Hallo Kompressormike,
die Konstruktion hat auch einen Freilauf - der ist über den Adapter direkt auf der Lima angeflanscht. Kann man auf dem 5. Foto des Videos sehen.
Darum brauche ich auch zwingend die Ölschmierung. Da der Freilauf mit KW-Drehzahl läuft, muss seine Schmierung immer sicher gestellt sein.
So sieht der verbaute Freilauf im Lieferzustand aus:
D.h., das große Kettenrad, die Kette, die Zwischenwelle und der Anlasser drehen sich nur, wenn der Starterknopf gedrückt wird.
Die Suzuki Lima ist verbaut, weil sie von Haus aus für den Betrieb in Öl ausgelegt ist und deutlich kleiner als die SR-Lima baut (Stichwort Baubreite).
Das der Kopf ausreichend mit Öl versorgt wird, stelle ich zum einen durch die größere Ölpumpe sicher und zum anderen durch unterschiedliche Querschnitte in der Verteilung - also da wo die beiden Ölleitungen am Gehäuse angeschlossen sind:
Der erste Ringanschluss mit der Leitung zum Kopf hat eine 3mm Bohrung, der zweite Ringanschluss mit der Leitung zur Lima nur eine 2mm Bohrung.
Da mache ich mir keine Sorge, das der Kopf genug Öl bekommt. Und die Ölversorgung des Limadeckels kann nach dem Motorstart durchaus etwas auf Öl warten, da er konstruktiv bedingt nie ganz leer läuft und sobald der Motor läuft, der im Öl eingetauchte Adapter für Schleuderöl im Limadeckel sorgt.
Ein zusätzlicher Ölvorrat wird nicht benötigt - da stehen vielleicht so 100 ml im Limadeckel und um die Menge muss man sich wohl keinen Kopf machen.
Gruß Kulle