Gewicht Originalauspuff?
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Gewicht Originalauspuff?
Nachdem ich beschlossen hatte, meinen Originalauspuff nochmal zu sanieren, und ich im Zuge dessen etwas gelernt habe über seinen internen Aufbau, habe ich ihn auch mal gewogen: 5,6 kg !!
Der Nachbau von den üblichen Verdächtigen kommt auf 4 kg. Allerdings kann man auch vorne am Einlaß sehen / messen, warum: dort habe ich als Materialstärke 1,0 vs. 1,4 mm gemessen. Es muß aber auch im Innenleben Unterschiede geben. Oder aber...:
ich frage mich, wie viel davon wohl Ölkohle und andere Ablagerungen ist.
==> Gibt's weitere Messungen?
(Aktuell habe ich wieder den Sebring montiert, aber zuvor zu wiegen vergessen... )
Der Nachbau von den üblichen Verdächtigen kommt auf 4 kg. Allerdings kann man auch vorne am Einlaß sehen / messen, warum: dort habe ich als Materialstärke 1,0 vs. 1,4 mm gemessen. Es muß aber auch im Innenleben Unterschiede geben. Oder aber...:
ich frage mich, wie viel davon wohl Ölkohle und andere Ablagerungen ist.
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Beste Qrüße - Gerd
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Sorry, hätte zuvor suchen sollen - hier gibt's schon Aussagen dazu. Demzufolge habe ich ~600g Dreck da drin .
Damit nun wenigstens eine neue Frage dabei ist: wie kriegt man die Ablagerungen da raus...?
Damit nun wenigstens eine neue Frage dabei ist: wie kriegt man die Ablagerungen da raus...?
Beste Qrüße - Gerd
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Vergiss die Ablagerungen, wenn das Ding gut läuft.
600g nimmt mal schneller selbst ab
600g nimmt mal schneller selbst ab
- Merry
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Leichtbausorgen bei nem Gusseisentrecker? Du kannst aus nem Schweinetrog keine Stradivari schnitzen.
Vierzig Jahre Ölkohle, Kupferpaste, paar Ventilreste, mehrere Schichten Ofenlack, Kolbenringbrösel, vielleicht sogar ne verschluckte Zündkerze??
Bringst mir die alte Kiste in die nahe Hauptstadt nach Südwesten, ich entsorge sie fachgerecht!
Vierzig Jahre Ölkohle, Kupferpaste, paar Ventilreste, mehrere Schichten Ofenlack, Kolbenringbrösel, vielleicht sogar ne verschluckte Zündkerze??
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Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Nee Leute, mir geht's absolut nicht um (ohnehin illusorischen) Leichtbau, ich möchte nur wissen, ob da eventuell substanziell was an Volumen fehlt, weils zugekokst ist. Wenn des Auspuffvolumen kleiner (geworden) ist als die Konstrukteure es berechnet haben, dann geht's irgendwann auf die Leistungsentfaltung.
Beste Qrüße - Gerd
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- rei97
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Also:
Das hast Du mit dem Sebring ratzfatz.
Da fehlen im nu 5 Pferdchen, es sei denn Du hast ihn stark gepimpt. Das hört dann aber jeder.
Regards
Rei97
Das hast Du mit dem Sebring ratzfatz.
Da fehlen im nu 5 Pferdchen, es sei denn Du hast ihn stark gepimpt. Das hört dann aber jeder.
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Vom Popometer her fühlt sich die gute mit dem Sebring spritziger an, v.a. ab Standgas. Von daher war er mir immer sehr sympathisch - bis auf das ofenrohrmäßige Aussehen. Erst ab jenseits 5000/min, was mich nicht mehr wirklich interessiert, war es schon immer so, daß sich der originale Auspuff "besser" angefühlt hat (Spitzenleistung). Hinsichtlich Geräusch ist der Sebring etwas "knalliger", aber in Summe nicht lauter. Man hört halt die einzelnen Auspufftakte mehr, was absolut logisch ist angesichts des Volumenunterschieds.
Diese Popometer-Messung war schon immer (seit wann habe ich den Sebring? 20 Jahre? 25?) so. Ich habe aber mitverfolgt, daß öfters gesagt wurde, daß der originale "besser" sei als der Sebring. Es kann durchaus sein, daß ich seit ~30 Jahren deftig Ablagerungen im Auspuff habe.
Also was tun? Kann man was tun?
