Seite 1 von 2

Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Sa Jan 12, 2019 23:11
von Nils
Moin,

ich habe letztens ein Konvolut Yamaha Radachsen und Tachoantriebe günstig im Netz geschossen, da ich auf der Suche nach einer längeren Hinterradachse war.

(Thx an Georg für den Tipp)

Eine passende Achse (XT550 ist ca. 1,5cm länger als XT500) war neben einer XT500-Achse dabei - hat sich also schon gelohnt.
Dann waren da noch so einige Tachoantriebe dabei.

Wie kann man die Yamaha - Tachoantriebe eigentlich auseinander halten?
Hat die Schnecke im Tachoantrieb die passende Übersetzung zur Größe des Vorderrades oder regelt das das Innenleben des Tachos?

Den Modellbezeichnungen auf den Teilen vom Schlachter kann man glauben, die müssen ja aber auch nicht immer stimmen und sind auch nicht immer gut leserlich.

Einen nach dem Anderem Probe fahren mit GPS wäre auch ein schöner Zeitvertreib. So bekommt man aber das(die) dazu passende(n) Yamaha-Modell(e) auch nicht heraus.

Daher die o.g. Frage hier an die allwissende Müllhalde / das Expertenrudel...

Danke undBild

Horido von Nils


Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: So Jan 13, 2019 1:23
von woddel
Meines Wissens sind die Tachoantriebe immer an den Raddurchmesser angepasst. Macht ja auch Sinn, weil da der Unterschied steckt und die Übersetzung im Tacho immer gleich ausgelegt werden kann. Als ich ne Duplexbremse aus einem 19“ in eine 21“ Felge eingespeichert hatte ging der Tacho danach auch ein ganzes Eck (10%) nach.

Gruß
Woddel

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: So Jan 13, 2019 8:25
von Merry
Der Antrieb ganz unten is bestimmt von nem Rechtslenker...

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: So Jan 13, 2019 12:36
von TT Georg
Hab ich dir doch schon alles geschrieben gehabt, die Enzyklopädie der Tacho Antriebe der dt s, xt s, xtz s, usw..
Die Übersetzung in den Antrieben ist immer gleich. Wer da was für n sumo 17 Zoll sucht, muss quasi den Tacho xt125x oder dt125x nehmen...
Selbst der sr125 oder auch tw125 Antrieb bringt nix.
Links auf Nils Foto sehen wir, Schnecken Austritt immer in Fahrtrichtung, xt, txt, Dt, antriebe
Rechts sehen wir dann die selteneren tt, auch tt500, Antriebe, in einigen dt s und auch it s sind sie auch zu finden.
Geschnallt...?

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: So Jan 13, 2019 13:28
von woddel
TT Georg weiß sicher bescheider als ich. Ich schrub auch von meiner Erfahrung mit einer Trommel. Da habe ich Zähne gezählt und das Unterschied sich dort.

Eine solche Trommel:
BildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: So Jan 13, 2019 13:53
von Nils
Es steht also in dem Spiel
"Antriebschnecken gleich vs Antriebschnecken unterschiedlich" aktuell
1:1.



Das mit den unterschiedlichen Varianten der Gehäuse hatte ich schon geschnallt.

Horido von Nils


Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: So Jan 13, 2019 14:20
von TT Georg
Die Übersetzung wird im Tacho gemacht, jedenfalls bei den Bikes für diese Antriebe. Sollte die dünne Dreizack mitnehme Scheibe mal mitfreuen, kann man sie auch auflöten oder schweißen. Kedo sollte diese Scheibe mal ins Programm nehmen.man findet sie einzeln via ttr250 Forum im Shop, oder cmsnl.
Der zahnradantrieb selber, ist mir in 30 Jahren nie kaputt gegangen.
Gruss

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 6:52
von motorang
Saubermachen, dann sollte sich dorch irgendwo eine Ersatzteilnummer finden?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 9:50
von TT Georg
Noe, habe ich trotz sauber noch nie gesehen...

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Sa Jun 22, 2019 23:46
von Bommi
oh dann habe ich jetzt eine Tachoschnecke von dir , hat mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen , trotz Mitnehmer ;-)

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Mo Jun 24, 2019 2:07
von TT Georg
Wo ist denn das Problem? du hast 3 TB verbaut, somit sollte da alles an tachoantriebe ausserhalb XT500 passen.

Gruss

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Mo Jun 24, 2019 16:18
von Bommi
ja passen tut der auch , das habe ich auch nichts anderes behauptet, aber entweder hat einer meine felge modifiziert oder bei der 3 tb gibt es mehrere varinten....
siehe https://forum.xt500.org/viewtopic.php?f=3&t=14307

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Di Jun 25, 2019 8:37
von TT Georg
Deine Felge ist nicht modifiziert... der antrieb kommt ja auch nicht an die felge, sondern die nabe, und ander nabe sind drei Mitnehmer mitangegossen. mach mal Fotto von rechts und links von der nabe, dort wo die achse durchgeht...
merci!

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Di Jun 25, 2019 17:16
von hobbes
Deine Felge ist nicht modifiziert... der antrieb kommt ja auch nicht an die felge, sondern die nabe, und ander nabe sind drei Mitnehmer mitangegossen. mach mal Fotto von rechts und links von der nabe, dort wo die achse durchgeht...
merci!
hat er doch schon (zumindest von links und da sitzt bei der 3TB der Tachoantrieb) und auf dem Foto könnte man auf etwa 3Uhr Feilspuren erkennen

Re: Unterschiede Tachoantriebe

Verfasst: Di Jun 25, 2019 19:18
von Bommi
Ich gebe es auf , werde auf digital umrüsten , finde ich zwar dood weil das moppet noch keine 2000 km auf dem Tacho hat aber jetzt noch ne andere Narbe da rein machen habe ich kein Nerv