Xt500 Vergaser teiweise zu fett

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 113
Registriert: Di Okt 05, 2004 20:56
Wohnort: bad endbach

Xt500 Vergaser teiweise zu fett

Beitragvon traxttt » Di Okt 05, 2004 23:51

hallo , dies ist meine erste anfrage
nach ca 10 J. standzeit brummt meine xt bj 80 wieder, war auch sehr problemlos für die lange pause....ca 4 feierabende.
Im Standgas läuft sie auch nicht schlecht (1250 u/min), wenn ich allerdings den gasschieber öffne ist bis ca. 3000 U/min ist das gemisch viel zu fett, darüber läuft sie wieder problemlos.

Zündung is eingestellt Vergaser gereinigt , Kraftstoffzuleitung usw is ok.

Da sie in dem problematischen drehzahlberiech (ich glaube es ist die stellung des Gasschiebers, nicht die drehzahlen) wie ein diesel rust , liegt das problem am vergaser.
Sie furzt besonders wenn ich berabfahre und gas ganz weggenommen habe.


Vergaser ohne beschleunigungspumpe usw (VM32ss). Oder is es ein
anderer vergaser???? im bucheli werde ich einfach nicht schlau daraus

gefunden habe ich folgende düsen..
HD 230
LLD 25
--was zum teufel is ne LUFTDÜSE (bucheli) ev LLeinstellschraube ????
--Düsennadel 6H2........?????
nadeldüse keine bezeichnung gefunden
etliche stellungen der nadeldüse zum schieber ausprobiert

--was ist die höhe des Gasschieberausschnittes (bucheli) ??

--wo genau messe ich die höhe der schwimmer?
- von der obersten kante des schwimmergehäuses
- oder an der dichtungsfläche under der dichtung (buchnelli ist da wiedersprüchlich)

--ist vieleicht die nadeldüse und nadel ausgeleiert?


viele fragen un sch.. rechtschreibung
würde mich über einige hinweise freuen
thomas

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 832
Registriert: Mi Jan 07, 2004 21:36
Wohnort: 37136 Holzerode

Beitragvon zottel » Mi Okt 06, 2004 16:32

Wenn ich Deine mailadresse bekomme kann ich Dir den Abschnitt 4 Vergasung aus der Orginalreperaturanleitung sowie meinen Versuch die englische Teileliste ins Deutsche übersetzt zumailen. Damit kommt man schon recht gut zurecht.

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Mi Okt 06, 2004 18:35

Moin Thomas,

die Regulierschraube an der rechten Vergaserseite reguliert die Luftmenge für das Leerlaufgemisch. Deshalb ist sie auch recht rustikal gestaltet, im Gegensatz zu Gemischregulierschrauben, wie z.B. in den SR-Vergasern.

Ich schätze mal, daß sich während der Standzeit da einiges angesammelt hat und evtl. auch der O-Ring der Einstellschraube brüchig geworden ist. Nimm das Teil mal heraus und schau's Dir genauer an, sprich: mach's sauber.

Und dann:

1.)Schraube hinein- und wieder 1 1/4 Umdrehungen herausdrehen.

2.) Im WARMEN Zustand den Leerlauf bei 1.200 U/min halten

3.)Leerlaufluftschraube LANGSAM rein-/rausdrehen, bis sich die Drehzahl deutlich erhöht. So lassen.

4.) Mit Leerlaufanschlagschraube auf 1.200 U/min +
nachregeln.

Ggf. nochmals in derReihenfolge nachregeln, bis auf 1.).

Versuch's erstmal so.........................Steffen

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 383
Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
Wohnort: Konz

Beitragvon xtcie » Mi Okt 06, 2004 22:52

Hi traxttt,

Deine Leerlaufdüse ist verstopft.
Glaubs mir einfach, ich hatte da selbst schon mit zu tun.

Lösung:
Entweder eine Dose teures Vergaserreinigungsflüssigkeit kaufen (von Liqui Moly) oder Vergaser aufmachen und reinigen.

Da Du noch nicht soviel Ahnung hast von Deinem Versager, rate ich dir dazu, den Vergaser mal auszubauen und schrittweise zu zerlegen.

Dei LLD sitzt versteckt in einem Kanal neben der HD, bekommst Du mit einem Elektroschraubendreher auf. Du wirst dann nicht durchgucken können, weil ja meiner Merinung nach verstopft. Also mit einem gezwirbelten Kupferleitungsdraht da als so eine Art Bürste reinfahren und suabermachen. Aber nicht Gewalt anwenden. Ein Hundertstel ist da glecih weg und dann kost das wieder so eckig Geld.

