Auch wenn ich die Moppeds nicht mehr im Wohnzimmer abstellen "darf", hat die beste aller Ehefrauen Blut geleckt. Da alle grösseren Kinder schon ausreichend verstrahlt, war im Lenz der Kurze (13) dran und hatte mehrfach wirklich kuhle MX-Kurse von ADAC und KTM bekommen. Also gab's zum Geburtstag eine KX80 und momentan brettern wir am We durch die nahe Wallachei und lernen die Grundzüge des Fahrens. Da wir in Wurfweite den Uhlenköperring haben sind wir für lau natürlich alle Mitgleid geworden.
Nu brauche ich etwas für die werte Gattin, die gierig drauf ist, selbst fahren zu können. Volljährig ist sie schon, hat aber noch den falschen Führerschein. Praxis bislang: Zuschauen und einmal auf meiner TT600R die Kurve nicht bekommen aber etliche 100 Meter durch den Rübenacker gepflügt ohne eine Bodenprobe zu nehmen.
Und da sind wir schon beim Problem: TTR, ich starte, halte fest und Gattin erklimmt den Hobel und lässt die Kupplung kommen. Stoppen? Sie wird langsamer, ich laufe nebenher, bremse mit der einen Hand ab und mit dem Arm pflücke ich sie von Sitz.
Sie ist gerade eben nur etwas über 1,50, also eben über 150cm klingt etwas besser.
Auch der Lütte ist so gross wie sie, etwas kleiner als der Altersdurchschnitt. Mit seiner KX hatten wir Glück, im Pack gekauft mit Klein- und Grossrad sowie diversen "Knochen" zur Höhenverstellung des Federbeins.
Da eine KX auch als 80er zu böse für die Dame des Hauses ist und auf der Strasse nicht gefahren werden darf, bin ich zum Frühjahr auf der Suche nach etwas passendem, damit sie gleich damit auch den richtigen Führerschein machen kann.
Doch welche Enduro (für leichtes Wandern geeignet) könnte passend gemacht werden? Klar, Sitz abpolstern und schmaler machen, etwas kürzeres Federbein und Gabel in Maßen durchschieben ohne die Geometrie zu gravierend zu ändern ... Die einzige, die ich gefunden habe, die auch über Umlenkung zu senken ist, ist die Suzuki DR350. Die ersten Baujahre sind auch noch recht leicht. Eventuell ein SuMo mit Stollen beziehen?
Bei geringerem Hubraum brauchts auch keinen Damenknopf, denke ich, Schmackes in Bein und Hüfte sollte sie genug haben.
Es sollte etwas Gutmütiges sein, ca 27PS, mehr braucht eh kein Mensch. Ich fürchte gar, mehr wäre nicht so gut, da sie das Auto eher digital fährt: Durchtreten oder Vollbremsung. Gut, das korrigiert sich auf Sand oder Gras recht schnell.
Und mir ganz wichtich: Es soll kein Tranformer werden, na nich' so'n modern'n Kram in zerklüftetem Design oder gar Einspritzanlage

Fällt Euch noch etwas Passendes ein, das ich übersehen habe? Das Internetz habe ich schon durchforstet komme aber dabei nicht so recht voran: Fragen werden gestellt, beantwortet aber fast nie eine Rückmeldung ob es passte oder jemand nur Zeit durch Fragen totschlagen wollte.
Bitte regt mich an
ho.