Motor gurgelt und Benzin läuft aus
- Bullrich_Salz
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Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Hallo zusammen,
Meine XT500 war über den Winter in der Garage. Ich habe außerdem eine neue Dichtung zwischen Krümmer und Motor eingebaut. Jetzt wollte ich sie starten, aber sie sprang nicht an und gurgelte jedesmal, wenn ich den Kickstarter mit gezogenem Dekompressionshebel durchtrat. Außerdem entdeckte ich dann, dass sich unter dem Motorrad eine etwa 50x50 cm große Benzinpfütze gebildet hatte.
Als ich Abstieg und das Motorrad begutachtete konnte ich keinen Benzinaustritt mehr feststellen und auch als ich dann nochmal Aufstieg und den Kickstarter mehrmals trat blieb es unterm Motorrad trocken.
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?
Meine XT500 war über den Winter in der Garage. Ich habe außerdem eine neue Dichtung zwischen Krümmer und Motor eingebaut. Jetzt wollte ich sie starten, aber sie sprang nicht an und gurgelte jedesmal, wenn ich den Kickstarter mit gezogenem Dekompressionshebel durchtrat. Außerdem entdeckte ich dann, dass sich unter dem Motorrad eine etwa 50x50 cm große Benzinpfütze gebildet hatte.
Als ich Abstieg und das Motorrad begutachtete konnte ich keinen Benzinaustritt mehr feststellen und auch als ich dann nochmal Aufstieg und den Kickstarter mehrmals trat blieb es unterm Motorrad trocken.
Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?
- Frank M
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
hört sich nach hängendem Schwimmernadelventil an, wodurch der Vergaser übergelaufen ist. Das "Gurgeln" kann ich gerade noch nicht zuordnen. Wenn dein Moped mit offenem Benzinhahn (und undichtem Nadelventil) überwintert hat kann es schlimmstenfalls auch sein, dass dein Motor jetzt mit Sprit vollgelaufen ist.
- rei97
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Also:
Ehe der Motor einen Benzinschlag bekommt, würde ich das Öl mal komplett ablassen und auf Menge und Geruch prüfen. Dem Frank seine Annahme halte ich für durchaus wahrscheinlich.
Regards
Rei97
Ehe der Motor einen Benzinschlag bekommt, würde ich das Öl mal komplett ablassen und auf Menge und Geruch prüfen. Dem Frank seine Annahme halte ich für durchaus wahrscheinlich.
Regards
Rei97
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Mach doch mal die Zündkerze raus und schau, ob Benzin auf dem Kolben steht.
Wenn ja würde ich auf jeden Fall das Öl wechseln...
Gruß, Fabi
Wenn ja würde ich auf jeden Fall das Öl wechseln...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Bullrich_Salz
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Danke für die Tipps. Hier mal ein Link zu dem Gurgeln:
https://drive.google.com/file/d/1Fg2iJ6 ... sp=sharing
Und das Zündkerzenbild: Wenn ich bei rausgeschraubter Zündkerze den Kickstarter durchtrete kommt kein Benzin aus dem Loch raus.
https://drive.google.com/file/d/1Fg2iJ6 ... sp=sharing
Und das Zündkerzenbild: Wenn ich bei rausgeschraubter Zündkerze den Kickstarter durchtrete kommt kein Benzin aus dem Loch raus.
- Bullrich_Salz
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Habe gerade das Öl abgelassen. Es sind mindestens 5 Liter rausgekommen. Hatte allerdings auch nach der Winterpause Öl bis zum Anschlag reingefüllt ohne sie vorher einmal laufen zu lassen.
-
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Hallo Bullrich_Salz,
nur mal so aus Neugierde warum füllt man den Öl bis zum Anschlag in das Mopped ?
Oder habe ich jetzt schon wieder die Ironie nicht erkannt?
HG Pille
nur mal so aus Neugierde warum füllt man den Öl bis zum Anschlag in das Mopped ?
Oder habe ich jetzt schon wieder die Ironie nicht erkannt?
HG Pille
Motor an........Welt aus !
- xtrack
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Sorry....
aber ich muß sagen....
an Ölmangel hat sie nicht gelitten.
LG xtrack
aber ich muß sagen....
an Ölmangel hat sie nicht gelitten.
LG xtrack
- Frank M
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
na dann ist über den Winter im Motor ja zumindest nix verrostet.
Ölstand prüfen solltest du dir unmittelbar nach dem Motorlauf angewöhnen. Das Gurgeln könnte durchaus vom vielen Öl im Motorgehäuse kommen. Wenn es nach dem Ölwechsel nicht mehr gurgelt würde ich mal einen Startversuch wagen.
Ölstand prüfen solltest du dir unmittelbar nach dem Motorlauf angewöhnen. Das Gurgeln könnte durchaus vom vielen Öl im Motorgehäuse kommen. Wenn es nach dem Ölwechsel nicht mehr gurgelt würde ich mal einen Startversuch wagen.
- xtrack
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Bleibt die Frage....
War Sprit darin ?
Den Vergaser würde ich
jedenfalls schallen.
LG xtrack
War Sprit darin ?
Den Vergaser würde ich
jedenfalls schallen.
LG xtrack
- Bullrich_Salz
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Nachdem ich das Öl abgelassen hatte, habe ich nun wieder 2 Liter reingefüllt, das Gurgeln war weg und sie sprang an. Heißt das, dass es wahrscheinlich an zu viel Öl lag, und nicht an einer klemmenden Schwimmernadel?
