suche Zündspule Batteriezündung
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suche Zündspule Batteriezündung
Ich habe momentan diese von der XS650 unterm Batteriekasten montiert.
Weiss jemand eine Zündspule für Batteriezündung, die an den originalen Platz passt?
Wieviel Ohm muss diese denn eigentlich Minimum haben?
Und noch die Frage, rein Interesse halber, ob für eine kontaktlose Zündung dann auch diesselbe Zündspule benötigt wird?
Der Platz gefällt mir aber nicht so richtig. Weiss jemand eine Zündspule für Batteriezündung, die an den originalen Platz passt?
Wieviel Ohm muss diese denn eigentlich Minimum haben?
Und noch die Frage, rein Interesse halber, ob für eine kontaktlose Zündung dann auch diesselbe Zündspule benötigt wird?
- Hiha
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Moing,
nicht ganz leicht zu beantworten. Vor der Zündspulenauswahl stellen sich die Fragen:
Reine 12V-Unterbrecherzündung?
Oder Transistorunterstützt wie z.B. Piranha?
Oder IGBT-Unterstützt mit sehr niedrigem Einschaltiwderstand im Milliohmbereich?
Was für eine Art kontaktloser Zündung willst Du verbauen? Transistor- oder CDI?
Die wichtigste Frage: Warum willst Du auf Batteriezündung umrüsten?
Eine Reine 12V-Unterbrecherzündung braucht einen Primärwiderstand zwischen 5 und 6 Ohm.
Für herkömmliche Transistorzündungen wie Piranha MUSS der Primärwiderstand niedriger sein, so 2,2-2,5 Ohm, sonst ist der Funke zu schwach. Im Transisotor geht viel verloren.
In einer modernen IGBT-Zündung DARF er niedriger sein, dann muss aber auch der Schließwinkel (bessergesagt die Ladezeit der Spule) begrenzt sein, sonst raucht sie bei niedrigen Drehzahlen und im Stand ab.
CDI ist spulentechnisch ganz was Anderes, dafür ist da die Auswahl an kleinen Spulen sehr groß. Primärwiderstand liegt meist so um 0,1- 0,2 Ohm
Gruß
Hans
nicht ganz leicht zu beantworten. Vor der Zündspulenauswahl stellen sich die Fragen:
Reine 12V-Unterbrecherzündung?
Oder Transistorunterstützt wie z.B. Piranha?
Oder IGBT-Unterstützt mit sehr niedrigem Einschaltiwderstand im Milliohmbereich?
Was für eine Art kontaktloser Zündung willst Du verbauen? Transistor- oder CDI?
Die wichtigste Frage: Warum willst Du auf Batteriezündung umrüsten?
Eine Reine 12V-Unterbrecherzündung braucht einen Primärwiderstand zwischen 5 und 6 Ohm.
Für herkömmliche Transistorzündungen wie Piranha MUSS der Primärwiderstand niedriger sein, so 2,2-2,5 Ohm, sonst ist der Funke zu schwach. Im Transisotor geht viel verloren.
In einer modernen IGBT-Zündung DARF er niedriger sein, dann muss aber auch der Schließwinkel (bessergesagt die Ladezeit der Spule) begrenzt sein, sonst raucht sie bei niedrigen Drehzahlen und im Stand ab.
CDI ist spulentechnisch ganz was Anderes, dafür ist da die Auswahl an kleinen Spulen sehr groß. Primärwiderstand liegt meist so um 0,1- 0,2 Ohm
Gruß
Hans
- motorang
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Kleine 12V-Zündspulen zur Anprobe sollte der lokale Rollershop haben. Das wäre der sicherste Weg denk ich.
Sowas z.B.:
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... Spule.html
Pitbikes (Minibikes) haben auch recht kleine. Oder Honda Monkey.
Ob etwas davon SICHER unter den Tank an die Originalstelle passt, weiß ich leider nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Sowas z.B.:
https://www.moped-garage.net/Moped-Baug ... Spule.html
Pitbikes (Minibikes) haben auch recht kleine. Oder Honda Monkey.
