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zylinderkopfdeckel von die SR, passt?

Verfasst: Fr Okt 01, 2004 16:25
von alex aus pisa
ich hab nen kleinen problem, die kipphebelachsenlagerungen sind hin.
ich könnte die einbüchsen lassen, dass wird aber glaub ich ein teurer spass.
eine andere möglichkeit wäre einfach den deckel tauschen.
bis jetzt habe ich aber günstig nur einen von eine SR gefunden.
worauf muss ich achten?

schönen dank
alex

Re: zylinderkopfdeckel von die SR, passt?

Verfasst: Fr Okt 01, 2004 16:44
von Frank M
worauf muss ich achten?
auf nüscht. Die Rockerboxen sind soweit identisch. Allein die Bestückung der Kipphebel darin sollte mit der jeweils passenden Nockenwelle zusammen verbaut werden. Gasnitrierte Nockenwelle mit Hartblockkipphebeln und die alte Nockenwelle zusammen mit den Kipphebeln mit Schmierbohrung in der Lauffläche.

Gruß Frank

Verfasst: Fr Okt 01, 2004 16:57
von alex aus pisa
erstmal danke für die schnelle und gute nachricht...

wie kann ich die härteren kipphebeln von die normalen unterscheiden?
auf meine ist ne nummer zu sehen, 89 wenn ich mich richtig entsinne...

Verfasst: Fr Okt 01, 2004 17:25
von sven
Die neuen haben keine Bohrung in der Gleitfläche.
Gruß
Sven

Verfasst: Fr Okt 01, 2004 17:36
von alex aus pisa
allright!
hier scheint wiedermal die Sonne tralala... wird wohl nix mit schrauben... :D

schönen WE an alle!!!

Verfasst: Mo Okt 04, 2004 7:55
von Hiha
Obacht, Kopf und Deckel sind normalerweise miteinander bearbeitet und gestempelt, sie müssen deshalb nicht unbedingt zusammenpassen!
Das Ausbuchsen sollte für eine gute toskanische Oldtimerwerkstatt oder ähnlichem nicht so schwierig sein. Hier die Fotostrecke von meinem ersten Versuch dazu:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/hiha/xtkopf/
Der Forbi fährt noch immer damit rum, es scheint also zu halten.

Gruss
Hans

Verfasst: Mo Okt 04, 2004 12:50
von xt77

Verfasst: Mo Okt 04, 2004 13:02
von alex aus pisa
uhmmm... ja hans, sag mal, wie ist die sache?
da müsste ich wirklich auch den zylinderkopf gleich mittauschen?

ciao

alex

Verfasst: Mo Okt 04, 2004 15:38
von Hiha
Probiertz es einfach aus, bei mir hat es bisher immer ganz gut gepasst. Das kann theoretisch auch anders sein!!

Gruss
Hans

Verfasst: Mo Okt 04, 2004 15:42
von Mr. Polish
Hi Leutz,
ich habe im Laufe meiner XT auch schon fleissig Zylinder, -köpfe und -hauben hin und her gewechselt, ohne dass mir etwas aufgefallen wäre, dass es nicht passt!
Probier`s aus, viel kann nicht schief gehen!
Gruss, Fabi

Verfasst: Mo Okt 04, 2004 16:37
von healer
Das stimmt so nicht ganz, Fabi.
Ich habe schon Deckel gesehen, die nicht gepasst haben, aber passend gemacht wurden, allerdings mit Gewalt, und die Folge waren zerbröselte Nockenwellenlager. Wenn es also nicht passen sollte, kann man sich noch helfen indem man die Passhülsen weglässt, dann sollte es gehen.
Gruß vom
healer