XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Novalis
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17

XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Novalis » Sa Feb 22, 2020 7:49

Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum komme aus dem Emsland und habe mir vor drei Wochen meinen Jugendtraum einer 81er XT 500 erfüllt (KM Stand 44000)
Da die XT schlecht ansprang habe ich gründlich den Vergaser gereinigt und der Motor lief dann beim ersten ankicken.
Nach ein paar Tagen lief der Motor im Stand und plötzlich gab es ein kurze Rauchwolke und es roch nach verbranntem Öl.
Jetzt springt der Motor nicht mehr an, zwei Kolbenschläge und das wars.
Zündfunke vorhanden, die Kerze ist nass.
Vergaser nochmal gereinigt, keine Veränderung.
Kompression ca. 7 bar.
Ventilspiel: Einlass ok, Auslass zu groß 0,2 mm.
Nockenwelle und Kipphebel sehen gut aus,
Die Ventileinstellschrauben nicht, die Kontaktflächen sehen aus als wenn man mit Schrot darauf geschossen hätte.
Ich weiß z.Zeit wirklich nicht mehr wo der Fehler liegen könnte und bin über jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Christof

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon PeJo » Sa Feb 22, 2020 8:53

Hi Novalis,
Zündfunke ist da?
Benzin ist sauber, also kein Dreck im Tank (rostiger Tank), Filter oder wieder im Vergaser?
Zündzeitpunkt hat sich nicht wegen lose Schraube am Unterbrecher verstellt?
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2357
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Ralle » Sa Feb 22, 2020 9:10

Hallo Christof,
Also wenn du einen satten Zündfunken hast und die Kerze nass ist, dann sollte die eigentlich anspringen...am besten auch mal die Zündkerze wechsel, wenn die Kiste mal richtig abgesoffen ist, hilft das auch schon mal. Hat die XT denn vor paar Tagen wo sie angesprungen war einigermaßen gelaufen?

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4070
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon rei97 » Sa Feb 22, 2020 9:11

Also:
Auslass Soll 0,15 ist 0,2. Das ist kein Grund für Verweigerung.
Die Einstellschrauben nach einer gewissen LL zu tauschen, ist kein Fehler, weil sonst die Ventilrückseite eingedengelt wird. Wenn die Kerze ölnass ist, kann ein gebrochener Kolbenring durchaus die Ursache sein. Bei 44kkm ist sowas denkbar. Auch spritnass ist oft eine Ursache für Verweigerung, weil die Kerzen das gerne mal übel nehmen. Der Funke kann draussen da sein, aber drinnen nicht mehr. Eine neue Kerze würde das zeigen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2357
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Ralle » Sa Feb 22, 2020 9:17

Hi Christof,
Wo im Emsland wohnst du denn?
Ist jetzt evtl. von uns nicht sooo weit weg, wenn du gar nicht weiter kommst, kannst du auch gerne mal vorbei kommen.

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon motorang » Sa Feb 22, 2020 9:29

Ich würd einfach mal die Zündungseinstellung prüfen. Nach Handbuch - zuerst Kontaktabstand, dann Zündzeitpunkt. Mit der Zigarettenpapiermethode geht das am robustesten. Bei der Gelegenheit auch schauen ob der Unterbrecher sich leicht bewegen lässt und die Kontaktoberflächen glatt und sauber sind. Kraterbildung oder Feuchtigkeit = Alarm.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Novalis
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Novalis » Sa Feb 22, 2020 9:54

Erstmal vielen Dank für die Antworten,
die Zündkerze hatte ich nach der ersten Vergasareinigung gewechselt und der Motor lief gut.
Der Motor ist tatsächlich vor dem Problem mächtig abgesoffen (Vergaser übergelaufen und an der Luftfilterseite verschmutzt) Zündfunke ist vorhanden.
Ich habe den Motor zur besseren Begutachtung jetzt ausgebaut.
Ralle: ich komme aus Salzbergen und bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4070
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon rei97 » Sa Feb 22, 2020 10:27

