Grauguss nehmen. Suzuki hat bei ihren alten Enduros hinten serienmäßig GG-Buchsen mit eingegossen
Gruß
Hans
Gruß
Hans