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Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Mo Nov 02, 2020 12:13
von ProjectX
Hallo XT Gemeinde,

wer hat Erfahrungen mit dem VAPE Powerdynamo Umbau?
Wie macht sich der leichte Rotor in der XT bemerkbar?
Kann der PD im unteren Drehzahlbereich, zwischen Standgas und 2500rpm genügend Leistung
liefern um bei Licht, Blinker und Bremslicht noch die Batterie zu laden?
Ich kämpfe mich hier von Ampel zu Ampel :cry:

Gruß
Markus

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Mo Nov 02, 2020 13:54
von rei97
Also:
Das Geld würde ich nicht ausgeben.
Den Rotor spürt man nicht, aber der Start wird problematischer.
Bei Limaleistungsmangel mangels Drehzahl umritzeln auf 15/42, weil dann 3kupm.
Fleißig drehen lassen.
Eine AGM Batterie macht das Leben leichter.
Ich hab noch eine Nagelneue 6V aus der Moppetzeit, die letzte Woche endgültig vorbei war.
Vorteil: Die Selbstentladung ist 75% geringer als bei Bleisäurebatterien. (z.B. Winterzeit)
Regards
Rei97

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Mo Nov 02, 2020 17:25
von ProjectX
Vielen Dank für Info´s.
Habe ich mir schon gedacht, dass es sich nicht lohnt.
Wobei ich auch die Kontakte behalten möchte.
Eine andere Übersetzung brauch ich nicht, dann brate ich halt im zweite
Gang durch die Stadt ;-)
Im Moment habe ich noch einen Wunderlichen Umbau und möchte nächstes
Frühjahr die Elektrik mal komplett überarbeiten. Neuer Kabelbaum, Zündschloss,
Batterie und eine andere 12V Lösung.
Evtl. Roebi? Aber da ist ja schwerer dranzukommen als an Falschgeld.
Hast Du eine Bezugsquelle bzw. Artikelnummer für eine AGM Batterie?
Da bin ich nämlich ein Fan von. In all meinen Oldies habe die Optima drin.

viele Grüße
Markus

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Mo Nov 02, 2020 18:04
von Mambu
Hoi Markus,

ich habe die Powerdynamo drin, allerdings gebraucht günstig geschossen... :wink:
Die Schwungmasse merke ich durchaus, Limaleistung ist top, anspringen tut die XT super, allerdings muss man sich dran gewöhnen, also da ist Helmuts "problematischer" treffend...
Ich würde Dir nen Röbi empfehlen...ivm. einer 2,5Ah LiFePo wird Dir der Saft nicht mehr ausgehen... :D
Herzliche Grüße
Mambu

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Mo Nov 02, 2020 23:25
von woddel
Ich habe mich gerade heute auch über meinen Röbi-Regler gefreut. Statt Arbeit habe ich mir eine Landpartie gegönnt. Ist spät und dunkel geworden. Soviel Licht war nie an der XT. Nix mehr XTeelicht.

Ok - Landpartie ist hier nicht genau das Thema.

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Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 7:15
von motorang
Wenn die Zündung über Unterbrecher erfolgen kann, finde ich die Powerdynamo eine sehr gute Option. Die Lichtmaschinenseite ist über jeden Zweifel erhaben finde ich. Den Unterbrecher anders anschließen, Batteriezündspule und alles ist schön.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 8:28
von Mambu
Wenn die Zündung über Unterbrecher erfolgen kann, finde ich die Powerdynamo eine sehr gute Option. Die Lichtmaschinenseite ist über jeden Zweifel erhaben finde ich. Den Unterbrecher anders anschließen, Batteriezündspule und alles ist schön.
...da gibts dann aber günstigere Optionen, wie z.B. eine Lima von Aprilia RS125, Adapterplatte braucht’s halt, Konus passt... :wink:
...oder halt eine SR- Lima mit defektem Zündteil...noch einfacher.

Herzliche Grüße
Mambu

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 8:32
von woddel
Ich glaube Menschen die mit ewig schwächelnder XT-Batterie geplagt sind haben gewisse Vorbehalte gegenüber einer Batteriegestützten Zündung. Mir geht es so. Auch wenn ein besserer Zündfunke lockt...

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 8:37
von Merry
Drum schrub Mambu ja auch vom Röbi-Regler und ner LiFePo 2,5Ah.

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 8:41
von woddel
Ich habe übrigens alles Lichtige auf LED umgestellt. Das reduziert den Strombedarf um ca. 80%. Dem entsprechend ist früher Saft übrig um den Akku zu laden.

Gruß
Woddel

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 8:45
von woddel
Wenn man die Idee von rei97 konsequent verfolgt sollte man sich eine XT250 zulegen. Die dreht serienmäßig höher und hat bei fast gleicher Lima und auch 6V kaum Probleme.