Also:
Ehe ich den Motor ausbaue, hätte ich mich mal um den Schwimmerstand des Gasers gekümmert und dann auch eine neue Kerze verbaut. Den Schwimmerstand kann man recht leicht testen, indem man die Schwimmerkammer wegbaut und den Gaser koppheister hält. Die Trennebene des Schwimmers (sieht aus wie ein Z) sollte in dieser Position ca 5° nach oben schauen. Um danach die Dichtheit zu prüfen, nehme ich Benzinschlauch und fülle den gerade in einen Schraubstock zwischen Ein-und Auslass gespannten Gaser mittels Schlauch und Bremsenreiniger auf, bis der Schlauch bis oben gefüllt ist. Der Gaser darf dann nicht überlaufen.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon lafayette » Sa Feb 22, 2020 10:40

Klugscheissmodus ein: was willste denn an einem ausgebauten Motor testen oder machen? Klar, Zylinder lupfen und Kolbenring anschauen... :P
Aber zuvor am eingebauten Motor gibts doch n=fast unendlich viele Möglichkeiten zum testen, einstellen, überprüfen.
Z.B. Muss eine neue ZK nicht unbedingt auch funktionieren... :evil:
So, Klugscheissmodus wieder aus, vielleicht hast du ja zwischendurch auch eine komplette Revision angedacht, bei mehr als 44TK nicht so falsch der Gedanke. Und Überraschungen und Hinterlassenschaften diverser Vorbesitzer kannst dann auch gleich :lupe: :lupe: :lupe: geraderücken.

Viel Erfolg wünscht
Micha

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2357
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Ralle » Sa Feb 22, 2020 11:34

Hallo Christof,
Motor schon ausgbaut :eek: ...na du willst es jetzt aber wissen,wa?..ich hätte ja ehrlich gesagt erst mal alles andere nacheinander ausprobiert. Ok, da du den Motor jetzt raus hast, was hast du als nächstes vor? Zylinder zupfen und alles Begutachten und Vermessen?... da wird dann wahrscheinlich bei 44.000Km Laufleistung einiges an oder unter der Toleranzgrenze sein und du wirst dich fragen müssen was lasse ich so und was mache ich alles neu...Salzbergen ist übrigens nur ca.70km von mir entfernt :wink:

Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4070
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon rei97 » Sa Feb 22, 2020 12:41

Also:
So eine Motorrevision liegt selten unter 1000€.
Das macht Sinn, wenn die Kiste Öl säuft (>1ltr/1000km), klappert wie eine kaputte Nähmaschine, Schaltprobleme hat...usw. Ansonsten gibst Du eine Menge Geld aus und bleibst auf Deinem Ursprungsproblem sitzen.
Regards
Rei97

Novalis
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Novalis » Sa Feb 22, 2020 13:35

Vergaserseitig hatte ich alles kontrolliert, Schwimmerabstand 22,5 mm (ohne Dichtung) Nadelventil sah auch gut aus, Vergaser lief auch nicht mehr über.
Zugegeben das ausbauen des Motors war vielleicht etwas verfrüht aber wegen der besagten Rauchwolke habe ich erstmal an die Kolbenringe gedacht.
Allerdings denke ich jetzt, kann das sein das der Zylinder dann noch Kompression hat???

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4070
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon rei97 » Sa Feb 22, 2020 14:05

Also:
Ja, das kann sein.
Würde aber dann heißen, daß die Kerze ölnass und nicht spritnass ist.
Ich würde aber nicht gleich den Zylinder zupfen, sondern den Zyl nur so weit hoch ziehen, bis der Clip und der Kolbenbolzen soweit aus dem Kolben gezogen werden kann daß er vom Pleuel abzunehmen ist.
Dann muss das Kolben im Hemd vorne zu hinten gemessen werden. (mikrometerschraube). Dieses Maß dann in eine Innenlehre genullt werden.
Dann damit den Zylinder längs in der Mitte messen. Voila..das Kolbenlaufspiel.
Ist dies über 0,1mm bringt honen und neue Ringe nichts. Ein größerer Kolben(kit ) muß her. Bei mehr als 0,2mm Laufspiel und oder Korrosionsringen wird man das übernächste Übermaß brauchen.
Regards
Rei97

Novalis
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 33
Registriert: Fr Feb 21, 2020 19:17

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Novalis » Sa Feb 22, 2020 15:05

Danke Rei97 werde ich dann nächste Woche so machen

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: XT 500 springt plötzlich nicht mehr an

Beitragvon Merry » Sa Feb 22, 2020 21:38

Meine Glaskugel meint, das Mopped is Schrott.

Was kostet der Tank?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Suzek und 0 Gäste