Hallo an die Vergaserspezialisten,
Bei meiner XT habe ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt und wieder mit neuen Dichtungen montiert.
Folgendes tritt auf:
Beim Kaltstart muss ich die Leerlauf-Einstellschraube ca. 1.5 Umdrehungen hochdrehen, damit der Motor mit gedrückten Choke anbleibt und nicht abstirbt.
Etwas warmgefahren kann ich die Schraube dann wieder zurücknehmen, sonst hängt das Standgas bei fast 3000 Touren.
Woran liegt das?
Gruß
Thomas
Leerlauf stark unterschiedlich ?
- tomtom2000
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Leerlauf stark unterschiedlich ?
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.

- Merry
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Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Das klingt für mich nach ner Nebenluftquelle. Welche Position hat die Luftschraube?
Bei den momentanen Temperaturen braucht der Motor den Choke höchstens eine halbe Minute, dann sollte er im Leerlauf rund laufen.
Bei der Suche nach Nebenluft nicht nur einlassseitig prüfen, auch am Krümmeranschluss ziehts gerne mal falsch.
Bei den momentanen Temperaturen braucht der Motor den Choke höchstens eine halbe Minute, dann sollte er im Leerlauf rund laufen.
Bei der Suche nach Nebenluft nicht nur einlassseitig prüfen, auch am Krümmeranschluss ziehts gerne mal falsch.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- tomtom2000
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Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Luftschraube ist eine Umdrehung raus.
Auslassduchtung ist neu und scheint sehr dicht zu sein.
Einlassgummi ist alt, aussen leicht rissig, innen aber OK.
Dichtung zwischen Kopf und Ansauggummi ist neu und mit Dichtpaste eingedichtet...
Gruß
Thomas
Auslassduchtung ist neu und scheint sehr dicht zu sein.
Einlassgummi ist alt, aussen leicht rissig, innen aber OK.
Dichtung zwischen Kopf und Ansauggummi ist neu und mit Dichtpaste eingedichtet...
Gruß
Thomas
Wer tatsächlich meint, dass Weisheit mit dem Alter kommt,.... der irrt.

- TT Georg
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Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
nach djinow, das kleine loch im gaser, von hinten betrachtet links oder so und den Kanal nochmal gründlich reinigen und untersuchen. sorgt fürs venturi am düsenstock mit den löchern.
gruss
gruss
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Lippi
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Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
...der Tausch des Ansaugstutzens bewirkt nach Jahren auch mal Wunder. Und Gummi rissig von außen ist auch schonmal ein Vorbote.... Ich würde diese Teile erstmal ersetzen.
mfG
Lippi
mfG
Lippi
- Merry
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Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Die Luftschraube gehört 1,5 +-0,25 raus, also hast Du mit dieser schon auf eher fett gestellt. Wenn ein Stutzen außen rissig ist, isser reif. Denk Dir die etwas Wärme hinzu und ne Luftsäule mit wechselnden Druckverhältnissen. Das reicht, um den Leerlauf zu versauen. Eine wie von TTG beschriebene verstopfte Mischrohrbohrung ebenfalls. Hier brauchst nen dünnen Draht und Druckluft.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- tomtom2000
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Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Hallo Zusammen,
Die Bohrung und Düse die für den Venturi zuständig ist sitzt bei meinem Vergaser mittig unten.
Habe das mit Draht und Druckluft gereinigt.
Ansauggummi habe ich erstmal mit selbstverschweissenden Reparatur-Tape umwickelt.
Alles zusammen gebaut und mit dem ersten Tritt war sie da
Läuft schon mal ruhiger
Ein neues Ansauggummi kommt auf die Einkaufsliste und wird demnächst bestellt.
Wofür ist die kleine Bohrung mittig vorne unten, dort wo der Gasschieber aufhört?
Komme da mit dem Draht rein, aber nur ein paar Millimeter...
Danke für eure Tipps,
Gruß
Thomas
Die Bohrung und Düse die für den Venturi zuständig ist sitzt bei meinem Vergaser mittig unten.
Habe das mit Draht und Druckluft gereinigt.
Ansauggummi habe ich erstmal mit selbstverschweissenden Reparatur-Tape umwickelt.
Alles zusammen gebaut und mit dem ersten Tritt war sie da

