Schrauben/Stehbolzen im Zylinderkopf

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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woddel
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Schrauben/Stehbolzen im Zylinderkopf

Beitragvon woddel » Sa Jan 25, 2020 10:34

Hallo!

Eine allgemeine Frage - zugegebenermaßen getriggert von meiner KTM.

Wie verschraube ich den am dauerhaftesten Krümmer. An der XT habe ich früher öfter mit den Stehbolzen gekämpft. An der KTM sind Schrauben drin, deren Köpfe nach einiger Zeit immer furchtbar aussehen. Präventives Wechseln geht kaum ohne Kühlerabbau.

Interessanterweise gehen die Schrauben ohne Kopf immer gerade so per Gripzange auf. Die Gewinde sind immer ziemlich ok. Edelstahl ist gerade da wohl keine gute Idee. Ist es sinnvoll Kupferpaste ins Gewinde zu schmieren oder verpappt das nur auf Dauer das Gewinde?
Eher trocken montieren?

Ich habe jetzt, weil das immer gerade so ging original KTM-Schrauben besorgt. Aber die Köpfe halt...

Die XT ist im Frühjahr dann dran.
Das wird spannend weil seit 20 Jahren zu.

Gruß
Woddel


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rei97
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Re: Schrauben/Stehbolzen im Zylinderkopf

Beitragvon rei97 » Sa Jan 25, 2020 10:51

Also:
Keramikpaste aus dem Bremsenregal oder auch ein keramisches Antiseize-spray würde ich nehmen.
Edelstahl besser nicht, weil es meist unter 8.8 liegt. Eine Stahlschraube mit Zinklamellenlack beschichten ist da besser oder gleich wie bei der SR/XT Stehbolzen und verzinkte Muttern.
Regards
Rei97

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Re: Schrauben/Stehbolzen im Zylinderkopf

Beitragvon Hiha » Sa Jan 25, 2020 11:08

Stehbolzen und verkupferte Auspuffmuttern.
https://www.hild-tuning.de/auspuffmutte ... utter.html
Ich nehm auch Keramikpaste, hab oftmals problemlos Gewindestangen verwendet. Hat immer gehalten.
Gruß
Hans

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woddel
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Re: Schrauben/Stehbolzen im Zylinderkopf

Beitragvon woddel » Sa Jan 25, 2020 14:58

Ok. Ich mache das jetzt mit Keramikpaste. Bis jetzt lösten sich die Schrauben immer noch so gerade mit der Gripzange nach ca 7 Jahren Verweildauer im Kopf. Mit Paste lösen sie vielleicht eine Tick besser. Nachteilig ist, das ich jetzt einen Edelstahlkrümmer verbaue. Der kompostiert nicht mehr so wie das fürchterliche KTM Material. Bleibt also lange dran wenn es gut geht. Von Vorteil ist das ich weniger im Winter fahre...

Gruß
Woddel




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Schrauben/Stehbolzen im Zylinderkopf

Beitragvon woddel » Sa Jan 25, 2020 16:34

Gerade mehrfach sinngemäß gelesen:„Kupferpaste kann vor allem an Aluteilen in Verbindung mit Wasser zu korrosion des Alus führen.“

Scheidet dann wohl aus...

Gruß
Woddel

Nachtrag:

https://schrauben-guide.de/tipps/kupfer ... o-wieviel/

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Re: Schrauben/Stehbolzen im Zylinderkopf

Beitragvon Merry » Sa Jan 25, 2020 22:21

Stehbolzen und verkupferte Auspuffmuttern.
Hab ich so auch am Kopf vom 124er vorgefunden, als ich den nach 24 Jahren als Erster ohne weiteres Unbill gelupft hab. Hängt zwar nicht so im Spritzwasser wie beim Kürbis aber die Zeit und >260.000km Laufleistung sind auch nicht ohne.
Gruß, Merry

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