Vergaserausschnitt hast Du, wenn Dein Vergaser ein 32er ist, vierkommanull. Die XT-C hat 4,5.

6H2 ist Deine Düsennadel und die hängt normalerweise in der vierten Kerbe von oben, daher die Bezeichnung 6H2-4.

B-Pumpe hast Du keine, auch wenn im Buchelli was darüber stünde. Du hast einen ganz normalen VM32.

Schwimmerstand überprüfst Du, indem du den ausgebauten Vergaser "auf den Kopf stellst" und mit einem Meterstab das Maß von Schwimmerkante zu Dichtung mißt, das der Schwimmer hat bei der Stellung, an dem er "gerade so(!!!)" den Stift des Nadelventils berührt . Übrigens sollte das ganze recht genau sein. Buchelli irrt hier, wenn von solchen Toleranzen gesprochen wird. Die Standard-XT kotzt schon, wenn sie beim Ankicken nur auf dem Seitenständer steht. Also 22,0 mm +/-0,5mm über Dichtungsfläche!!

Die Nadeldüse hat keine Bezeichnung, nur einen Innendurchmesser. Oxidiert gerne im Laufe der Zeit.

Das Schwimmernadelventil hat 2,8mm Bohrung, die C-Modelle haben/hatten 2,5 mm.

Mach den Vergaser sauber und schab/schraub/schleif nicht so viel dran rum. Das ist kein hochentwickeltes Gerät sondern ein "FeldWaldWiesenVergaser", der bringt zwar keine Superleistung aber er hat eine recht kasachische Funktionalität, soll heißen er tut selbst dann noch, wenn dich alle elektronischen Systeme längst verlassen haben.

Und finger nich an der Nadeldüse rum, da gibt´s keine Stellung, die ist einfach nur eingeschoben. Ausgeleiert ist auch nix, vor allem leiert zuerst der Schieber aus und das siehst Du am messingfarbenen Abrieb. Erst wenn der Schieber vibriert, poliert´s die Nadel.

Also, mach die LLD sauber und dann viel Spaß beim Fahren.

Viele Grüße, T.C.

Benutzeravatar
FrankS
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 42
Registriert: So Jun 01, 2003 12:19
Wohnort: 76287 Rheinstetten
Kontaktdaten:

Beitragvon FrankS » Do Okt 07, 2004 20:27

Hallole,

schaut euch mal diese Seite an ,dort ist die Funktion der Düsen,Schieber,Luft,Benzin und Kanäle supergut dargestellt !

Gruß
Frank

http://site.nico.free.fr/xtcarburation.htm

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 113
Registriert: Di Okt 05, 2004 20:56
Wohnort: bad endbach

test

Beitragvon traxttt » Do Okt 07, 2004 22:16

ich habe mir die finger wund geschrieben und nichts is angekommen
deshalb dieser test
empfhlen kan ich zum tema vergaser:

http://www.mikuni.com/pdf/vmmanual.pdf

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 113
Registriert: Di Okt 05, 2004 20:56
Wohnort: bad endbach

sie läuft wieder

Beitragvon traxttt » Do Okt 07, 2004 22:26

vielen dank für die ausführlichen antworten....
meine xt is wider ok in allen lastbereichen.

es war die total verstopfte luftdüse ,von der ich nichts wusste bis ich den link:
http://www.mikuni.com/pdf/vmmanual.pdf
gefunden habe.

düsendurchmesser =0.8mm
ich musste sie regelrecht aufbohren mit einem 0.75mm bohrer.
ist jetzt auch verständlich das sie im standgas (kleiner 1/8 schieberöffnung) normal lief,
aber sobald ich gas gab war das gemisch der hauptdüse viel zu fett, weil es nicht mit luft verdünnt worden war.

buchelli is sch.. :D

danke thomas

Benutzeravatar
ChrisX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 17, 2003 20:09
Wohnort: oben bei Mutti

..

Beitragvon ChrisX » Do Okt 07, 2004 23:09

Hallo Thomas!

