erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
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erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Hallo,
ich bin Andreas aus Wien und hab seit kurzem eine XT500 (Bj82).
etwa 50tkm
alles original, 6V, Auspuff, usw.
Nach dem Kauf bin ich ein zwei mal 10min. lang gefahren.
Dann ist mir ein Motorgeräusch aufgefallen.
Mein Mechaniker meint Hauptlager welches bald mal gemacht werden sollte. Er hat Anbtrieb erneuert, Blinker, und Lichtschalter probleme beseitigt und das Pickerl gemacht)
Ich bin auf eigenverantwortung nochmal eine Runde, diesmal etwa130km, gefahren. (Zwecks Überstellung)
Leider hat es zu regnen begonnen und nach etwa 100km hat die XT bei mittelhoher Drehzahl LEistung verloren.
In der STadt ist sie dann einige male im Stand ausgegangen. Hab sie jedoch wieder ankicken können.
Nächste Ausfahrt, 4km im Stadtverkehr, ähnliches Problem. Im Stand geht sie immer wieder aus.
Leistungverlust spürt sich wie Zündaussetzer an. Fehlzündungen höre ich jedoch keine.
Nun wollte ich mich dem Problem wieder widmen, da ich mein erstes Restaurationsprojekt (Honda CB200) erfolgreich verkauft habe und wieder etwas KLeingeld übrig geblieben ist.
Womit soll ich eurer Meinung nach beginnen.?
Gleich den Motor vom Fachmann machen lassen, oder erst mal die Kleinigkeiten selbst in den Griff bekommen?
Luftfilter hab ich noch nicht gemacht. Öl ist neu. Batterie ist neu.
Soweit sogut. Bitte um HILFE
ich bin Andreas aus Wien und hab seit kurzem eine XT500 (Bj82).
etwa 50tkm
alles original, 6V, Auspuff, usw.
Nach dem Kauf bin ich ein zwei mal 10min. lang gefahren.
Dann ist mir ein Motorgeräusch aufgefallen.
Mein Mechaniker meint Hauptlager welches bald mal gemacht werden sollte. Er hat Anbtrieb erneuert, Blinker, und Lichtschalter probleme beseitigt und das Pickerl gemacht)
Ich bin auf eigenverantwortung nochmal eine Runde, diesmal etwa130km, gefahren. (Zwecks Überstellung)
Leider hat es zu regnen begonnen und nach etwa 100km hat die XT bei mittelhoher Drehzahl LEistung verloren.
In der STadt ist sie dann einige male im Stand ausgegangen. Hab sie jedoch wieder ankicken können.
Nächste Ausfahrt, 4km im Stadtverkehr, ähnliches Problem. Im Stand geht sie immer wieder aus.
Leistungverlust spürt sich wie Zündaussetzer an. Fehlzündungen höre ich jedoch keine.
Nun wollte ich mich dem Problem wieder widmen, da ich mein erstes Restaurationsprojekt (Honda CB200) erfolgreich verkauft habe und wieder etwas KLeingeld übrig geblieben ist.
Womit soll ich eurer Meinung nach beginnen.?
Gleich den Motor vom Fachmann machen lassen, oder erst mal die Kleinigkeiten selbst in den Griff bekommen?
Luftfilter hab ich noch nicht gemacht. Öl ist neu. Batterie ist neu.
Soweit sogut. Bitte um HILFE
- Merry
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Servus.
Ein kaputtes Hauptlager macht dumpfe, rumpelnde Geräusche mit drehzahlabhängigem Intervall. Kann dann aber auch das Pleuellager sein. Ein Lagerschaden lässt sich häufig schonmal im Ölfilter oder Ölwannensieb durch Glitzerfunkelsternenstaub erkennen.
Ansonsten gibts bei dem Treckermotor genug andere Stellen für mechanische Geräusche, Geklapper und Geschepper. Ne zu lasch gepannte Steuerkette, ausgenudelte Kipphebelachsbohrungen, zu großes Ventilspiel uvm.
Leistungsverlust und Ausgehen müssen damit nix zu tun haben, das gehört m.E. grundsätzlich eher mal in Richtung Vergaser oder Zündung, kaputte Gummis, Nebenluft, usw. Ohne Reparaturanleitung (Bucheli-Verlag) und motorangs Seiten kommst eh net weit aber Deine Landsmänner werden sich sicher noch ausführlicher melden!
Ein kaputtes Hauptlager macht dumpfe, rumpelnde Geräusche mit drehzahlabhängigem Intervall. Kann dann aber auch das Pleuellager sein. Ein Lagerschaden lässt sich häufig schonmal im Ölfilter oder Ölwannensieb durch Glitzerfunkelsternenstaub erkennen.
Ansonsten gibts bei dem Treckermotor genug andere Stellen für mechanische Geräusche, Geklapper und Geschepper. Ne zu lasch gepannte Steuerkette, ausgenudelte Kipphebelachsbohrungen, zu großes Ventilspiel uvm.
Leistungsverlust und Ausgehen müssen damit nix zu tun haben, das gehört m.E. grundsätzlich eher mal in Richtung Vergaser oder Zündung, kaputte Gummis, Nebenluft, usw. Ohne Reparaturanleitung (Bucheli-Verlag) und motorangs Seiten kommst eh net weit aber Deine Landsmänner werden sich sicher noch ausführlicher melden!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Mach einfach mal eine normale Wartung.
Eventuell ist nur das Ventilspiel zu knapp, hört sich für mich so an (Motor geht aus).
Ich PN Dir ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Eventuell ist nur das Ventilspiel zu knapp, hört sich für mich so an (Motor geht aus).
Ich PN Dir ...
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Ich war in der Werkstatt und hab das Pcikerl und ein paar Kleinigkeiten richten lassen.
700,- für Birnen wechseln, Prüfstandtest, Antriebssatz wechsel (90), Pickerl machen, und Arbeitszeit (6x€75,-)
Findet ihr das nicht auch etwas überteuert?
Das Buchli hab ich mir schon vor Wochen gekauft, werd mal die ersten Kleinigkeiten selbst probieren und den Motor Ende des Sommers zu einem anderen Mechaniker geben. Er nimmt ebenfalls 75,-/h kommt aber seiner Meinung mit 10h für Hauptlager und Pleuellager erneuern aus.
700,- für Birnen wechseln, Prüfstandtest, Antriebssatz wechsel (90), Pickerl machen, und Arbeitszeit (6x€75,-)
Findet ihr das nicht auch etwas überteuert?
Das Buchli hab ich mir schon vor Wochen gekauft, werd mal die ersten Kleinigkeiten selbst probieren und den Motor Ende des Sommers zu einem anderen Mechaniker geben. Er nimmt ebenfalls 75,-/h kommt aber seiner Meinung mit 10h für Hauptlager und Pleuellager erneuern aus.
- Hiha
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Na, klingt plausibel, das kostets halt heutzutag.
Aber 10h fur Haupt UND Pleuellager geht nur bei einem Vollprofi oder Vollpfuscher. Je nachdem...
Hans
Aber 10h fur Haupt UND Pleuellager geht nur bei einem Vollprofi oder Vollpfuscher. Je nachdem...
Hans
- motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Eine Werkstatt die nur 90 Euro für einen Antriebssatz verrechnet ist schon mal nicht überteuert. Und ein Prüfstandstest ist ne aufwändige Sache wenn ordentlich gemacht. Ich find die Gage OK!
Wurde der Fehler mit dem Ausgehen behoben?
PN mit bitte den Namen von Werkstatt und Schrauber, vielleicht kann ich Dir was zu denen berichten ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Wurde der Fehler mit dem Ausgehen behoben?
PN mit bitte den Namen von Werkstatt und Schrauber, vielleicht kann ich Dir was zu denen berichten ...
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Andreas, der motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Der Fehler des Ausgehens ist erst danach, nach einer längeren Ausfahrt (Mostviertel - Wien) aufgetreten.
Derzeit springt sie auch nicht an?
Derzeit springt sie auch nicht an?
- motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Schreib doch den Herbert hier persönlich an - vielleicht mag er sichs mal anschauen > memberlist.php?mode=viewprofile&u=218
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Ich habe mich heut dem Luftfilter gewidmet und mir sind einige Dinge daran aufgefallen.
Bucheli Seite 25:
a) Schlauchbänder (23, 24) waren sehr locker und zwischen vorderer Filterkasten und Vergaser war ein Spalt. ->FALSCHLUFT GEZOGEN
b) Rohrr (19 & 18) fehlten komplett, die Löcher am hinteren Filterkasten sind vorhanden. Nur das Gumirohr (20) war montiert.
Das Verbindungsstück (21) habe ich gereinigt und nun etwas strammer in den beiden Filterkästen verschraubt
Der Filter selbst scheint in Ordnung zu sein. Habe ihn mit Seifenwasser gewaschen und lass ihn nun trocknen. Einstweilen habe ich ein Kneuel Plastik in das Verbindungsstück (21) gesteckt.
Sind die beiden fehlenden Rohre ((18 & 19) wichtig?
In der Rep.Anleitung steht man soll die Berührungsflächen von Filter un den beiden Blechen mit Abschmierfett bestreichen. Da kann ich ja auch Gugellagerfett nehmen oder?
Bucheli Seite 25:
a) Schlauchbänder (23, 24) waren sehr locker und zwischen vorderer Filterkasten und Vergaser war ein Spalt. ->FALSCHLUFT GEZOGEN
b) Rohrr (19 & 18) fehlten komplett, die Löcher am hinteren Filterkasten sind vorhanden. Nur das Gumirohr (20) war montiert.
Das Verbindungsstück (21) habe ich gereinigt und nun etwas strammer in den beiden Filterkästen verschraubt
Der Filter selbst scheint in Ordnung zu sein. Habe ihn mit Seifenwasser gewaschen und lass ihn nun trocknen. Einstweilen habe ich ein Kneuel Plastik in das Verbindungsstück (21) gesteckt.
