ich bin der Andi aus Köln, eigentlich SR-Fahrer, konnte aber der XT vor kurzem nicht mehr wiederstehen.

Die Hübsche ist Baujahr 83, original 6V. Die XT hat einen Miles Umbau (535ccm), ist sehr gepflegt und läuft, so wie ich das beurteilen kann, sehr sehr schön.
Lese seitdem natürlich viel in dem Forum und versuche so viel wie es geht über die Suchfunktion zu finden. Ich muss gestehen das ich den Bucheli erst morgen im Buchladen abholen werde, aber eine vieleicht einfache Frage konnte ich bei all der Sucherei nicht beantwortet bekommen:


Vieleicht sollte ich noch die Ochsenaugen erwähnen.
Alles was ich bisher diesbezüglich aufgeschnappt hab im Forum, scheint das auszuschliessen. Ich habe es immer so verstanden das die Blinker über die Batterie laufen, und der Hauptscheinwerfer über die Lichtmaschine.
Der Vorbesitzer ist scheinbar immer mit Standlicht gefahren, weil er meinte das ansonsten die Leistung der Lichtmaschine nicht ausreicht, um die Batterie (übrigens neu) zu Laden. Er hatte mal den Laderegler gewechselt, das Blinkrelais und ne zusätzliche Masse nach Vorn in die Lampe gelegt. Ansonsten sollte der Kabelbaum original sein, und bei gestriger grober überprüfung der Stecker etc im Lampentopf, war ich echt überrascht wie intakt und gepflegt (im Vergleich zu meiner SR) der noch aussieht. Mir ist klar das das nichts heißt bei der Elektrik-Fehlersuche, aber hat mich trotzdem gefreut.
Mir geht es vorallem darum, das ich natürlich gerne mal auf 12V umbauen würde.
Und nach all der Recherche am liebsten mit dem Röbi-Regler (wenn ich es noch irgendwie schaffe mal ein Feedback vom Röbi zu bekommen

Das ist letztendlich der Grund meiner obigen Frage.
Ich hab mich auch gefragt ob das Licht mit Blinker irgendwie vertauscht worden sein kann beim Anschluss, so das die Blinker halt auf Lichtmaschine laufen, und die Batterie halt nicht gut lädt, weil mir der Scheinwerfer zuviel Saft wegzieht.
Kreuzigt mich bitte nicht. Ist nur so ne Idee von nem SR Fahrer, wo das ein wenig unkomplizierter scheint mit dem Strom

LG
Andi