Um auf deine Frage mit der
--was ist die höhe des Gasschieberausschnittes (bucheli) ??
zurück zu kommen, das ist der Durchlass der vom Gasschieber freigelassen wird, wenn du von hinten in den Vergaser reinschaust. Ich glaube, es sollte so etwa ein mm Platz bleiben, wenn du das Gas losläßt. Ich habe übrigens einen Abstand vom Schwimmerarm bis zur Oberkante der Dichtungsfläche bei abgenommener Dichtung von 22,0 mm +/- 2,5mm in meinen Unterlagen nachgelesen. Meine persönliche Erfahrung damit ist, daß man das mit den Toleranzen wegen Schwimmerstand niht so eng sehen muß, 2,5 mm sind ja wirklich Welten!! Viel mehr habe ich bei meinem Vergaser nach ganz merkwürdigen Problemen auch öfters zerlegt und mit Druckluft gesäubert ( was nicht half ) festgestellt, daß die Achse, an dem der Schwimmer hoch und runter dreht, eingelaufen war und somit klemmte!! Da mußte ich erstmal drauf kommen, da hat richtig Material gefehlt. Ich glaube ich hab die Achse durch einen alten HSS Bohrerschaft ersetzt, ... funktioniert! Hat sich ja nunerledigt nit dem Vergaser!?!? Aber du hast geschrieben, sie rußt wie ein Diesel... das heißt du hast blauen Qualm?? Für mich klingt das irgendwie so als würde da ne Menge Öl verbrennen, Motoröl. Ist es möglich, daß deine Ölabstreifringe oder Schafties morbide sind? Ich hab an meiner 80er zur Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch, die Koompression ist aber super, 11 bar. Also vermute ich, daß die Schaftdichtung einfach total fertig sind, muß sie mal tauschen.... Mein Lieblingslink zum Thema Vergaser: http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... gaser.html

Gruß íns Salzbödetal
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 383
Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
Wohnort: Konz

Ah ja, ein Lichtblick

Beitragvon xtcie » Fr Okt 08, 2004 18:05

Hallo traxttt,

freue mich für Dich, daß Deine XT wieder läuft. Freue mich noch mehr, wieder was dazugelernt zu haben: Habe diese 0,8er Düse seit ewigen Zeiten als LLD bezeichnet. Nach lesen der Beiträge hab ich in den Unterlagen nachgeschaut und es ist eine Luftdüse.

Ja, so kanns gehen... Danke für die Bereicherung meines technischen Wortschatzes.

Viele Grüße von einem regendurchnäßten T.C.

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Beitragvon steamhammer » Fr Okt 08, 2004 18:35

:D :D Billige Ausrede, das....... :D :D

Gruß...........Steffen

traxttt
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 113
Registriert: Di Okt 05, 2004 20:56
Wohnort: bad endbach

blauer qualm

Beitragvon traxttt » Sa Okt 09, 2004 11:27

danke fur die antwort, xtcie
sie qualmt tazächlich mit rießigen blauen wolken, aber nur die erste minute, nach länerer
standzeit. tippe auch auf die ventielschaftdichtung
sie ist nach 10 jahren standzeit wöhl nicht mer die beste.

aber ich lasse es erst mal so, weil es erstmal nicht stört
gruß thomas

Benutzeravatar
XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: So Jun 01, 2003 22:50
Wohnort: Marburg

Beitragvon XT-Nigel » Sa Okt 09, 2004 11:38

Hi Thomas,

ja, nach 10 Jahren Standzeit sind wohl die Schaftdichtungen hinüber. War bei mir auch so und hatte einen Ölverbrauch von ca. 0,8 l auf 100 km :eek: Nach dem öffnen des Motors hab ich auch mal alles nachgemessen und so einige Teile ausgetauscht (unteranderem die Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe und natrürlich alle Dichtungen) mit dem Ergebnis, daß ich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr habe und die Kompression wieder O.K. ist.

Gruß Frank

PS: halte Deinen Ölstand im Auge! :lupe:

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Sa Okt 09, 2004 12:04

Übrigens: der Schieberausschnitt ist der Höhen-Unterschied zwischen vorderer und hinterer Schieberunterkante (der Schieber ist ja an der Unterkante "schräg abgeschnitten). Große Schieberausschnitte magern das Gemisch im Teillastbereich ab, kleinere fetten es an.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Suzek
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 80
Registriert: Do Nov 12, 2020 9:48

Re: Xt500 Vergaser teiweise zu fett

Beitragvon Suzek » Mo Jan 08, 2024 19:58

Das bringt immer nix mit Geräuschen in Foren da hoert jeder was anderes und es kommen immer die üblichen Verdächtigen die es meist sind oder waren. Was was bringen koennte waere immer am gleichen Ort mit gleichem Abstand bei gleicher Drehzahl mit der Spectroid App messen und ein Frequenz spektrum aufnehmen und posten eventuell kann man dann mit vielen Vergleichem das Spektrum.den Fehlern zuordnen, man kann auch in voll Kontakt am Kopf und auf beiden Seiten am Gehäuse Deckel messen dann koennte man ruhig laufende mit lauteren Vergleichen

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Xt500 Vergaser teiweise zu fett

Beitragvon motorang » Di Jan 09, 2024 5:44

FAST 20 Jahre später :-)

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste