Bezinhahnaufnahme am Tank restaurieren
Verfasst: Fr Mai 01, 2020 15:36
Moin, hans.flens hier!
Bin seit einigen Monaten dabei, Teil für Teil meiner seit Jahren zerlegten 1978' XT zu restaurieren.
Nachdem ich aus dem Kraftstofftank ein halbes Bersteinzimmer entfernt habe und ihn nach dem Strahlen jetzt eigentlich grundieren wollte, stelle ich fest, dass offenbar kein originaler Benzinhahn eingebaut war und jemand wegen größerer Lochabstände einfach eine der beiden Gewindeöffnungen verschlossen hat, die Mittelöffnung vergrößerte und daneben ins Blech ein 6 mm großes Loch gebohrt hat. Bei der Blechstärke hielt die verbaute Schraube vermutlich genau einmal.
Hatte mir jetzt überlegt, entweder den "falschen" Benzinhahn weiter zu verwenden und irgendwie ein Gewinde unter das Loch zu bekommen oder es zu schließen und zu versuchen, die ursprüngliche Gewindeöffnung zu reaktivieren. Dann natürlich mit einem Originalhah bzw. Repro-Ersatzteil.
Kann mir jemand einen Tipp geben, die Sache fachgerecht zu lösen.
Bin seit einigen Monaten dabei, Teil für Teil meiner seit Jahren zerlegten 1978' XT zu restaurieren.
Nachdem ich aus dem Kraftstofftank ein halbes Bersteinzimmer entfernt habe und ihn nach dem Strahlen jetzt eigentlich grundieren wollte, stelle ich fest, dass offenbar kein originaler Benzinhahn eingebaut war und jemand wegen größerer Lochabstände einfach eine der beiden Gewindeöffnungen verschlossen hat, die Mittelöffnung vergrößerte und daneben ins Blech ein 6 mm großes Loch gebohrt hat. Bei der Blechstärke hielt die verbaute Schraube vermutlich genau einmal.
Hatte mir jetzt überlegt, entweder den "falschen" Benzinhahn weiter zu verwenden und irgendwie ein Gewinde unter das Loch zu bekommen oder es zu schließen und zu versuchen, die ursprüngliche Gewindeöffnung zu reaktivieren. Dann natürlich mit einem Originalhah bzw. Repro-Ersatzteil.
Kann mir jemand einen Tipp geben, die Sache fachgerecht zu lösen.