Bezinhahnaufnahme am Tank restaurieren

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Bezinhahnaufnahme am Tank restaurieren

Beitragvon Hans.Flens » Fr Mai 01, 2020 15:36

Moin, hans.flens hier!

Bin seit einigen Monaten dabei, Teil für Teil meiner seit Jahren zerlegten 1978' XT zu restaurieren.
Nachdem ich aus dem Kraftstofftank ein halbes Bersteinzimmer entfernt habe und ihn nach dem Strahlen jetzt eigentlich grundieren wollte, stelle ich fest, dass offenbar kein originaler Benzinhahn eingebaut war und jemand wegen größerer Lochabstände einfach eine der beiden Gewindeöffnungen verschlossen hat, die Mittelöffnung vergrößerte und daneben ins Blech ein 6 mm großes Loch gebohrt hat. Bei der Blechstärke hielt die verbaute Schraube vermutlich genau einmal.

Hatte mir jetzt überlegt, entweder den "falschen" Benzinhahn weiter zu verwenden und irgendwie ein Gewinde unter das Loch zu bekommen oder es zu schließen und zu versuchen, die ursprüngliche Gewindeöffnung zu reaktivieren. Dann natürlich mit einem Originalhah bzw. Repro-Ersatzteil.

Kann mir jemand einen Tipp geben, die Sache fachgerecht zu lösen.
Benzinhahn 1.jpg
Tanköffnung unten 2.jpg
Tanköffnung unten 1.jpg

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Bezinhahnaufnahme am Tank restaurieren

Beitragvon mic » Sa Mai 02, 2020 7:27

Hallo
Ein Provisorium ist gut aber ich würde einen Adapter aus 2mm Stahlblech herstellen. Die Gewindegänge wenn noch gangbar super ansonsten die beiden ausbohren und zwei neue auf die Platte aufschweissen. Das kleine Loch im Tank zuschweissen. Die Öffnung auf das passende Maß tremeln, bohren, feilen.. und den fertigen Adapter dann auf den Tank aufschweissen. Nach dem Lackieren sieht man nichts von einer Reparatur und das ganze ist wieder dicht.

Gruß Micha

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Mai 02, 2020 9:33

Vielleicht könnte man auch eine Gewindeniete einsetzen und zusätzlich verlöten, damit es dicht ist...
Gruß, Fabian
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Mai 02, 2020 10:03

Ich würde das neue Loch zuschweißen und glätten.
Das alte originale wieder aufbohren , das Gewinde nachschneiden und den Originalen Benzinhahn einbauen.
Mit einer aufgedoppelten Platte würde sich ja der Benzin Reservestand ändern.

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Hans.Flens
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Hans.Flens » Sa Mai 02, 2020 13:27

Vielen Dank, euch Dreien für die konstuktiven Vorschläge.
ich denke, die Lösung mit der Gewindeniete könnte schwierig werden, weil man wegen dem plan aufliegenden Benzinhahn eine mit Senkkopf verwenden müsste (1,5 mm Kopfhöhe) und das Blech an dem "falschen" Loch dafür zu dünn sein wird.
Zwischen den beiden anderen Vorschlägen werde ich mich entscheiden und dann über das Ergebnis (mit Foto) berichten.
Gruß
Hannes (Hans.Flens)

Zurück zu „Werkstatt“