Mein erstes XT 500 Erlebnis

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 250
Registriert: So Jun 05, 2005 13:45
Wohnort: Rellingen

Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon freestyler » Do Mai 20, 2021 21:50

Vielleicht habt ihr auch "traumatisierende" Bilder aus Eurer Kindheit. Ich mache mal auf.. Schmeisst mal rein was so Euer "First Contact" war.

Beim stöbern habe ich ein Bild mit meinem ersten XT Erlebnis gefunden.

Ich glaube das war die Venloer Heide kurz hinter der Grenze. Das sieht nach Spaß aus... :lol: ich erinner mich glaube ich noch daran. Eine Froschgrüne 76er. Ich hab bestimmt noch Restteile davon in meinen Kisten.

Das war wohl der Infekt :D
Dateianhänge
PICT0002.jpg
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. :D

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6238
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon Hiha » Fr Mai 21, 2021 6:19

Bist Du der Zwerg an der Lenkerstrebe? Was machen die Brandnarben am rechen Innenwadl? ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 754
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon Bernhard » Fr Mai 21, 2021 8:16

Tolles Photo :top: :top: :top:
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb :D bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben :eek: und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht :twisted:

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1089
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon XTFRO » Fr Mai 21, 2021 9:17

Ein höchst trefflich gelungener Schnappschuss! Und das glücklich lachende junge Gesicht zeigt ganz eindeutig, dass dieser spezielle Infekt da bereits unwiderruflich angelegt ist!

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Do Apr 15, 2021 10:36

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon Mineiro » Fr Mai 21, 2021 17:29

EIn Trauma war es bei mir nicht. Ich würde es mal frühjugendliche Prägung nennen damals 1977 in Stuttgart. Der Nachbar hatte eine XT und ich konnte es mir nicht verkneifen probezusitzen auf dem "echten Männermotorrad". Gut das er mich nicht dabei erwischt hat sonst hätte ich eine Schelle bekommen :-) Jahre später als ich 18 wurde kaufte ich mir dann eine SR500. Letzten Monat mit etwas "Verspätung" dann die XT. Baujahr 1977 logischerweise ;-)

XT500_1977_Stuttgart.jpg

Benutzeravatar
freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 250
Registriert: So Jun 05, 2005 13:45
Wohnort: Rellingen

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon freestyler » Fr Mai 21, 2021 17:54

Bist Du der Zwerg an der Lenkerstrebe? Was machen die Brandnarben am rechen Innenwadl? ;-)

Gruß
Hans
Ja der war ich. Natürlich ohne Schmerzen und voller Freude.
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. :D

Benutzeravatar
freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 250
Registriert: So Jun 05, 2005 13:45
Wohnort: Rellingen

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon freestyler » Fr Mai 21, 2021 17:55

EIn Trauma war es bei mir nicht. Ich würde es mal frühjugendliche Prägung nennen damals 1977 in Stuttgart. Der Nachbar hatte eine XT und ich konnte es mir nicht verkneifen probezusitzen auf dem "echten Männermotorrad". Gut das er mich nicht dabei erwischt hat sonst hätte ich eine Schelle bekommen :-) Jahre später als ich 18 wurde kaufte ich mir dann eine SR500. Letzten Monat mit etwas "Verspätung" dann die XT. Baujahr 1977 logischerweise ;-)


XT500_1977_Stuttgart.jpg
Wer hat eige
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. :D

Benutzeravatar
freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 250
Registriert: So Jun 05, 2005 13:45
Wohnort: Rellingen

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon freestyler » Fr Mai 21, 2021 17:57

Wer hat denn da das Bild gemacht Schmierestehen und fotografieren. ;)
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. :D

Benutzeravatar
Harm
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:14
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon Harm » Fr Mai 21, 2021 18:38

Mein erstes bewusstes Erlebnis war 1991. Meine jüngere Schwester sollte eine DT50R bekommen (schwarz/rot mit goldenen Felgen), hatte noch keinen Führerschein und somit durfte ich das Teil ersteinmal fahren:).
Hab' hier in Bremen-Nord erwartungsvoll an einer roten Ampel gestanden, als plötzlich der Boden vibrierte und es schön bollerte.
Wie es bei Grün weiterging könnt ihr euch denken. Der Virus (der beste den es bisher gab) hatte mich infiziert und im Spätherbst '91 hatte ich mein Schätzchen gekauft.
Davor habe ich nur Gruselgeschichten gehört vom Fahren mit unausgewuchteten Stollenreifen bei 120km/h auf der Autobahn :eek: :eek: :eek:

Mineiro
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 37
Registriert: Do Apr 15, 2021 10:36

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon Mineiro » Sa Mai 22, 2021 8:42

Wer hat denn da das Bild gemacht Schmierestehen und fotografieren. ;)
Mein Bruder (R.I.P.) war der Schmieresteher und Fotograf. Wir waren damals ein eingsepieltes Team :-)

Benutzeravatar
smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 158
Registriert: So Apr 09, 2006 14:04
Wohnort: Wakendorf II

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon smartie » So Mai 23, 2021 12:43

1989 war ich mit einer Freundin in Kenia am indischen Ozean. Beim Schlendern in Malindi kam ich an einer Motorradvermietung vorbei. Da stand eine XT, auf die ich schon immer scharf war. Der Mietvertrag war schnell unterschrieben, obwohl ich damals schon seit 81 kein Motorrad mehr gefahren war.
Im Mietvertrag stand der Zusatz, dass das Fahren an dem (endlosen, fantastischen) Strand verboten war... Ich konnte es trotzdem nicht lassen. Ohne Helme, nur Shorts und T-Shirts sind wir bei Ebbe im harten Sand Richtung Lamu in den Norden gefahren. Es was schnell menschenleer, nur ein paar Pelikane und Krabben waren da noch unterwegs. Es war die Fahrt meines Lebens. Irgendwann sind wir umgekehrt und über eine abenteuerliche Piste durch den Busch zurück nach Malindi. Abends im Hotel hat man uns erzählt, dass das lebensmüde war, weil in der Gegend damals üble Gestalten schon mal leichtsinnige Leute überfallen und ins Jenseits befördert hatten. Wir sind dann den Rest der Woche artig und fast vertragsgemäß gefahren, es war trotzdem jeden Tag fantastisch. Abends konnte man damit verwegene Strandparties erreichen und fuhr im Morgengrauen wieder zurück. Salz auf der Haut, die Haare im Wind und maximal unbekümmert... Ein Traum!
Ich habe das Ding am Ende der Reise fein sauber gemacht und ordentlich wieder abgegeben, sah eigentlich besser aus als vorher. Die Trennung fiel mir schwer. Es dauerte 17 Jahre, dann hatte ich endlich eine. Und jedes Mal, wenn ich sie antrete, denke ich an Kenia und die Trips... Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem uns niemand vertreiben kann.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2526
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon XTom » Mo Mai 24, 2021 22:35

Schöne Idee Marco,

also ich hatte ja TT-Georg und Admin Jonni beim Bund 1989 kennengelernt.
Der Georg fuhr da schon XT350 ... seit zwei Jahren und tausenden von Kilometern.
Natürlich wurde Georg Kradmelder. Und der zweite Kradmelder war Admin Jonni,
aber der musste dann erst seinen Führerschein bei der Bundeswehr machen.
Erst hat er seine 80er auf 81 ccm aufgebohrt (billigstes Motorrad von Welt ... 80er war ja sauteuer)
und dann hat er sich eine XT500 gekauft.
Ich hatte den Motorradführerschein 1990 nach dem Bund gemacht und habe hin und wieder Fahrzeugtausch
mit Jonni gemacht. Er hat ein Wochenende lang meinen Borgward B2000 bekommen und ich seine XT500.

Hier ein Bild aus 1991 mit Jonnis XT:
1991-XTom.jpg
XTom auf Jonnis XT
Ganz klassisch mit dem Mofahelm Lazer MX, der Mofa-Lederjacke, Jeans und BW-Stiefeln ...
1991-Georg.jpg
TT-Georg
... und eines von Georg mit seiter XT350 und meinem B2000 im Hintergrund.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3053
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon TT Georg » Mo Mai 24, 2021 23:00

du hast den Führerschein nicht in 1990 gemacht, denn da waren wir ja noch bei unserem verein, danach gings für dich auf reise und dann ab 1.8.91 ausbildung. ich meine, es wäre 1992 gewesen, kann aber auch 1993 nach unserem Borgward schwedentrip gewesen sein.
Gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
XTom
XTom
XTom
Beiträge: 2526
Registriert: Do Mai 22, 2003 10:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon XTom » Di Mai 25, 2021 0:41

Georg, Georg, Georg ... wir waren Oktober 1989 bis Mitte Dezember 1990 bei Y-Tours und im Sommer 1990 mit B2000 und 2x XT350 im Urlaub. Nach dem Urlaub habe ich den Motorrad Führerschein angefangen und am 20.12.1990 bestanden und erhalten ... guckst Du alte Dias!!! :D :D :D
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

XT Frank
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 02, 2009 22:37
Wohnort: Grafschaft / Friesland Schortens

