Hohe Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hohe Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor

Beitragvon beary_the_bear » So Mai 09, 2021 23:33

Guten Tag liebes Forum,

ich ersuche euren Rat.
Meine XT springt top an, fährt sich gut und zieht auch sauber durch.
Leider fängt sie nach einiger Zeit fahren (also im warmen Zustand) an, dass die Drehzahl beim Auskuppeln nie unter 3000 U/min fallen mag.
Ein kurzes Einkuppeln zwingt dann die Drehzahl runter und einmal unter 3000 U/min, ist dann auch wieder alles gut.

Ich habe schon folgendes Thema mit gleicher Problematik gefunden: hier.
Leider hört das Thema ohne "Lösung" auf. Es gibt zwar immer wieder Teilerfolge, aber so richtig zufrieden stellt es mich nicht.

Aus der verlinkten Diskussion ergeben sich für mich nun also drei "Tatverdächtige" zu denen ich jeweils Fragen an euch habe.

1) Falschluft: Woher soll diese kommen? Ich sehe hier nur das Verbindungsgummi Motor/Vergaser (da es hier eine Temperaturentwicklung gibt) als Möglichkeit. Jedoch ist dieses Bauteil neu ...

2) Vergaser: Verstopfungen (o.Ä.) am Vergaser macht immer lustige Probleme. Jedoch wüsste ich nicht, wieso es hier im kalten Zustand keine Probleme gibt. Darüber hinaus habe ich den Vergaser in den letzten 2 Monaten schon 2 mal komplett geschallt und auch neue Gummis/Nadeln/Düsen (alles original größen) verbaut.

3) Zündzeitpunkt: Halte ich für am "verdächtigsten" von den drei genannten. Warm wird die Zündung definitiv (insbesondere Unterbrecherkontakte und Kondensator). Jedoch kann ich mir nicht wirklich erklären wieso sich Probleme dort in eben beschriebenem Verhalten äußern würden. Kann mich da wer aufklären?

Stimmt ihr mir zu in den einzelnen Punkten oder bin ich auf dem Holzweg?
Eventuell habt ihr gar ganz andere Ansätze?

Danke an jeden der den Roman hier ließt :-)

Beste Grüße,
bäri

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Hohe Drehzahl im Leerlauf bei warmen Motor

Beitragvon motorang » Mo Mai 10, 2021 6:38

Servus,
Tatverdächtig 1: Leerlaufgemisch zu mager eingestellt.

1) da gibt es noch genug Möglichkeiten. Vom Deko über die Ventile, Kerzengewinde, der Vergaser selbst (Leerlaufluftschrauben-O-Ring, Schwimmerstand, Luftkanäle ...), und auch die andere Seite des Ansaugtrakts. Die Temperaturentwicklung macht der Motor selber.

2) Nur geschallt oder auch manuell gereinigt? Druckluft?

3) Halte ich für am wenigsten verdächtig. Trotzdem schadet ordentliche Einstellung der Zündung samt Abblitzen nie.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mai 10, 2021 7:30

3) Zündzeitpunkt: Halte ich für am "verdächtigsten" von den drei genannten. Warm wird die Zündung definitiv (insbesondere Unterbrecherkontakte und Kondensator). Jedoch kann ich mir nicht wirklich erklären wieso sich Probleme dort in eben beschriebenem Verhalten äußern würden. Kann mich da wer aufklären?
Wenn der Fliehversteller nicht zurückstellt, bleibt durch die größere Vorzündung der Leerlauf oftmals " oben hängen". Das sieht man durch Anblitzen. Ansonsten bin ich ganz beim motorang.
Gruß
Hans

beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon beary_the_bear » Mo Mai 10, 2021 9:22

Hey ihr beiden.