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 11:43
von rei97
Also:
Soweit wollte ich nicht gehen, zumal XT250 auch keine Schnapper mehr sind.
Den Gedanken eine SR500 Lima mit einer Unterbrecherzündung zu nehmen finde ich sympathisch.
Noch besser fand ich, eine SR500 Lima mit einer 720° Schaltung in einer anders aufgebauten CDI.
So ein Teil habe ich bis heute auf dem Limatester2 im Keller stehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GNIZJc7Ghvk
Inzwischen hat der Tester einen Modellmotor und einen Regler, der von 0-10000upm geht.
Die Zündkurve ist am PC per USB einstellbar.
Mit dem Teil kann man bis 400upm runter ohne daß der Motor ausgeht. (s.Wette)
Daß das der Schmierung nicht gut tut ist klar, aber es geht.
Regards
Rei97

Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 13:37
von woddel
Meine 250er bekommt übrigens trotzdem es sonst gut geht einen Röbi wenn’s ihn wieder gibt. Weil die dann auch mit 60 Watt Fernlichten kann...

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 17:48
von ProjectX
Hallo Leute,

DAS nenne ich mal eine rege Beteiligung :eek:
Vielen Dank für Ideen und Anregungen.

Wie macht sich das Startverhalten des PD denn bemerkbar?
Ich könnte mir schon vorstellen, dass durch den starken CDI Funken das
Suchen des OT ohne Deko einem das Beinchen verbiegen kann.
Bei der geringeren Schwungmasse mit mehr Schwung getreten werden muss?

Nebenbei habe ich mal Herrn Berger angemailt. Mal schauen was passiert :mrgreen:

viele Grüße

Markus

Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht

Verfasst: Di Nov 03, 2020 19:21
von motorang
Hi
so > https://www.motorang.com/bucheli-projek ... htm#kicken

Ich mach die SR/XT normalerweise auch mal mit der Hand an. Nicht mit der Powerdynamo. Habe bereits einen Kickstarter eingebüsst der an der Welle beim Zurückschlagen brach. Auch dem Anschlagblech im Motor tut das nicht gut.

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Die Zündung taugt nix zum Ankicken, die hat keinen fixen ZZP beim Kicken/niedriger Drehzahl sondern rechnet sich JEDE Zündung aus dem Signal EINES Pickups mit EINER Zündwarze her. Beim Ankicken ist die erste Umdrehung leer (Auspufftakt) da rechnet die Zündung. Bei der nächsten Umdrehung zündet sie, da ist das Polrad aber schon deutlich langsamer weil 1) inzwischen Schwung verloren ging und 2) Kompression gegenwirkt.

Ergo ist der Kolben noch nicht so weit wie die Zündung glaubt, und man kickt in eine zu frühe Zündung.
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, Kerze drin und Stecker drauf, und Batterie angeschlossen, dann kann man ans erste Kicken gehen. Die neue Zündung liefert einen Höllenfunken und zündet daher schon in Zuständen, wo bei der alten Zünderei noch nix passiert. Leider tendenziell etwas zu früh. Im Klartext: wenn man nicht halbwegs sorgfältig kickt, kann der Kicker zurückschlagen.

Was ich gelernt habe:

Normalerweise kickt man langsam und ohne Deko zuerst mal den Kolben gegen die Kompression, bevor man den Deko zieht um ihn richtig einzustellen. Genau dabei kann die Anlage aber schon zünden (trotz niedriger Geschwindigkeit ist mir das zweimal passiert).

Zwei Abhilfen, um gefahrlos den Kolben in die richtige Position zu bringen:

Beim Einstellen des Kolbens den Killschalter oder die Zündung auf OFF stellen und erst vor dem wirklichen Ankick-Akt wieder auf ON. Also bis zur Kompression, dann mit Deko etwas drüber, Kickstarter hochkommen lassen, und erst DANN Zündung an und ohne Deko antreten..
Einstellen nicht mit Hilfe der Kompression, sondern mit gezogenem Deko gefühlvoll den Kicker bewegen, bis man ein Zucken im Dekohebel spürt und eventuell auch ein leises "Klick" hört. Das ist genau dann, wenn die Nockenwelle das Auslassventil betätigt, so dass der Deko entlastet wird. Dann Kickstarter hochkommen lassen und antreten.

WENN man kickt, dann richtig. Also mit Schwung nach unten durch, so dass der Ausklinkmechanismus unten den Kicker aus dem Freilauf heben kann. Dann mit dem Haxen unten bleiben, bis der Motor entweder stabil läuft oder nach dem Kicken GANZ ausgelaufen ist.

Die Anlage braucht eine gewisse Drehzahl, um beim Start richtig zu arbeiten. Lustlos im Sitzen kicken würde ich nicht empfehlen. Zumindest nicht, bis man "seine" Zündung kennt.

Und wie immer bei XT/SR ist es empfohlen, den Lenker beim Kicken GANZ nach links einzuschlagen. Dann wird das Knie, falls es durch einen doch mal zurückschlagenden Kickerhebel mal hochkatapultiert wird, nicht im Lenker einschlagen.