Re: Mein erstes XT 500 Erlebnis

Beitragvon XT Frank » Di Mai 25, 2021 1:38

Moin Ihr alle , mein erstes XT 500 Erlebnis .... als jugendlicher kleiner 15jähriger Stepke sass ich 1981 mit meinen Freunden aus der Jugendgruppe des Sportfischerei Vereins Wilhelmshaven am Ems Jade Kanal am angeln. Unser Jugendwart, den Namen weiß ich leider nicht mehr , fuhr mit seiner XT 500 immer parallel am Kanal entlang und beobachtete uns Jungangler. Jedesmal wenn Ich Ihn sah, hörte ich dieses bollern aus dem Auspuff,sah diese goldenen Felgen und den wunderschönen Alutank . Angeln war zu diesem Zeitpunkt eher unwichtig, ich wollte nur wissen was das für ein schönes Motorrad war. Die erste Begeisterung kam, aber verschwand auch langsam wieder, bis es ein Jahr später voll einschlug . Ich war damals, es ist heute ungefähr 40 Jahre her, mit älteren Freunden in so einer Art Motorrad Clique, fuhr zu diesem Zeitpunkt eine Yamaha DT 80 , also schalten war kein Problem .An einem Tag im Jahre 1982 besuchten wir, mein Kumpel Frapo und ich einen Kollegen namens Martin. Martin hatte Probleme mit seinem Motorrad, zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, was mich erwarten sollte. Bei Martin angekommen stand sie da, eine 79er XT 500 , ein Traum ... XT 500 wow, ich hatte zu diesem Zeitpunkt von Technik nicht die geringste Ahnung aber egal, schlau schnakken ging immer. Die XT von Martin sprang nicht an, warum auch immer und meine beiden Jugendfreunde bastelten an der XT 500 herum, lange Rede ... kurzer Sinn , irgendwann trat Martin den Kicker durch und das Teil ballerte mit ihrer Marving Tüte los . Die Freude war riesig, als erster fuhr der Besitzer Martin eine Proberunde,danach natürlich mein Kumpel Frapo... und dann welch ein Zufall fragte ich Martin ob ich auch mal ne Runde drehen dürfte . Aber sicher,kein Problem viel Spass sagte er ... und jetzt gings ab .... ich weiss es noch wie heute , die XT 500 auf den OT gebracht, meine 66 kg voll durchgepettet , der Kasten lief, g**l... bin in einer kleinen Strasse mit einem Wheelie losgedonnert als wenns kein morgen gibt, allerdings nicht beabsichtigt, hab so Gas gegeben wie ich es von meiner DT 80 gewohnt war , oje oje ... egal rechts raus Richtung Stadt , alles gegeben, 130 Klamotten auffe Uhr und kurz vor Ankunft Fedderwarder Groden ging mir die Kiste aus .... nun stand ich da und kickte und kickte und kickte , nichts ging mehr. Völlig nassgeschwitzt vor Angst und Panik bekam ich dann Unterstützung von unseren damals grün/weissen . Ein Polizist stieg aus seinem Passat und fragte ob er vielleicht helfen könne, ich verneinte freundlich und bekam die XT tatsächlich wieder zum laufen . Die Polizei freute sich und fuhr weg, ich war klatschnass bis auffe Unnerbüx und hätte mir fast vor Angst innne Hose gepinkelt . Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was mich beim Heimkehren zum Besitzer erwartete. Da ich schon ewig weg war fragte der Besitzer Martin meinen Kumpel Frapo : Sag mal , wo bleibt der Kleine , hat der überhaupt einen Führerschein ? Darauf hin mein Kumpel Frapo, wieso Führerschein , der ist doch erst 16 ... den Rest könnt Ihr euch vorstellen, dass ich heute noch Haare habe wundert mich wirklich , sowie ich die Standpauke von Martin beim Eintreffen mit der XT 500 erhalten habe , aber alles wurde bis heute gut .... ich habe mit 18 den Führerschein gemacht , fahre heute noch XT 500 ... besitze noch einige Schätzchen und die erfeuen mich Tag für Tag, selbst nach jetzt grob geschätzen 700000, siebenhunderttausend geilen XT 500 Kilometern ,ich restauriere XT 500 , habe soeben mal einige Bilder bei Yamaha XT 500 Facebook hochgeladen was ich so gebaut habe . Ich hoffe es war nicht zu lang , ich persönlich war gerade wieder gedanklich und gefühlsmässig wieder in meiner Jugend , euch allen wünsche ich immer gute Fahrt und bleibt gesund , lieben Gruß Frank
.....haben ist besser als brauchen.....!


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste