XT500 - abgebrochener Seitenständer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

XT500 - abgebrochener Seitenständer

Beitragvon Taufrosch » Di Feb 26, 2019 20:08

Hallo liebe Community,

Mein Name ist Florian, und ich komme aus dem Bezirk Graz-Umgebung in Österreich. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine XT500 Baujahr 1987 zugelegt. Diese ist vom Zustand her so "naja", aber ich möchte sie erst technisch, und später optisch wieder aufbauen.
Da ich nun schon seit ein paar Tagen fleißig am mitlesen hier bin, habe ich mich nun auch registriert, und muss euch gleich mit einer Frage/Bitte belästigen.

An meiner XT ist der Seitenständer abgebrochen... Das ist nicht weiter schlimm dachte ich mir, schweißt du einfach wieder an... :D
Nur hat der Vorbesitzer aber bereits ein bisschen an der Rahmenaufnahme des Ständers "herumgebraten", und erneutes schweißen wäre vermutlich sinnfrei.

Ich möchte mir nun deshalb aus diesem Grund ein passendes Blech fertigen, und dieses an den Rahmen schweißen.
Wäre von euch jemand so lieb, und könnte mir davon ein paar Fotos vom Originalrahmen schießen?

Weiters habe ich nun meine Bestellung bei KEDO soweit im Warenkorb komplett, nur die Teile für den Ständer fehlen noch.
Dass dieser 2 Federn hat, kann ich am Seitenständer erkennen. Welchen Bolzen ich benötige weiß ich aber leider nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Und zu den zwei Federn hätte ich auch noch eine Frage. Die originalen Federn sind mit 12,50€ / Stück ja kein Geschenk.
Passen da auch andere aus dem KEDO-Shop?

Herzlichen Dank im Voraus, und schöne Grüße
Florian

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: XT500 - abgebrochener Seitenständer

Beitragvon YAMAHARDY » Di Feb 26, 2019 21:30

Ich hatte dazu mal ein Bild gepostet finde aber geraden meinen Beitrag nicht, aber in diesem Beitrag ist das gleiche Bild:

viewtopic.php?f=2&t=12601&p=123178&hili ... er#p123012

Wobei die Bohrung für den Seitenständerbolzen von dem verwendeten Seitenständer abhängig ist, denn es gibt mindestens 2 Verschiedene Seitenständer und somit auch mindestens 2 unterschiedlich Dicke Bolzen !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Feb 26, 2019 22:07

Hallo Florian

Willkommen im Forum und viel Erfolg schon mal bei Herrichten der XT. Hier werden sie geholfen :-)
Was an dieser Stelle auf keinen Fall fehlen darf, ist der Hinweis auf die XT 500 aus Österreich, die eigentlich eher eine XT 600 aus der Zeit ist.
Aber ich denke, das hast du geklärt, oder? Fängt die Rahmennummer mit 1U6 an, bist du auf der sicheren Seite.

Sonnige Grüsse aus Schaffhausen.
Uwe
Zuletzt geändert von UweD am Mi Feb 27, 2019 7:27, insgesamt 1-mal geändert.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Feb 27, 2019 7:05

Servus,
wenn es Dich mal nach Graz-Nord verschlägt, kannst Du hier ein paar Ständerblech-Varianten sowohl der alten XT500 (zwei Federbeine hinten) als auch ein paar neuere (Monofederbein mittig) anschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Taufrosch
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Taufrosch » Mi Feb 27, 2019 7:28

Ich hatte dazu mal ein Bild gepostet finde aber geraden meinen Beitrag nicht, aber in diesem Beitrag ist das gleiche Bild:

viewtopic.php?f=2&t=12601&p=123178&hili ... er#p123012
Herzlichen Dank dafür, das hilft mir sehr weiter 👍

Fängt die Rahmennummer mit 1U6 an, bist du auf der sicheren Seite.

Hallo Uwe, ja sie Rahmennummer fängt damit an 👍

Servus,
wenn es Dich mal nach Graz-Nord verschlägt, kannst Du hier ein paar Ständerblech-Varianten sowohl der alten XT500 (zwei Federbeine hinten) als auch ein paar neuere (Monofederbein mittig) anschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas, ich selbst komme aus GU-Nord, also das wäre natürlich Hammer :) Ich schreib dir eine PN.

LG Florian

Zurück zu „Werkstatt“