Ob etwas davon SICHER unter den Tank an die Originalstelle passt, weiß ich leider nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Bei dem Angebot täte ich aber erstmal Infos über den Primärwiderstand einholen. Die Shopbetreiber schreiben viel wenn der Tag lang ist. Für Magnetzündung geht das bestimmt, weils da ziemlich wurscht ist. Aber wenn die nur 3 Ohm hat, verglüht ruckzuck die Unterbrecherkontaktfeder...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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- XT500-Online-Berater
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Ich habe ja bereits auf Batteriezündung umgerüstet, denn ich gehöre zu den wenigen Pechvögeln, denen nach Umrüstung auf 12V der Röbi Regler kaputt ging. Leider zu einem Zeitpunkt, wo der Robert Wochen lang nicht erreichbar war.Warum willst Du auf Batteriezündung umrüsten?
Aus der Not heraus habe ich dann auf SR Lichtmaschine und Batteriezündung umgerüstet. Erschien mir die beste Alternative. Das funktioniert bis jetzt auch perfekt, allerdings finde ich für die Zündspule keinen anderen Platz als unten am Batteriehalter und das finde ich suboptimal, weil da schon deutlich mehr Wasser hinkommt als unterm Tank.
Ja momentan schon (noch).Reine 12V-Unterbrecherzündung?
Es ist wohl so dass die Batteriezündung, die Unterbrecherkontakte stark belastet. Deswegen habe ich schon über eine kontaktlose Zündung nachgedacht. Ins Auge gefasst hatte ich Sachse https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... xt500.html wobei ich nicht weiss ob dies Transistor- oder CDI ist. Im Endefffekt ist das auch noch nicht spruchreif. Bevor ich allerdings jetzt eine neue Zündspule kaufe und dann wieder beim Umstieg auf andere Zündung, wollte ich lieber nachfragen.Was für eine Art kontaktloser Zündung willst Du verbauen? Transistor- oder CDI?
Haben die dann zwischen 5 und 6 Ohm?Kleine 12V-Zündspulen zur Anprobe sollte der lokale Rollershop haben. Das wäre der sicherste Weg denk ich.
Edit:
Zu spät gesehen, aber meine letzte Frage zielt ja genau darauf abBei dem Angebot täte ich aber erstmal Infos über den Primärwiderstand einholen. Die Shopbetreiber schreiben viel wenn der Tag lang ist. Für Magnetzündung geht das bestimmt, weils da ziemlich wurscht ist. Aber wenn die nur 3 Ohm hat, verglüht ruckzuck die Unterbrecherkontaktfeder...
Gruß
Hans
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- Fleißiger Poster
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Ignitech wäre in Verbindung mit der SR-Lima/Zündung plug und play möglich. Mit der Möglichkeit die Zündkurve individuell anzupassen.
Die Spulenfrage wäre dann allerdings immer noch ungeklärt.
Die Spulenfrage wäre dann allerdings immer noch ungeklärt.
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- Fleißiger Poster
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Edit: Ok, dann hast du natürlich eine 360° Zündung.Ignitech wäre in Verbindung mit der SR-Lima/Zündung plug und play möglich. Mit der Möglichkeit die Zündkurve individuell anzupassen.
Die Spulenfrage wäre dann allerdings immer noch ungeklärt.
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- XT500-Online-Berater
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Eigentlich nicht unbedingt.Edit: Ok, dann hast du natürlich eine 360° Zündung.
Ich hatte mal mit Ignitech komuniziert:
Mit nur einem pickup wäre es ja eine 720° Zündung. Der schrieb aber ich müssten den Rotor mit einer Drehe anpassen, was für mich leider dann der showstopper ist. Komisch ist aber, dass ignitech ja schon Lieferant für KEDO war. Wieso haben sie dann dieses Teil nicht?Maybe is possible to use pickup system similar here: https://www.ignitech.cz/en/vyrobky/poin ... ensors.htm
We can make it with only one hall sensor.
Rotor is only semifinished product. You have to adapt it with tathe.
Suitable ignition control unit is TCIP4 standard.
Useful accessories for connection is reduced basic harness.
Useful accessories is USB/COM cable for connection with PC.
.
