Warum willst Du auf Batteriezündung umrüsten?
Ich habe ja bereits auf Batteriezündung umgerüstet, denn ich gehöre zu den wenigen Pechvögeln, denen nach Umrüstung auf 12V der Röbi Regler kaputt ging. Leider zu einem Zeitpunkt, wo der Robert Wochen lang nicht erreichbar war.
Aus der Not heraus habe ich dann auf SR Lichtmaschine und Batteriezündung umgerüstet. Erschien mir die beste Alternative. Das funktioniert bis jetzt auch perfekt, allerdings finde ich für die Zündspule keinen anderen Platz als unten am Batteriehalter und das finde ich suboptimal, weil da schon deutlich mehr Wasser hinkommt als unterm Tank.
Reine 12V-Unterbrecherzündung?
Ja momentan schon (noch).
Was für eine Art kontaktloser Zündung willst Du verbauen? Transistor- oder CDI?
Es ist wohl so dass die Batteriezündung, die Unterbrecherkontakte stark belastet. Deswegen habe ich schon über eine kontaktlose Zündung nachgedacht. Ins Auge gefasst hatte ich Sachse
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... xt500.html wobei ich nicht weiss ob dies Transistor- oder CDI ist. Im Endefffekt ist das auch noch nicht spruchreif. Bevor ich allerdings jetzt eine neue Zündspule kaufe und dann wieder beim Umstieg auf andere Zündung, wollte ich lieber nachfragen.
Kleine 12V-Zündspulen zur Anprobe sollte der lokale Rollershop haben. Das wäre der sicherste Weg denk ich.
Haben die dann zwischen 5 und 6 Ohm?
Edit:
Bei dem Angebot täte ich aber erstmal Infos über den Primärwiderstand einholen. Die Shopbetreiber schreiben viel wenn der Tag lang ist. Für Magnetzündung geht das bestimmt, weils da ziemlich wurscht ist. Aber wenn die nur 3 Ohm hat, verglüht ruckzuck die Unterbrecherkontaktfeder...
Gruß
Hans
Zu spät gesehen, aber meine letzte Frage zielt ja genau darauf ab