Diese Popometer-Messung war schon immer (seit wann habe ich den Sebring? 20 Jahre? 25?) so. Ich habe aber mitverfolgt, daß öfters gesagt wurde, daß der originale "besser" sei als der Sebring. Es kann durchaus sein, daß ich seit ~30 Jahren deftig Ablagerungen im Auspuff habe.
Also was tun? Kann man was tun?
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Ab zum Arzt und das Popometer testen lassen!Vom Popometer her fühlt sich die gute mit dem Sebring spritziger an, ...
Also was tun? Kann man was tun?
Das hat noch immer Gültigkeit. Der hauptsächliche Vorteil des Sebrings ist IMHO, dass er farblich sehr gut zu den Goldfelgen passt. Das war's dann aber auch schon wieder...Ich habe aber mitverfolgt, daß öfters gesagt wurde, daß der originale "besser" sei als der Sebring.
Vielleicht ist Dein O-Topf ja tatsächlich schon innerlich so verrottet, dass ein Blech vielleicht irgendwo quer hängt.
Wie läuft die Gutste denn mit dem Nachbau?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Also:
Wenn Du Dich mit 5kupm begnügst, hast Du eh nur 23 Pferdchen.
Einzig das Getriebe mag die Rumhackerei bei niedrigen Drehzahlen nicht so (Pittings)
Fazit: bleib bei dem Sebring, weil Du eh dessen Nachteile nicht spürst und Ölverbrauch wg. Blowby wird es auch bei 100kkm LL nicht geben.
Regards
Rei97
Wenn Du Dich mit 5kupm begnügst, hast Du eh nur 23 Pferdchen.
Einzig das Getriebe mag die Rumhackerei bei niedrigen Drehzahlen nicht so (Pittings)
Fazit: bleib bei dem Sebring, weil Du eh dessen Nachteile nicht spürst und Ölverbrauch wg. Blowby wird es auch bei 100kkm LL nicht geben.
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Nen silberner Sebring passt aber auch gut zu den Silberfelgen....
Hüstel..
Hüstel..
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Dem geht's gut, dem vertrau' ich, denn schlußendlich ist dieses Meßinstrument ausschlaggebend und nicht irgendwelche Prüfstände.Ab zum Arzt und das Popometer testen lassen!
Weiß ich nicht, habe ich zurückgeschickt und den originalen saniert. Loch versorgt und zugeschweißt, neu flammgespritzt. Nur eben noch nicht wieder montiert.Wie läuft die Gutste denn mit dem Nachbau?
Gruss, Fabi
Mein und meines Moppeds Wohlfühlbereich ist 3000 (da hackt nix mehr, und wer fährt denn so?) bis 5000. Mit 90tkm war 4. Gang kariös, alle anderen ok. Und das lag am vielen "volle Pulle im 4. bergrauf und runter".
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Die ich nicht habe.Nen silberner Sebring passt aber auch gut zu den Silberfelgen....
Hüstel..
P.S.: Deine Sig ist gut! Hast du mal in Ingolstadt gelebt?
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- rei97
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Also:
Da unbelehrbar , bin ich raus.
Regards
Rei97
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Schade. Aber ich habe keinen Belehrungsversuch erkannt.
Verbleibende Frage: irgendwelche Erfahrungen / Ideen zum Thema Reinigung des Innenlebens?
Verbleibende Frage: irgendwelche Erfahrungen / Ideen zum Thema Reinigung des Innenlebens?
Beste Qrüße - Gerd
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- Merry
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Re: Gewicht Originalauspuff?
Solange Du kein Zweitaktgemisch fährst, wird sich da nicht übermäßig Ölkohle abgelagert haben. Zumindest keine 600g.
Nachdem Deine Fahrweise ohnehin nicht auf die letzten Pferdchen angewiesen zu sein scheint, würde ich das Teil einfach so benutzen, wie es ist. Vorausgesetzt, es klappert und raschelt beim Schütteln des Auspuffs nicht.
Nixdestotrotz wird es dem Ding nicht schaden, wenn es mal auf Langstrecke gut durcherhitzt wird. Das darf bei ordentlicher Betriebstemperatur auch mal zwei, drei km Volllast sein.
Nachdem Deine Fahrweise ohnehin nicht auf die letzten Pferdchen angewiesen zu sein scheint, würde ich das Teil einfach so benutzen, wie es ist. Vorausgesetzt, es klappert und raschelt beim Schütteln des Auspuffs nicht.
Nixdestotrotz wird es dem Ding nicht schaden, wenn es mal auf Langstrecke gut durcherhitzt wird. Das darf bei ordentlicher Betriebstemperatur auch mal zwei, drei km Volllast sein.
Gruß, Merry
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