Bei der Sachse Zündung ist es wohl so, dass es nur einen Hallsensor gibt, allerdings zwei Magneten d.h. dann doch wieder 360°??? wobei ich dies noch nicht zu Ende recherchiert habe.
Übrigens der Ignitech Mensch schrieb
You can to use original coil or similar
Dieser Punkt wäre also geklärt
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- Fleißiger Poster
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Sachse arbeitet mit wasted spark, also 360°. Aber die Anleitung sehr ausführlich:
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... &pcdId=193
https://www.elektronik-sachse.de/shopsy ... &pcdId=193
- Mambu
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
...jepp, habe ja so ein Teil drin...noch von Kedo, also 720° . Hallsensor und Sensorrad statt Verbrecher und Fliehender Regler...könnte man also auch so realisieren und die SR-Lima nur als Batteriefüller benutzen...
Zündspule ist bei mir auch original.
Hat mich aber damals 2007 rum auch geärgert....Aussetzer bei heißem Wetter...bis ich rausgefunden hatte, dass der Hallgeber nen Schuss hat ging das ne Weile...
...nu iss alles gut und das Teil tut seinen Dienst...
Herzliche Grüße
Mambu
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Zündspule ist bei mir auch original.
Hat mich aber damals 2007 rum auch geärgert....Aussetzer bei heißem Wetter...bis ich rausgefunden hatte, dass der Hallgeber nen Schuss hat ging das ne Weile...
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...nu iss alles gut und das Teil tut seinen Dienst...
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Und vom Hersteller Ignitech?(Nur um sicher zu gehen)...jepp, habe ja so ein Teil drin...noch von Kedo, also 720°
Dann verstehe ich nicht, warum die das nicht mehr anbieten können.
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- motorang
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Fragst halt in Hamburg nach ... manchmal haben die auch noch was und es ist nur nicht mehr im Katalog.
Es ist recht einfach bei den derzeit am Markt erhältlichen Zündungen.
Andreas, der motorang
Es ist recht einfach bei den derzeit am Markt erhältlichen Zündungen.
- Wenn das Zündsignal vom Polrad abgenommen wird > 360°, wasted spark. Völlig problemlos übrigens, so lange es keine Powerdynamo ist.
- Wenn das Zündsignal von der (untersetzten) Unterbrecherwelle abgenommen wird > 720°
Andreas, der motorang
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- Mambu
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Ja, Ignitech via Kedo...
Die "SR-Version" der Ignitech gibt's ja noch. Meiner Meinung nach tut's eine 360° -Zündung genauso. Mit der Powerdynamo habe ich jedenfalls nichts nachteiliges feststellen können (...ja, beim Kicken muss man sich umgewöhnen...
).
Für meine Alltagskiste habe ich jüngst sehr günstig eine PME erstanden...mal gespannt auf die Zündkurve usw. ...
Herzliche Grüße
Mambu
Die "SR-Version" der Ignitech gibt's ja noch. Meiner Meinung nach tut's eine 360° -Zündung genauso. Mit der Powerdynamo habe ich jedenfalls nichts nachteiliges feststellen können (...ja, beim Kicken muss man sich umgewöhnen...
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Für meine Alltagskiste habe ich jüngst sehr günstig eine PME erstanden...mal gespannt auf die Zündkurve usw. ...
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Herzliche Grüße
Mambu
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
Aber die Probleme beim Kicken Powerdynamo (zurückschlagen) haben doch nichts mit 360° zu tun?(...ja, beim Kicken muss man sich umgewöhnen...).
Ja aber da ist der pickup ja bei der LIMA und nicht im UnterbrechergehäuseDie "SR-Version" der Ignitech gibt's ja noch.
- Mambu
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Re: suche Zündspule Batteriezündung
...nö...nur mit Powerdynamo....Aber die Probleme beim Kicken Powerdynamo (zurückschlagen) haben doch nichts mit 360° zu tun?
...macht eben nix, wenn man eh ne SR Lima benutzt...Ja aber da ist der pickup ja bei der LIMA und nicht im Unterbrechergehäuse
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....dann kann man Drogen im Unterbrecherkasterl schmuggeln...
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Herzliche Grüße
Mambu
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