@Hiha: Ich werde versuchen das Verhalten mit ner Blitze zu erwischen, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich damit auch wirklich den Fliehkraftregler als Ursache ermitteln kann oder nur die Auswirkungen eines anderen Problems (bspw. Falschluft) beobachte? Könntest du das genauer erläutern wie die Verstellung sich verhalten würde wenn etwas wirklich falsch am Fliehkraftregler ist und wenn halt besagte andere Faktoren für das Problem verantwortlich sind?

@Motorang: Wird der Vergaser denn wirklich derart warm bei der Fahrt und Verhält sich so anders (zieht auf einmal Falschluft)? Habe ihn aufjedenfall geschallt und mit Druckluft beaufschlagt. Die Idee mit dem Deko und der Kerze finde ich gut. Werde letztere einmal tauschen und den Deko aushängen wenn die Kiste läuft und dann wieder probieren :-)

Danke euch für eure Ansätze!

Conn1fn
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Conn1fn » Mo Mai 10, 2021 9:54

Moin, ich hatte an meinem Pflegefall ein ganz ähnliches Problem. Kalt und unterhalb 2000 alles gut, aber warm über 2000 ein fürchterliches Nachgerenne. Das Symptom sollte sich bei dir ja wohl auch beim gasgeben im Stand zeigen, oder nicht? Ich habe mit einer Drucksprühflasche bei ordentlich Gas den ganzen Gaser- und Luffibereich kräftig mit Wasser eingeduscht und letztlich die Dichtungen zwischen den beiden Luffi Kästen als Übeltäter erkannt. Aber nicht zu zaghaft eindieseln!
C.

beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon beary_the_bear » Mo Mai 10, 2021 12:12

Hey Conn1fn, danke für die Anregung. Von meiner Überlegung her würde ich eher alles hinter dem Vergaser ausschließen, da hier keine/kaum Wärmeänderungen stattfinden? Warum sollte das Problem also nicht auch bei kaltem Motor auftreten? Aber ich werde mir die von dir besagte Stelle einmal genauer angucken. Habe dort vor einiger Zeit nämlich selbst eine neue (selbstgebaute) Dichtung angebracht. LG und Danke!

Conn1fn
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Conn1fn » Mo Mai 10, 2021 14:03

Tja, erklären kann ich es auch nicht.. Ich hatte erst etwas zaghaft mit Bremsenreiniger rumgemacht, wo sich nix getan hat. Die Kästen sollen im Alter auch gerne Risse bekommen, würde mir hier gesagt. Vielleicht tut sich da was bei leichten Temperaturschwankungen. Und wenn bei der Aktion rauskommt, dass es bei dir sich definitiv nicht um Falschluft handelt, bist auch schon mal ein Stück schlauer.

schlork
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon schlork » Mo Mai 10, 2021 17:18

Hi Bär, ich hatte das auch mal in ähnlicher Weise. Vergaser war frisch gewartet mit Kit von Kedo. Nach allem Möglichen geschaut, keine Chance. Dann einen anderen Vergaser genommen und seitdem läuft die Karre. War also eindeutig der Vergaser. ich hatte noch keine Lust weiter danach zu forschen, aber es ist schon immer mal wieder der zu kleine Dichtring an der Leerlaufdüse erwähnt worden. Das ist das Nächste, was ich schauen werde.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Mai 11, 2021 8:11

Weniger Theorie, mehr Praxis!
Die Überlegungen der Kollegen und meine fußen auf handfesten Erfahrungen. Und ich kann beileibe nicht alles erklären.

Was ich Dir versichern kann: so ein Einzylinder läuft in einem schmalen Idealbereich. Wenn Du den (gemischmäßig) verlässt, kriegst Du alle möglichen Probleme.

Ich würd erstmal alles in Ordnung bringen und schauen wie es dann läuft. Falschluft (egal wo), Zündverstellung prüfen, schauen dass die Zünderei überall Masse hat, nochmal Schwimmerstand prüfen, Ventilspiel einstellen, schauen dass die Kerze gut sitzt, probeweise Kerze tauschen, Vergaser Luftkanäle freipopeln mit weichem Draht und freiblasen, schauen dass die Leerlaufluftschraube den passenden O-Ring hat, Leerlaufgemisch bei warmem Motor einstellen, Luftfilter ...

