Kickindikatordeckel defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
franzmaas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kickindikatordeckel defekt

Beitragvon franzmaas » Di Apr 23, 2019 17:15

Hallo zusammen,

ein blödes Missgeschick hat zu folgendem Schaden an dem Motor geführt:
Hat irgendwer eine Idee, wie man das repariert bekommt - freue mich über jeden sinnvollen Hinweis.
Danke!
Der Franz
Dateianhänge
F07F9233-2122-425A-A5F2-1BC934A7F233.jpeg
9E3503DC-1A02-46F0-8AC4-3FF821026D9A.jpeg
Komm, geh wech!!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kickindikatordeckel defekt

Beitragvon rei97 » Di Apr 23, 2019 18:40

Also:
Wenn Du die Brösel noch hast, dann klebe die mit Epoxy wieder zusammen.
Wenn nicht, dann Rockerbox lupfen und ein Teil aus der Bucht montieren.
Regards
Rei97

franzmaas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon franzmaas » Di Apr 23, 2019 22:13

Hallo rei97,

dann muss ein neuer Deckel her, die Reste sind zu bröselig. Werde mir wohl einen Blinddeckel von Kedo zulegen. Danke für deine Nachricht.

Gruss
Franz
Komm, geh wech!!

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Apr 23, 2019 23:05

Für den Blinddeckel muss die Zylinderkopfhaube aber komplett ab, weil du das Anzeigeblech an der Nockenwelle demontieren musst. Im Endeffekt heißt das, den Motor auszubauen.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Apr 24, 2019 7:51

@Fabi: warum? Ich hab es nicht auf dem Schirm, aber geht das Blech nicht bei gelupfter Haube auszufädeln?
Nockenwelle gegenhalten würde ja auch über die Steuerkette und das Polrad funktionieren?

@franzmaas: Jedenfalls gehört bei einem planen Blinddeckel an der Stelle entweder die um den Indikatorarm gekürzte Scheibe oder eine ähnlich große Scheibe montiert, weil die den Positionierungsstift an Ort und Stelle hält. Und die Nockenwellenschraube muss eingeklebt werden. Deckel öffnen nur im Verdichtungs-OT. Alternative ist ein Ersatzteil in Originalform das Platz fürs Kickindikatorblech bietet.

Das Saubermachen und spätere Eindichten ist bei lediglich gelupfter Haube recht mühsam. Motorausbau ist zwar etwas umfangreicher aber (für mich) einfacher.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dieter1969 » Mi Apr 24, 2019 7:56

Servus,
im Notfall kann Nocke, Kette und auch das Schauglas im eingebauten Zustand erfolgen,
Reinigung der elast. Dichtmasse und neu eindichten geht auch gut,
man muss halt etwas Geschicklichkeit üben.
auf der Werkbank wär`s natürlich bequemer :-)
Schraubergruß
Dieter
Nocke XT.JPG

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Apr 24, 2019 9:17

@Fabi: warum? Ich hab es nicht auf dem Schirm, aber geht das Blech nicht bei gelupfter Haube auszufädeln?
Nockenwelle gegenhalten würde ja auch über die Steuerkette und das Polrad funktionieren?
Hallo Andreas,
mir geht's nur um das Gegenhalten der Nockenwelle, welches ich bisher ausschließlich über den Sechskant gemacht habe.
Was anderes hab ich mich bisher nicht getraut, aber gut zu wissen, daß das auch funktioniert :wink:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Apr 24, 2019 20:33

Also:
Das ist mutig, über die Kette ggf 80Nm gegenzuhalten.
Ich mache das IMMER über den Sechskant an der Nocke und hab da auch schon mehr gehabt, wenn da wer geklebt hat.
Deshalb lieber ein gebrauchter Deckel aus der Bucht, oder Motor raus.
Regards
Rei97

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Apr 25, 2019 7:44

Ich hab das früher ein paarmal so gegengehalten, einfach weil ich das mit dem Sechskant noch nicht gecheckt hatte :D
Mir ist im Leben noch keine Steuerkette kaputt geworden, und die Motoren liefen danach noch.

Ich zieh die Schraube aber auch nicht mit dem Schlagschrauber an, sondern mit dem Drehmomentschlüssel.
Übrigens sind es nominell nur 50 Nm Anzugsmoment.

50 Nm macht bei einem Hebelarm von 0,042 m > 1190 N oder 1,2 kN Zug in der Kette.
Die Kette kann (Beispiel DID 219FTS) 8,9 kN Bruchlast und 1,8 kN erlaubte Dauerlast (mit allen Sicherheiten).

Bei Deinen angenommenen "worst case" 80 Nm liegst Du bei 1,9 kN Zug in der Kette. Aber die wirst Du nur brauchen, wenn irgendein Esel da mit hochfester Schraubensicherung (z.B. Loctite 270) gearbeitet hat.
Mittelfeste Schraubensicherung (z.B. Loctite 243) wird dort normalerweise verwendet, die hilft gegen Vibrationen, vergrößert das Losdrehmoment aber nur unwesentlich und das liegt im Normalfall immer noch unter dem Anzugsmoment.
Ohne Schraubensicherung ist das Losdrehmoment geringer als das Anzugsmoment (übrigens auch MIT Schraubensicherung niedrigfest, z.B. Loctite 222) im Bereich 70-90%

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Apr 25, 2019 9:24

aha!
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Do Apr 25, 2019 10:33

kann der steuerkettenspanner beim anziehen drinne bleiben?
das und die schiene wären eher meine bedenken...

franzmaas
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon franzmaas » Do Apr 25, 2019 12:10

Hallo Leute,

danke für die Antworten. Habe jetzt erstmal provisorisch das Loch mit einem Alublech und einem Motordichtmittel aus dem Industriebereich abgedichtet. Letztendlich werde ich im Herbst den Motor ausbauen und ein Ersatzteil (Blinddeckel oder Original - überlege ich mir dann) verbauen. Ich bin ja schon froh, dass das Teil ersetzbar ist. Ich dachte zunächst, ich muss den ganzen Ventildeckel neu kaufen.

So long
der Franz
Komm, geh wech!!

Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dieter1969 » Do Apr 25, 2019 12:39

Servus,
im Normalfall knacke ich auch über den Nocken SK auf,
Montage : die 50 Nm per Drehmomentschlüssel immer über die Steuerkette, da bequemer.
@motorrang : Mechanik Note 1, danke für die Kraftherleitung.
Ich hatte mit meiner Montagemethode noch nie eine Längung der Steuerkette beobachtet,
ausser an xy-Motoren wenn mal irgend ein Vorbesitzer den Dämpfer kalt eingestellt hatte.....
Ich bin mir sicher, die Spanner und Schienen vertragen das auch locker, werden ja nur mit statischer Normalkraft belastet.
Schraubergruß aus OÖ :-)
Dieter
Aufknacken.JPG

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Apr 25, 2019 18:25

Die Schrauben sind oft ziemlich fest angeknallt, dazu noch geklebt. Und ich oute mich als Esel, weil ich sie fast immer mit 270er (hochfest)-Schraubensicherung klebe (ich weiß auch, warum ich das mach). Geht man mit dem kleinen Gasbrenner auf den Schraubenkopf, lang genug dass die Wärme den Kleber im Gewinde erweicht, braucht man nicht besonders viel Kraft. Da sorge ich mich auch nicht um die Kette.
Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Apr 26, 2019 7:05

Tuningnocke gilt nicht :D
Bei Normalnocken hält eigentlich mittelfest + Drehmoment, zumindest ist da in meiner persönlichen Umgebung noch nix aufgegangen. Hast Du da andere Erfahrungen?

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“