Ein recht spezieller Zwischenfall mit meiner XT ist mir nach langer Zeit jetzt doch mal wieder eingefallen: etwa viereinhalb Jahre und knapp 24.000 km nach der Übernahme ist die Schweißstelle an der vorderen Felge plötzlich aufgegangen und hat zwei picobello glatte und saubere Stoßflächen bloßgelegt!? Es ist nix weiter passiert, der stramme Metzeler-Reifen hat alles gut beisammen gehalten, sodass ich problemlos nach Hause kam …
An besonders krasse Belastungen des Vorderrads im Vorfeld kann ich mich in dem Zusammenhang aber gar nicht erinnern, ich hatte eher den Eindruck, dass da wohl ein Fabrikationsfehler seitens des Zulieferers die Ursache gewesen sein musste!?
Hat jemand hier schon einmal ein ähnliches Versagen einer nicht ganz unwichtigen Schweißstelle erlebt?
Da mir das unflätige originale 1.85er Format vorne sowieso nie gefallen hat, war das eigentlich eine sehr willkommene Gelegenheit, endlich eine schön zierlich schlanke 1.60er Felge samt neuem Speichensatz zu installieren, was bis heute einwandfrei durchhält!
Schweißstelle an Felge aufgegangen!?
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- hobbes
- Fleißiger Poster
Re: Schweißstelle an Felge aufgegangen!?
...hm, komplett aufgegangen oder nur z.T.?
ich hab schon diverse Felgen die an der Schweißstelle aufgegangen sind, aber nur am Rand. Die sind allerdings auch im relativ anspruchsvollem Offroad gequält worden, besonders der alljährliche Osterurlaub in Süd-F geht gewaltig aufs Material, speziell die Felgen.

Ich lass die Felgen beim Fachmannn schweißen.
ich hab schon diverse Felgen die an der Schweißstelle aufgegangen sind, aber nur am Rand. Die sind allerdings auch im relativ anspruchsvollem Offroad gequält worden, besonders der alljährliche Osterurlaub in Süd-F geht gewaltig aufs Material, speziell die Felgen.

Ich lass die Felgen beim Fachmannn schweißen.
-
- Fleißiger Poster
Bei den großen YZ von früher ist/war es keine Seltenheit, dass die Schweißnähte aufgingen. Ein Einzelfehler ist das also nicht gewesen.
- hershey
- XT500-Online-Berater
ich hatte das auch schon 2x an tt600 59x vorderrädern: ein im bereich der schweissnaht vom felgenrand beginnender riss. jeweils am rissende eine 1mm bohrung gesetzt und beobachtet. in beiden fällen hatte sich der riss nicht mehr fortgesetzt.
- Hiha
- 5000+ Club
Ich hab neulich eine gerissene Felge geschweisst. Hat gut geklappt...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- hershey
- XT500-Online-Berater
würde ich heute auch machen (lassen)
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ja, solche felsigen Sektionen mit reichlich vielen scharfen und harten Kanten gehen ganz bestimmt auf das Material der Felgen, gar keine Frage!
Bei uns hier waren jedoch überwiegend weicher Sand, Kiespisten und unbefestigte Feld- oder Waldwege der Untergrund, zumeist ziemlich unproblematisch also!?
Der Bruch der Felge ging gleich über den vollen Querschnitt und die offenliegenden Flächen vermittelten spontan den Eindruck, dass sie überhaupt nicht wirklich miteinander verschweißt waren, sondern eher lediglich 'zusammengepappt'!?
Natürlich hab ich das Teil für alle Fälle mal zwecks Erinnerung in der hintersten Garagenecke aufgehoben ...
Ja, solche felsigen Sektionen mit reichlich vielen scharfen und harten Kanten gehen ganz bestimmt auf das Material der Felgen, gar keine Frage!
Bei uns hier waren jedoch überwiegend weicher Sand, Kiespisten und unbefestigte Feld- oder Waldwege der Untergrund, zumeist ziemlich unproblematisch also!?
Der Bruch der Felge ging gleich über den vollen Querschnitt und die offenliegenden Flächen vermittelten spontan den Eindruck, dass sie überhaupt nicht wirklich miteinander verschweißt waren, sondern eher lediglich 'zusammengepappt'!?
Natürlich hab ich das Teil für alle Fälle mal zwecks Erinnerung in der hintersten Garagenecke aufgehoben ...