Läuft schon mal ruhiger

Ein neues Ansauggummi kommt auf die Einkaufsliste und wird demnächst bestellt.
Wofür ist die kleine Bohrung mittig vorne unten, dort wo der Gasschieber aufhört?
Komme da mit dem Draht rein, aber nur ein paar Millimeter...
Danke für eure Tipps,
Gruß
Thomas
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- Merry
- XT-Forums-Guru
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Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Von der Luftansaugseite her findest Du am unteren Gehäuserand eine Bohrung, die nach vorne, quer zur Mischrohrbohrung führt. Das ist die gemeinte, wichtige - die verjüngt sich innen nochmal, darum den dünnen Draht.
Von welcher Bohrung Du gerade schreibst, kann ich mir grad nicht vorstellen. Kannst Du Bilder einstellen?
Von welcher Bohrung Du gerade schreibst, kann ich mir grad nicht vorstellen. Kannst Du Bilder einstellen?
Gruß, Merry
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- tomtom2000
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- Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47
Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Hier ein Bild, allerdings von einem Kawa-Mikuni Vergaser.
Sieht bei der XT ähnlich aus, da ist die Bohrung etwas kleiner und sitzt etwas weiter vorne, wo der Schieber unten aufsitzt.
Habe es mit einem weißen Kringel markiert...
Gruß
Thomas
Sieht bei der XT ähnlich aus, da ist die Bohrung etwas kleiner und sitzt etwas weiter vorne, wo der Schieber unten aufsitzt.
Habe es mit einem weißen Kringel markiert...
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Thomas
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- Merry
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: Mittelfranken
Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Keine Ahnung, was das für ne Bohrung sein soll...
Wenn Du den Ansaugstutzen einbaust, kümmere Dich um die Bohrung auf der anderen Seite.
HIER (klicken) ist sie gut zu erkennen.
Wenn Du den Ansaugstutzen einbaust, kümmere Dich um die Bohrung auf der anderen Seite.
HIER (klicken) ist sie gut zu erkennen.
Gruß, Merry
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- Ralle
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
- Wohnort: 49393 Lohne
Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Hallo Thomas
Das ist die Bohrung von der Leerlaufdüse, die ist für das Standgas und auch später noch sehr wichtig, also die sollte schon frei sein und nach deiner Schilderung ist sie dicht, deswegen musst du auch die Leerlaufschraube weiter reindrehen, damit öffnest du nämlich etwas den Schieber und es kommt mehr Sprit durch die Nadeldüse...die andere untere lange Bohrung von der Luftfilterseite, kommt eigentlich erst ab 3000-3500 Touren zur Geltung, wenn die dicht sitzt hat man bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein ruckeln, mit dem Standgas hat die nichts zu tun.
Gruß Ralle
Das ist die Bohrung von der Leerlaufdüse, die ist für das Standgas und auch später noch sehr wichtig, also die sollte schon frei sein und nach deiner Schilderung ist sie dicht, deswegen musst du auch die Leerlaufschraube weiter reindrehen, damit öffnest du nämlich etwas den Schieber und es kommt mehr Sprit durch die Nadeldüse...die andere untere lange Bohrung von der Luftfilterseite, kommt eigentlich erst ab 3000-3500 Touren zur Geltung, wenn die dicht sitzt hat man bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein ruckeln, mit dem Standgas hat die nichts zu tun.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- tomtom2000
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- Registriert: Do Sep 13, 2018 18:47
Re: Leerlauf stark unterschiedlich ?
Abschluß :
Hallo ans Forum,
Gestern kam der neue Ansauggummi,
heute musste der Vergaser ins Ultraschallbad.
Kompl. zerlegt und mit Drähtchen durch jede Bohrung gegangen.
Resultat:
Leerlauf jetzt 1A und ruhigerer Lauf.
Leerlauf-Luftschraube 1,25 Umdrehungen raus - perfekt.
Auflösung der Bohrungen für die Luft:
Die mittig auf der LuFi Seite sitzende Bohrung versorgt den Hauftdüsenstock mit Luft - Venturi-Effekt zur Zerstäubung.
Die Bohrung am vorderen Teil (Motorseite, dort wo der Schieber runterkommt) erhält Luft aus der Leerlauf-Luftschraube - ist also für die Gemischbildung im Leerlaufbereich zuständig.
Alles klar !
Danke und Gruß,
Thomas
Hallo ans Forum,
Gestern kam der neue Ansauggummi,
heute musste der Vergaser ins Ultraschallbad.
Kompl. zerlegt und mit Drähtchen durch jede Bohrung gegangen.
Resultat:
Leerlauf jetzt 1A und ruhigerer Lauf.
Leerlauf-Luftschraube 1,25 Umdrehungen raus - perfekt.
Auflösung der Bohrungen für die Luft:
Die mittig auf der LuFi Seite sitzende Bohrung versorgt den Hauftdüsenstock mit Luft - Venturi-Effekt zur Zerstäubung.
Die Bohrung am vorderen Teil (Motorseite, dort wo der Schieber runterkommt) erhält Luft aus der Leerlauf-Luftschraube - ist also für die Gemischbildung im Leerlaufbereich zuständig.
Alles klar !
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