Irgendwelche Benzinzusätze verwendest Du nicht, oder?

Ich hatte mal ein halbes Jahr lang Aussetzer bei höheren Drehzahlen an meiner 1U6.
Im Endeffekt war der Unterbrecherhammer auf seiner Welle schwergängig, aber erst wenn es warm wurde und die Drehzahl über ein gewisses Maß stieg. Ich weiß nicht mehr WAS ich alles probiert hab und wie viele Kondensatoren ich verbraucht hab bis ich da draufkam. Und das nervige Plopp-Aus kam genau von der Dichtung zwischen den Luftfilterkästen. Auch erst bei heißem Motor. Etc etc

Also, ans Werk!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon beary_the_bear » Di Mai 11, 2021 10:14

Also, ans Werk!
aye, aye captain.

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Di Mai 11, 2021 13:17

Ein mit steigender Betriebstemperatur schwergängig werdender Unterbrecher! Darauf muss man wirklich erst mal kommen, ohne unterdessen zum Elch zu werden, mit dem wachsenden Impuls, das ganze störrische Elend einfach abzufackeln!
Unglaublich, was so alles auftreten kann an einem vermeintlich doch relativ simplen 'Bauern—Motorrad'!?!
Hier lernt man tatsächlich nicht aus! Danke für solch interessante Einsichten!

PS: Nebenluft vor dem Vergaser hab ich bisher nie als eventuell so heikel eingeschätzt!?!

schnalzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon schnalzer » Di Mai 11, 2021 15:40

Und das nervige Plopp-Aus kam genau von der Dichtung zwischen den Luftfilterkästen. Auch erst bei heißem Motor. Etc etc
:eek: meinst Du damit das Moosgummi auf dem Blechteil?
Bild
Ampel-Plopps plagen mich nämlich auch gelegentlich. Hab aber auf schlaffe Fliehkraftreglerfedern getippt, die dazu führen, dass der Zündzeitpunkt im Leerlauf schwankt.

beary_the_bear
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon beary_the_bear » Di Mai 11, 2021 23:59

Zwischenbericht:
- Zündkerze getauscht
- Deko ausgehangen

Keine Änderung im Verhalten.
Anbei ein Bild von der alten Kerze.
WhatsApp Image 2021-05-11 at 23.56.08.jpeg

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mai 12, 2021 6:56

Und das nervige Plopp-Aus kam genau von der Dichtung zwischen den Luftfilterkästen. Auch erst bei heißem Motor. Etc etc
:eek: meinst Du damit das Moosgummi auf dem Blechteil?
Bild
Ampel-Plopps plagen mich nämlich auch gelegentlich. Hab aber auf schlaffe Fliehkraftreglerfedern getippt, die dazu führen, dass der Zündzeitpunkt im Leerlauf schwankt.
Genau der, plus ein Anriss im Blechkragen.
Falschluft VOR dem Vergaser wird ein eh schon zu mageres Gemisch nochmal abmagern.
Und das Gemisch IST an der Kreuzung halt nicht so toll, weil da eventuell der Sprit kocht.

Gryße!
Andreas, der motorang

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mai 12, 2021 6:59

Zwischenbericht:
- Zündkerze getauscht
- Deko ausgehangen

Keine Änderung im Verhalten.
Anbei ein Bild von der alten Kerze.
WhatsApp Image 2021-05-11 at 23.56.08.jpeg
Kerzenbild ist für Standgas/Leerlaufdrehzahl leider nicht hilfreich.

Wenn Du eh davon ausgehst dass alles in Ordnung ist, dann würd ich mal mit der Einstellung vom Leerlaufgemisch anfangen. Über die Luftschraube am Vergaser.

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“