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Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Mo Sep 17, 2018 20:00
von tomtom2000
Hallo an die Vergaserspezialisten,
Bei meiner XT habe ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und wieder mit neuen Dichtungen montiert.
Folgendes tritt auf:
Beim Kaltstart muss ich die Leerlauf-Einstellschraube ca. 1.5 Umdrehungen hochdrehen, damit der Motor mit gedrückten Choke anbleibt und nicht abstirbt.
Etwas warmgefahren kann ich die Schraube dann wieder zurücknehmen, sonst hängt das Standgas bei fast 3000 Touren.
Woran liegt das?
Gruß
Thomas

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Di Sep 18, 2018 0:10
von Merry
Das klingt für mich nach ner Nebenluftquelle. Welche Position hat die Luftschraube?
Bei den momentanen Temperaturen braucht der Motor den Choke höchstens eine halbe Minute, dann sollte er im Leerlauf rund laufen.

Bei der Suche nach Nebenluft nicht nur einlassseitig prüfen, auch am Krümmeranschluss ziehts gerne mal falsch.

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Di Sep 18, 2018 8:41
von tomtom2000
Luftschraube ist eine Umdrehung raus.
Auslassduchtung ist neu und scheint sehr dicht zu sein.
Einlassgummi ist alt, aussen leicht rissig, innen aber OK.
Dichtung zwischen Kopf und Ansauggummi ist neu und mit Dichtpaste eingedichtet...

Gruß
Thomas

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Di Sep 18, 2018 9:25
von TT Georg
nach djinow, das kleine loch im gaser, von hinten betrachtet links oder so und den Kanal nochmal gründlich reinigen und untersuchen. sorgt fürs venturi am düsenstock mit den löchern.

gruss

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Di Sep 18, 2018 11:11
von Lippi
...der Tausch des Ansaugstutzens bewirkt nach Jahren auch mal Wunder. Und Gummi rissig von außen ist auch schonmal ein Vorbote.... Ich würde diese Teile erstmal ersetzen.

mfG
Lippi

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Di Sep 18, 2018 11:13
von Merry
Die Luftschraube gehört 1,5 +-0,25 raus, also hast Du mit dieser schon auf eher fett gestellt. Wenn ein Stutzen außen rissig ist, isser reif. Denk Dir die etwas Wärme hinzu und ne Luftsäule mit wechselnden Druckverhältnissen. Das reicht, um den Leerlauf zu versauen. Eine wie von TTG beschriebene verstopfte Mischrohrbohrung ebenfalls. Hier brauchst nen dünnen Draht und Druckluft.

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Di Sep 18, 2018 17:08
von tomtom2000
Hallo Zusammen,
Die Bohrung und Düse die für den Venturi zuständig ist sitzt bei meinem Vergaser mittig unten.
Habe das mit Draht und Druckluft gereinigt.
Ansauggummi habe ich erstmal mit selbstverschweissenden Reparatur-Tape umwickelt.
Alles zusammen gebaut und mit dem ersten Tritt war sie da :-)
Läuft schon mal ruhiger ;D
Ein neues Ansauggummi kommt auf die Einkaufsliste und wird demnächst bestellt.

Wofür ist die kleine Bohrung mittig vorne unten, dort wo der Gasschieber aufhört?
Komme da mit dem Draht rein, aber nur ein paar Millimeter...

Danke für eure Tipps,
Gruß
Thomas

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Di Sep 18, 2018 22:58
von Merry
Von der Luftansaugseite her findest Du am unteren Gehäuserand eine Bohrung, die nach vorne, quer zur Mischrohrbohrung führt. Das ist die gemeinte, wichtige - die verjüngt sich innen nochmal, darum den dünnen Draht.

Von welcher Bohrung Du gerade schreibst, kann ich mir grad nicht vorstellen. Kannst Du Bilder einstellen?

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Mi Sep 19, 2018 10:08
von tomtom2000
Hier ein Bild, allerdings von einem Kawa-Mikuni Vergaser.
Sieht bei der XT ähnlich aus, da ist die Bohrung etwas kleiner und sitzt etwas weiter vorne, wo der Schieber unten aufsitzt.
Habe es mit einem weißen Kringel markiert...

Gruß
Thomas

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Mi Sep 19, 2018 12:27
von Merry
Keine Ahnung, was das für ne Bohrung sein soll...

Wenn Du den Ansaugstutzen einbaust, kümmere Dich um die Bohrung auf der anderen Seite.
HIER (klicken) ist sie gut zu erkennen.

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Mi Sep 19, 2018 20:18
von Ralle
Hallo Thomas
Das ist die Bohrung von der Leerlaufdüse, die ist für das Standgas und auch später noch sehr wichtig, also die sollte schon frei sein und nach deiner Schilderung ist sie dicht, deswegen musst du auch die Leerlaufschraube weiter reindrehen, damit öffnest du nämlich etwas den Schieber und es kommt mehr Sprit durch die Nadeldüse...die andere untere lange Bohrung von der Luftfilterseite, kommt eigentlich erst ab 3000-3500 Touren zur Geltung, wenn die dicht sitzt hat man bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein ruckeln, mit dem Standgas hat die nichts zu tun.

Gruß Ralle

Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?

Verfasst: Do Sep 27, 2018 17:40
von tomtom2000
Abschluß :
Hallo ans Forum,
Gestern kam der neue Ansauggummi,
heute musste der Vergaser ins Ultraschallbad.
Kompl. zerlegt und mit Drähtchen durch jede Bohrung gegangen.
Resultat:
Leerlauf jetzt 1A und ruhigerer Lauf.
Leerlauf-Luftschraube 1,25 Umdrehungen raus - perfekt.

Auflösung der Bohrungen für die Luft:
Die mittig auf der LuFi Seite sitzende Bohrung versorgt den Hauftdüsenstock mit Luft - Venturi-Effekt zur Zerstäubung.
Die Bohrung am vorderen Teil (Motorseite, dort wo der Schieber runterkommt) erhält Luft aus der Leerlauf-Luftschraube - ist also für die Gemischbildung im Leerlaufbereich zuständig.

Alles klar !
Danke und Gruß,
Thomas