Sind die beiden fehlenden Rohre ((18 & 19) wichtig?
In der Rep.Anleitung steht man soll die Berührungsflächen von Filter un den beiden Blechen mit Abschmierfett bestreichen. Da kann ich ja auch Gugellagerfett nehmen oder?
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Nach dem Luftfilter hab ich nun den Ölstand geprüft; ->leer.
Ich habe als ich sie letztes Jahr gekauft habe gleich mal 2 Liter Öl nachfüllen müssen, da der Öltank damals ebenfall leer war.
Da der Ölstand nun leer ist habe ich das Öl aus dem Block, nicht aus dem Rahmentank, abgelassen. Es waren etwa 1,6 Liter kaltes Öl.
Meine Vermutung ist nun ein schadhaftes Rücklaufsperrventil welches das absacken des Öls verhindern sollte.
Kann das sein, oder übersehe ich etwas?
Ankicken kann ich sie übrigens noch immer nicht. Zündkerze ist nach mehrmaligem kicken recht feucht.
Hab auch schon die Kerze raus, abermals einige male geckickt um sie trocken zu bekommen und Kerze wieder rein.
Leider vergebens.
Schwimmerventil zu hoch?
Ich habe als ich sie letztes Jahr gekauft habe gleich mal 2 Liter Öl nachfüllen müssen, da der Öltank damals ebenfall leer war.
Da der Ölstand nun leer ist habe ich das Öl aus dem Block, nicht aus dem Rahmentank, abgelassen. Es waren etwa 1,6 Liter kaltes Öl.
Meine Vermutung ist nun ein schadhaftes Rücklaufsperrventil welches das absacken des Öls verhindern sollte.
Kann das sein, oder übersehe ich etwas?
Ankicken kann ich sie übrigens noch immer nicht. Zündkerze ist nach mehrmaligem kicken recht feucht.
Hab auch schon die Kerze raus, abermals einige male geckickt um sie trocken zu bekommen und Kerze wieder rein.
Leider vergebens.
Schwimmerventil zu hoch?
- motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Hi
a) brav
b) Sollte nicht allzu viel Einfluss haben außer bei Vollgas, und beim Ansauggeräusch
Ja Lagerfett geht genauso gut. Wichtig ist nur dass es halbwegs zäh ist und in der Sommerhitze nicht flüssig wird und wegrinnt. Ich nehm nach Möglichkeit Heißlagerfett an der Stelle, das rinnt erst bei 160°
Ja, Kugelventil.
Info dazu beim dortig baugleichen SR-Motor: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm und Kugelventil suchen.
Dass Benzin in den Brennraum kommt ist normal und wünschenswert.
Schwimmerstand kontrollieren schadet nicht.
Hast den herbert kontaktiert? Der könnte Dir bei sehr vielen Anfängerfragen helfen und vielleicht auch mal hinhorchen und schauen ob da ein Zündfunke ist.
Was ist denn beim Prüfstandstest rausgekommen? Hast ein Diagramm?
Ich denk man sollt sich mal die Zündungseinstellung anschauen. Meistens krankt es daran, oder die kerze ist verrußt (putzen oder neue Kerze).
Gryße!
Andreas, der motorang
a) brav
b) Sollte nicht allzu viel Einfluss haben außer bei Vollgas, und beim Ansauggeräusch
Ja Lagerfett geht genauso gut. Wichtig ist nur dass es halbwegs zäh ist und in der Sommerhitze nicht flüssig wird und wegrinnt. Ich nehm nach Möglichkeit Heißlagerfett an der Stelle, das rinnt erst bei 160°
Ja, Kugelventil.
Info dazu beim dortig baugleichen SR-Motor: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm und Kugelventil suchen.
Dass Benzin in den Brennraum kommt ist normal und wünschenswert.
Schwimmerstand kontrollieren schadet nicht.
Hast den herbert kontaktiert? Der könnte Dir bei sehr vielen Anfängerfragen helfen und vielleicht auch mal hinhorchen und schauen ob da ein Zündfunke ist.
Was ist denn beim Prüfstandstest rausgekommen? Hast ein Diagramm?
Ich denk man sollt sich mal die Zündungseinstellung anschauen. Meistens krankt es daran, oder die kerze ist verrußt (putzen oder neue Kerze).
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Andreas, der motorang
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Anbei die Prüfstanddiagnose
- Mambu
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
so nun sollte es klappen.
++++
Zündung ein und Zündkerze zum Motorblock gehalten, gekickt. kein Funke sichtbar.
die Zündkerze hab ich übrignes getauscht. Leider springt sie immer noch nicht an.++++
Zündung ein und Zündkerze zum Motorblock gehalten, gekickt. kein Funke sichtbar.
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Re: erst Leistungsverlust, dann nicht mehr angesprungen
Wie kann ich den Zündfunken noch testen?
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