Seite 1 von 1

Desmochromisches Gaszug

Verfasst: Mo Okt 11, 2004 20:32
von Jeanjean
Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht, ob ich den richtigen Forum gewählt habe, aber ich kann nach einem feuerigen Gespräch mit meinem Freund Nico die Frage nicht mehr unbeantwortet lassen:

warum haben alle (oder fast alle) 4-Takter eine desmochromische Vergaserbetätigung (mit 2 Zuge, 1x öffnen + 1x schließen), wo alle (oder fast alle) 2-Takter sich mit einer einfache Betätigung (nur öffnen) begnügen ?

Gruß.

Jean

Verfasst: Mo Okt 11, 2004 21:31
von action
ich glaube weil bei 2 taktern der schieber vom gemisch geschmiert wird. bei 4 taktern nicht.

desmodromische Gaszuege

Verfasst: Mo Okt 11, 2004 22:52
von 583
1. die Betaetigungskraft ist geringer, als bei einer einfachen Feder,
wegen der zusaetzlichen Rueckstellkraft.
2. bei Zweitaktern mit Autolope-Pumpe stimmt das mit der Schmierung
nicht.
3. kommt meist bei neueren, oft auch Unterdruckgesteuerten Vergasern
vor.

Verfasst: Mo Okt 11, 2004 23:31
von healer
Beim Original-XT -Vergaser braucht es den Zug zumindest zur Rückstellung des Heisstartknopfes. Ich fahre nur einen Zug.
Gruß vom
healer

Verfasst: Di Okt 12, 2004 21:02
von xtcie
Der Gaszug hat einen Rückzug, damit auch im Lehm,Matsch, Dreck und "gelöstem und lokal verschobenem Oberboden" der Schieber in allen Lagen noch sicher geschlossen werden kann.
Das mit dem Warmstartknopf kann der eigentliche Grund der Konstruktion nicht gewesen sein, da 76 diese Warmstarteinrichtung noch nicht dran war.

Ich hab bisher auch diese Doppelzüge nur bei Non-Street-Sportmopeds gesehen, die Schönwetterfräsen haben (dachte ich), nur einen.

Gruß T.C.

Verfasst: Di Okt 12, 2004 22:11
von Jeanjean
bin noch nicht gang überzeugt, da:
- auf Gelände-2-Takter: nur 1 Zug, und trotzdem jede mengen Matsch-
- ich eh auf ein Unterschien 4 zu 2-Takt tippe. Good Vibration, vielleicht ?

Weiter überlegen... :?

Gruß.

Jean

Verfasst: Mi Okt 13, 2004 13:22
von action
good vibrations sind es sicher nicht, da die neue husaberg auch zwei züge hat und die hat null vibrations.
mir wurde das mit dem schmieren erklärt. ist für michauch das logischte

Verfasst: Mi Okt 13, 2004 13:24
von action
es gibt fast keine zweitakter mit autolooppumpe die grösser sind als 125 ccm, und da sind die vergaser noch nicht so gross, tschuldigung wegen doppelpost

Verfasst: Mi Okt 13, 2004 14:32
von Jonni
... tschuldigung wegen doppelpost
NEIN! :evil: (kleiner Scherz)

Es gibt doch die "Edit"-Funktion. Bei eigenen Beiträgen funktioniert das auch ;)


Jonni [diestimmeausdemoff]

Verfasst: Mi Okt 13, 2004 16:15
von action
e wissen, nur war ich schon wieder unter verfassen drin und meine isdn verbindung lahmt ein bisschen ganz schlimm am nachmittag

edit: hab mir das jetzt nochmal genauer erklären lassen. es geht dabei ums vereisen des gasers. beim 2 takter verhindert das das öl. beim 4 takter nicht. dadurch könnter vergaser bei vollgas vereisen.