Etwas zur Allgemeinbildung ...
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Etwas zur Allgemeinbildung ...
Da mir persönlich die ständige und völlig missbräuchliche Verwendung des Begriffs 'Kabel' hier im Forum immer wieder ein wenig Kopfweh bereitet, muss ich nun doch mal einen kleinen Beitrag zur Allgemeinbildung der ansonsten sehr geschätzten XT-Fans hier loswerden!
Also, zumeist mehradrige Kabel und Leitungen schauen so aus:
Während das, um was es hier in der Regel geht, Einzeladern sind:
Also, zumeist mehradrige Kabel und Leitungen schauen so aus:
Während das, um was es hier in der Regel geht, Einzeladern sind:
- Dateianhänge
-
- Farbige flexible Einzeladern.jpg (19.93 KiB) 2528 mal betrachtet
- sven
- XT-Forums-Guru
Re: Etwas zur Allgemeinbildung ...
Soso.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- mic
- XT500-Online-Berater
Danke 
Gruß Micha

Gruß Micha
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Gern geschehen! Hab schließlich selbst hier in diesem Forum schon an so vielen höchst interessanten und aufschlussreichen Informationen teilhaben können, dass ich mich gelegentlich auch mal ein wenig revanchieren möchte, soweit ich dazu in der Lage bin ...
- Twinshocker
- Fleißiger Poster
Ich sag trotzdem weiterhin Kabelbaum und nicht Einzeladerbaum 

......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Da bist Du (intuitiv!?) durchaus auf der sicheren Seite, denn Kabel(!)baum ist in diesem Zusammenhang wiederum korrekt, weil darin meist mehrere Einzeladern quasi zu einer Art Kabel gebündelt sind! Hast Du ein Glück!
- Frank M
- 5000+ Club
da haste ja nochmal Schwein gehabt Oli.
Ich finde Sprache darf sich auch entwickeln.

Ich finde Sprache darf sich auch entwickeln.
- hershey
- XT500-Online-Berater
Ich sage aber trotzdem Schieblehre statt Messschieber und Edelstahl, wenn ich nichtrostenden Stahl meine.

- Mambu
- XT-Forums-Guru
...so gehts mir auch...
...vom Schraubenzieher ganz zu schweigen...
Ich wurde deshalb auch noch nie vom Blitz getroffen...
Herzliche Litzengrüße
Mambu

...vom Schraubenzieher ganz zu schweigen...

Ich wurde deshalb auch noch nie vom Blitz getroffen...

Herzliche Litzengrüße
Mambu
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Ja, natürlich darf Sprache sich entwickeln! Sie tut es sowieso permanent, völlig unabhängig davon, was dem Einzelnen dabei je nach persönlichem Hintergrund nun gefallen mag oder nicht …
PS: Ich hege immer noch ganz optimistisch die Hoffnung, dass auch ohne ein halbes Dutzend beigefügter Emojis verstanden wird, wie etwas wohl gemeint sein könnte ...
PS: Ich hege immer noch ganz optimistisch die Hoffnung, dass auch ohne ein halbes Dutzend beigefügter Emojis verstanden wird, wie etwas wohl gemeint sein könnte ...
- XTom
- XTom
Hallo XTFRO,
darf ich dann nochmal zum Verständnis nachfragen?
Es heißt also nicht, "ich habe ein zusätzliches Massekabel verlegt", sondern richtig wäre: "ich habe eine zusätzliche Masseeinzelader verlegt"?
Und auch nicht: "probier es mal mit einem Y-Kabel" sondern richtig: "probier es mal mit der Y-Einzelader"?
Oder nicht "check mal das Kabel von der Kontaktplatte zum Kabelbaum", sondern "check mal die Einzelader zum Kabelbaum"?
Ok ... das ist dann aber echt ein Insider aus der Elektrobranche, was die Lehrlinge am ersten Tag lernen und der Meister
die Augen verdreht über die andere Welt da draußen.
Vielleicht kann ich das damit vergleichen, dass es mich in den Wahnsinn treibt, wenn die Menschen Worte mit ß auch bei Versalien mit ß schreiben.
Aber aus ß wird bei Versalien einfach SS. Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich irgendwo SCHWEIßWAGEN lese, oder WEIßGLAS ... (das wurde aber scheinbar in der Rechtschreibung irgendwann erlaubt, vermutlich weil es zu schwer war für das Volk ...).
Danke auf jeden Fall für die Info ... bin gespannt, ob sich das beim Basteln durchsetzt.
Vermutlich werde ich eher als Klugscheisser bezeichnet ...
Schöne Grüße
TOM
darf ich dann nochmal zum Verständnis nachfragen?
Es heißt also nicht, "ich habe ein zusätzliches Massekabel verlegt", sondern richtig wäre: "ich habe eine zusätzliche Masseeinzelader verlegt"?
Und auch nicht: "probier es mal mit einem Y-Kabel" sondern richtig: "probier es mal mit der Y-Einzelader"?
Oder nicht "check mal das Kabel von der Kontaktplatte zum Kabelbaum", sondern "check mal die Einzelader zum Kabelbaum"?
Ok ... das ist dann aber echt ein Insider aus der Elektrobranche, was die Lehrlinge am ersten Tag lernen und der Meister
die Augen verdreht über die andere Welt da draußen.
Vielleicht kann ich das damit vergleichen, dass es mich in den Wahnsinn treibt, wenn die Menschen Worte mit ß auch bei Versalien mit ß schreiben.
Aber aus ß wird bei Versalien einfach SS. Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich irgendwo SCHWEIßWAGEN lese, oder WEIßGLAS ... (das wurde aber scheinbar in der Rechtschreibung irgendwann erlaubt, vermutlich weil es zu schwer war für das Volk ...).
Danke auf jeden Fall für die Info ... bin gespannt, ob sich das beim Basteln durchsetzt.
Vermutlich werde ich eher als Klugscheisser bezeichnet ...
Schöne Grüße
TOM
www.xt-500.de
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ist alles ok bei euch ?
Mache mir Sorgen!
Gruß, Hardy
Mache mir Sorgen!
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Frank M
- 5000+ Club
eine korrekte Fachsprache mit festgelegten Begriffen ist für die eindeutige Kommunikation sicher wichtig, gerade im gewerblichen Bereich. Wir sind hier doch aber in einem Themenforum, in dem nicht alle Teilnehmer einen technischen Hintergrund haben. Wenn in einem Elektrikthread jemand von "Strippen" schreibt, weiß auch jeder was gemeint ist.
Auch Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung kann eine Aussage völlig verändern.
Komm wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa.
I help my uncle Jack off the horse.
I help my uncle jackoff the horse.
Schriftliche Kommunikation ohne sichtbare Gestik und Betonung kann schnell mal fehlinterpretiert werden. Als Ersatz dafür gibts halt die Emojis, um den gemeinten Sinn zu unterstreichen. Ein Kardinalsfehler in der schriftlichen Kommunikation ist meines Erachtens nicht darauf zu achten, was mein Gegenüber verstehen kann. Gern verwendet von Wichtigtuern, die viele Abkürzungen und englischsprachige Fachbegriffe verwenden und sich dann wundern, warum sie niemand versteht (teils sicher auch gewollt). Der Begriff "Zielgruppenorientierte Informationsaufbereitung" sagt dazu eigentlich alles aus. Wenn mein Gegenüber nicht versteht was ich ihm mitteilen möchte, habe ich mich falsch ausgedrückt.
Und überfrachtete Sätze mit unnötig vielen Füllwörtern, Adjektiven und blumigen Umschreibungen erschweren den Lesefluss und das Verständnis der eigentlichen Aussage.
Auch Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung kann eine Aussage völlig verändern.
Komm wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa.
I help my uncle Jack off the horse.
I help my uncle jackoff the horse.
Schriftliche Kommunikation ohne sichtbare Gestik und Betonung kann schnell mal fehlinterpretiert werden. Als Ersatz dafür gibts halt die Emojis, um den gemeinten Sinn zu unterstreichen. Ein Kardinalsfehler in der schriftlichen Kommunikation ist meines Erachtens nicht darauf zu achten, was mein Gegenüber verstehen kann. Gern verwendet von Wichtigtuern, die viele Abkürzungen und englischsprachige Fachbegriffe verwenden und sich dann wundern, warum sie niemand versteht (teils sicher auch gewollt). Der Begriff "Zielgruppenorientierte Informationsaufbereitung" sagt dazu eigentlich alles aus. Wenn mein Gegenüber nicht versteht was ich ihm mitteilen möchte, habe ich mich falsch ausgedrückt.
Und überfrachtete Sätze mit unnötig vielen Füllwörtern, Adjektiven und blumigen Umschreibungen erschweren den Lesefluss und das Verständnis der eigentlichen Aussage.

- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Liebe Leute, es ist wirklich klar, dass es im ganz gewöhnlichen Alltag, oder in solchen Foren wie diesem hier, nicht immer so super-offiziell und -korrekt zugeht, das wäre vielleicht auch auf Dauer gar nicht auszuhalten!?
Da ich aber ursprünglich aus der Elektro-Branche komme, gehören dicke, mehradrige Kabel und dünne, einzelne Leitungsadern für mein Empfinden natürlich zwei völlig verschiedenen Kategorien an, sodass mir deren Missachtung besonders ins Auge fällt …
Massekabel dagegen sind übrigens OK, da es dabei oft, bei Autos z.B., um echt dickere Leitungen geht ...
Dafür sind mir wahrscheinlich ähnliche Feinheiten aus manch anderen Fachbereichen nicht so vertraut, sodass mir ganz sicher ebenfalls bereits etliche einschlägige Missgriffe passiert sind!?
Es ist also tatsächlich nicht so todernst zu nehmen, was ich da zwecks 'Allgemeinbildung' angeregt habe!!!
Franks Beitrag hat diese Angelegenheit jetzt schließlich sehr gut zusammengefasst!
Da ich aber ursprünglich aus der Elektro-Branche komme, gehören dicke, mehradrige Kabel und dünne, einzelne Leitungsadern für mein Empfinden natürlich zwei völlig verschiedenen Kategorien an, sodass mir deren Missachtung besonders ins Auge fällt …
Massekabel dagegen sind übrigens OK, da es dabei oft, bei Autos z.B., um echt dickere Leitungen geht ...
Dafür sind mir wahrscheinlich ähnliche Feinheiten aus manch anderen Fachbereichen nicht so vertraut, sodass mir ganz sicher ebenfalls bereits etliche einschlägige Missgriffe passiert sind!?
Es ist also tatsächlich nicht so todernst zu nehmen, was ich da zwecks 'Allgemeinbildung' angeregt habe!!!
Franks Beitrag hat diese Angelegenheit jetzt schließlich sehr gut zusammengefasst!
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Kabel ist Einzelader, Mohrenkopf ein Schaumkuss, Raider ist Twix, wo soll das alles noch hinführen???
Immerhin bleibt mir der Zollstock, der nämlich so heisst, weil er genau ein Zoll dick ist
Gruss, Fabi

Immerhin bleibt mir der Zollstock, der nämlich so heisst, weil er genau ein Zoll dick ist

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
Zurück zu „Dies und das [off topic]“