Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
-
- Wenigposter
Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Hallo liebe XT-Gemeinde,
leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen das vom Auge für den Bremszug meiner Bremsankerplatte ein Stück abgebrochen ist. D.h. das Gewinde ist defekt und der Bremszug könnte sich auch aushängen. Anfragen bei Yamaha und bei KEDO haben ergeben dass es das Teil nicht mehr gibt. Hat jemand von euch einen Tipp was ich tun kann, oder noch besser, weiss jemand wo ich eine intakte Angerplatte herbekomme. Bei Ebay-Kleinanzeigen bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Kann sowas repariert (geschweißt) werden? Ich hab zwar eine provisorische Reparatur gemacht aber das ist mir zu Gefährlich und sicher nicht TÜV-Konform. Ich freue mich auf eure Tipps
Viele Grüße
Ölfinger
leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen das vom Auge für den Bremszug meiner Bremsankerplatte ein Stück abgebrochen ist. D.h. das Gewinde ist defekt und der Bremszug könnte sich auch aushängen. Anfragen bei Yamaha und bei KEDO haben ergeben dass es das Teil nicht mehr gibt. Hat jemand von euch einen Tipp was ich tun kann, oder noch besser, weiss jemand wo ich eine intakte Angerplatte herbekomme. Bei Ebay-Kleinanzeigen bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Kann sowas repariert (geschweißt) werden? Ich hab zwar eine provisorische Reparatur gemacht aber das ist mir zu Gefährlich und sicher nicht TÜV-Konform. Ich freue mich auf eure Tipps
Viele Grüße
Ölfinger
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
Re: Ankerplatte Vorderbremse defekt was nun?
Hallo Ölfinger,
ich kann dir da zwar nicht helfen, aber du müsstest in deiner Suche noch erwähnen ob es eine bis 79 oder ab 80 ist.
Die 79er hat eine 6er Schraube und die 80er eine 8er.
Gruß
Oli
ich kann dir da zwar nicht helfen, aber du müsstest in deiner Suche noch erwähnen ob es eine bis 79 oder ab 80 ist.
Die 79er hat eine 6er Schraube und die 80er eine 8er.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
Und das Ding würde ich so nur provisorisch bis nach Hause fahren, aber bitte nicht mehr von dort weg.
- tomsche
- Gelegenheitsposter
Ich hab das mal mit einem Stahlteil gelöst:
viewtopic.php?f=2&t=13225&p=137039#p137039
Das sichtbare Teil ist mit einem Gewinde in die Platte geschraubt und mit einer Mutter zusätzlich gesichert.
Könnte weitere Bilder von innen liefern.
Grüße, Tom
viewtopic.php?f=2&t=13225&p=137039#p137039
Das sichtbare Teil ist mit einem Gewinde in die Platte geschraubt und mit einer Mutter zusätzlich gesichert.
Könnte weitere Bilder von innen liefern.
Grüße, Tom
-
- Wenigposter
Oli, danke für den Hinweis, es ist eine Bj 80
- Hiha
- 5000+ Club
Kann man problemlos und sicher schweissen, aber eine gut gemachte Ersatzlösung geht auch.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Frank M
- 5000+ Club
vielleicht EZ '80?Oli, danke für den Hinweis, es ist eine Bj 80
Nach deinem Bild oben ist zumindest die Gabel eine alte bis '79.
-
- Wenigposter
erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
Es kann natürlich auch eine Bj´ 79 und EZ `80 sein, aber der Tank ist aus Alu und die Ankerplatte hat ein M8 Gewinde. Soviel ich weiss ist das Gewinde bis Bj´79 M6. Was aber wieder für eine 79ger spricht ist das eine Sitzbank von einer 80ger nicht richtig passt.
Würde den eine Ankerplatte von 1980 an eine Gabel von 1979 passen?
Vielleicht ist es ja wirklich eine Ankerplatte von 1979 und auf M8 aufgebohrt weil das M6 Gewinde schon ausgelutscht war.
Langsam würde ich schon gerne wissen ob ich eine XT von 79 oder 80 habe ich bin gerade am restaurieren und werde noch viele ersatzteile brauchen und der Modellwechsel 79 auf 80 war wohl doch einschneidend.
"Tom" deine Lösung sieht doch ganz gut aus. Ist das aus Alu? Ist an dem Klotz ein Gewinde an gedreht das innen mit einer Mutter gekontert ist? Oder hast und ein Gewinde in den Aluklotz geschnitten und das Teil mit einer Schraube von innen angeschraubt?