Wegen dem Öl bis zum Anschlag (Anschlag soll heißen bis zum "F" am Ölstandmesser): Ich wusste, dass zu wenig Öl im Öltank war (also so wenig, dass der Ölstandmesser trocken bleibt), habe mir aber gedacht ich fülle lieber erstmal Öl rein bevor ich sie starte, damit sie direkt geschmiert wird wenn sie dann läuft. Und dann wollte ich den Ölstand nochmal nach gelaufenem Motor kontrollieren. Da waren dann aber anscheinend schon 5 Liter drin.
In so einer Situation also lieber erstmal das Öl ablassen und dann 2 Liter einfüllen, sodass man weiß dass man in etwa genug aber auch nicht zu viel Öl rein hat?
Das mit den Ölständen vor und nach gelaufenem Motor verwirrt mich schon ziemlich. Zeigt der Ölstandmesser jetzt einen zu niedrigen oder zu hohen Ölstand an, wenn man Öl reinfüllt ohne den Motor vorher laufen gelassen zu haben?
Erst habe ich 5 Liter Öl abgelassen, dann wollte ich 2,7 Liter einfüllen, aber das Öl lief über. Also habe ich das Öl nochmal abgelassen, sodass ungefähr 2 Liter drin waren und der Ölstandmesser zwischen E und F ölig war. Dann sprang sie an und ich ließ sie eine Weile laufen. Daraufhin blieb der Ölstandmesser aber nun wieder trocken...
Daraus habe ich interpretiert, dass man, bevor die Maschine gelaufen ist, ruhig erstmal etwas Öl reinfüllen kann, weil der angezeigte Ölstand ja niedriger wird wenn man den Motor angemacht hat, und nicht höher.
Wegen dem Öl bis zum Anschlag (Anschlag soll heißen bis zum "F" am Ölstandmesser): Ich wusste, dass zu wenig Öl im Öltank war (also so wenig, dass der Ölstandmesser trocken bleibt), habe mir aber gedacht ich fülle lieber erstmal Öl rein bevor ich sie starte, damit sie direkt geschmiert wird wenn sie dann läuft. Und dann wollte ich den Ölstand nochmal nach gelaufenem Motor kontrollieren. Da waren dann aber anscheinend schon 5 Liter drin.
In so einer Situation also lieber erstmal das Öl ablassen und dann 2 Liter einfüllen, sodass man weiß dass man in etwa genug aber auch nicht zu viel Öl rein hat?
Das mit den Ölständen vor und nach gelaufenem Motor verwirrt mich schon ziemlich. Zeigt der Ölstandmesser jetzt einen zu niedrigen oder zu hohen Ölstand an, wenn man Öl reinfüllt ohne den Motor vorher laufen gelassen zu haben?
Erst habe ich 5 Liter Öl abgelassen, dann wollte ich 2,7 Liter einfüllen, aber das Öl lief über. Also habe ich das Öl nochmal abgelassen, sodass ungefähr 2 Liter drin waren und der Ölstandmesser zwischen E und F ölig war. Dann sprang sie an und ich ließ sie eine Weile laufen. Daraufhin blieb der Ölstandmesser aber nun wieder trocken...
Daraus habe ich interpretiert, dass man, bevor die Maschine gelaufen ist, ruhig erstmal etwas Öl reinfüllen kann, weil der angezeigte Ölstand ja niedriger wird wenn man den Motor angemacht hat, und nicht höher.
- Bullrich_Salz
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Kann man das denn irgendwie nachprüfen bzw. erkennen, wenn Sprit im Öl ist? Hab mal am Öl gerochen, hab da aber kein Benzin gerochen.Bleibt die Frage....
War Sprit darin ?
Den Vergaser würde ich
jedenfalls schallen.
LG xtrack
-
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Hallo Bullrich_Salz,
Entschuldigung, aber wie lange fährst du schon die XT ?
HG Pille
Entschuldigung, aber wie lange fährst du schon die XT ?
HG Pille
Motor an........Welt aus !
- Frank M
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
Nachdem ich das Öl abgelassen hatte, habe ich nun wieder 2 Liter reingefüllt, das Gurgeln war weg und sie sprang an. Heißt das, dass es wahrscheinlich an zu viel Öl lag, und nicht an einer klemmenden Schwimmernadel?
das Gurgeln ja, die Pfütze nicht.
Wenn dein Kugelventil im Ölkreislauf undicht ist, sickert während längerer Standzeit das Öl aus dem Rahmenöltank runter in den Motor. Jetzt kommst du und misst vor dem Starten im Rahmenöltank völlige Ebbe (klar, Öl ist ja alles unten im Motor) und lullerst nochmal 2 Liter drauf bis wieder etwas am Stab ansteht. So geht das nicht.
Ich empfehle dir einen regulären Ölwechsel mit neuem Filter und frischem Öl nach Handbuch zu machen. Gegen das Absacken des Öl brauchst du ein neues Kugelventil im Kupplungsdeckel. Und so ein Schwimmernadelventil kann auch plötzlich wieder von allein dicht sein. Nachgucken und ggf. sauber machen ist aber sicher besser.
- xtrack
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Re: Motor gurgelt und Benzin läuft aus
@ Bullrich,
ich hab deine Vorgehensweise
echt 2 mal durchgelesen....
Superklasse....Heinz Becker
hätte es nicht besser erklären können.
LG xtrack
ich hab deine Vorgehensweise
echt 2 mal durchgelesen....
Superklasse....Heinz Becker
hätte es nicht besser erklären können.
LG xtrack
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