Und keine Angst ich fahre nicht mit meinem Provisorium durch die Gegend der TÜV von meiner XT ist über 20 Jahre abgelaufen, ich bin gerade dabei sie wieder zu beleben.
Viele Grüße
Ölfinger
Es kann natürlich auch eine Bj´ 79 und EZ `80 sein, aber der Tank ist aus Alu und die Ankerplatte hat ein M8 Gewinde. Soviel ich weiss ist das Gewinde bis Bj´79 M6. Was aber wieder für eine 79ger spricht ist das eine Sitzbank von einer 80ger nicht richtig passt.
Würde den eine Ankerplatte von 1980 an eine Gabel von 1979 passen?
Vielleicht ist es ja wirklich eine Ankerplatte von 1979 und auf M8 aufgebohrt weil das M6 Gewinde schon ausgelutscht war.
Langsam würde ich schon gerne wissen ob ich eine XT von 79 oder 80 habe ich bin gerade am restaurieren und werde noch viele ersatzteile brauchen und der Modellwechsel 79 auf 80 war wohl doch einschneidend.
"Tom" deine Lösung sieht doch ganz gut aus. Ist das aus Alu? Ist an dem Klotz ein Gewinde an gedreht das innen mit einer Mutter gekontert ist? Oder hast und ein Gewinde in den Aluklotz geschnitten und das Teil mit einer Schraube von innen angeschraubt?
Und keine Angst ich fahre nicht mit meinem Provisorium durch die Gegend der TÜV von meiner XT ist über 20 Jahre abgelaufen, ich bin gerade dabei sie wieder zu beleben.
Viele Grüße
Ölfinger
- Frank M
- 5000+ Club
meiner Ansicht nach sollte, unabhängig vom Rahmen-Baujahr, die Ankerplatte zum Gabeltauchrohr passen. Eine Ankerplatte ab `80 kann man auch an ein '79-Tauchrohr bauen, dann steht aber der Bowdenzug in einem ganz komischen Winkel.
Mach doch mal ein Bild von der Gabel mit Brücken und Rad und evtl. noch eins vom gesamten Moped, dann könnte man schon viel mehr sagen. Letztlich lässt sich auch über die Rahmennummer das Baujahr ermitteln.
Mach doch mal ein Bild von der Gabel mit Brücken und Rad und evtl. noch eins vom gesamten Moped, dann könnte man schon viel mehr sagen. Letztlich lässt sich auch über die Rahmennummer das Baujahr ermitteln.
-
- Wenigposter
Wo kann man den nachschauen welche Rahmennummer zu welchem Baujahr gehört?
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Um das geht es ja nicht. Es geht darum dass die Ankerplatte zur Telegabel passen muss ...
Aber die Antwort auf alle Fragen (42) lauert gleich um die Ecke: klick
Hier sind die Rahmennummern > https://www.xt500.org/xxtechnik/technis ... -raue.html
Aber die Antwort auf alle Fragen (42) lauert gleich um die Ecke: klick
Hier sind die Rahmennummern > https://www.xt500.org/xxtechnik/technis ... -raue.html
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
- 5000+ Club
das sieht schon mal nach alten Gabelfederbeinen in den neueren Gabelbrücken aus.
Für die Bilder heute Abend:
- Tankaufnahmen vorn/hinten
- linke Seite der eingebauten Ankerplatte mit Tauchrohr
- Gabelbrücken von oben/Seite
Für die Bilder heute Abend:
- Tankaufnahmen vorn/hinten
- linke Seite der eingebauten Ankerplatte mit Tauchrohr
- Gabelbrücken von oben/Seite
-
- Wenigposter
... lt. Rahmennummer ist es ein Bj.:80.
"Aber die Antwort auf alle Fragen (42) lauert gleich um die Ecke: klick"
Der Link führt bei mir leider nur auf eine leere Forumseite https://forum.xt500.org/posting.php?mod ... =2&t=14471#
Ich werde heute abend mal ein paar Bilder machen.
"Aber die Antwort auf alle Fragen (42) lauert gleich um die Ecke: klick"
Der Link führt bei mir leider nur auf eine leere Forumseite https://forum.xt500.org/posting.php?mod ... =2&t=14471#
Ich werde heute abend mal ein paar Bilder machen.
-
- Wenigposter
oh, jetzt hat der Link von motomang doch noch funktioniert . Wenn ich das richtig sehe und verstehe hab ich eine XT Bj 80 mit Standrohren einer 76/77 und Tauchrohre von 78/77.