Hallo Tom,
ich hatte mir, vor ca. 8 Jahren (unter Anleitung), einen Kolben von WISECO eingebaut. Anfangs war ich ganz zufrieden. Später wurden üble Geräusche beim Beschleunigen im 5. Gang hörbar. Mit vorsichtig Gas geben ging es. Hab dann nur noch den besten Sprit getankt. Mal eine andere Kerze ausprobiert. Mit der Zündung etwas getestet. War aber alles nicht so erfolgreich. Dann kam eine menge Stress mit den Kindern und der TÜV Prüfer mochte meine Blinker nicht. So stand die gute XT 4 Jahre still. Nun bin ich dabei sie wieder flott zu machen. Und beim KEDO - Schmökern bin ich auf die CDI-Zündung gekommen. Laut KEDO "Die Zündkurve ist auch für die Verwendung von Kolben mit hoher Verdichtung ausgelegt." Klingt doch nicht schlecht.... Dann rieten Arbeitskollegen ebenfalls zu einer 12 V Zündanlage. Und dann nervt mich ein bisschen das Zündung einstellen. Ich weiß, muss man nicht oft machen, ist in meiner Wohnlage in Berlin aber etwas umständlich.
Gruß Björn
Moin,
klingt interresant. Ich hardere mit dem selben Problen, vor allem bei höheren Außentemperaturen. Wenns da Öl 80 Grad hat klingelts beim beschleunigen wie Sau. Weg ist es wenn ich den Hahn komplett auf ziehe, ist ja aber nicht Sinn der Ünumg. Zündung verstellen hat bis jetzt nur schlechteren Motorlauf bzw. gar keinen Motorlauf gebracht. Beim Vergaser hab ich auch schon die 240 Düse drin, dann läuft sie aber unter Volllast zu fett. Düsennadel hängt an der untersten Rille, also ist da auch kein Spielraum mehr. Mein nächster Schritt war, den Fliehkraftversteller zu pimpem. Sprich Schrumpfschlauch über die Anschläge zu machen um die max. Frühzündung zurückzunehmen. Mal gucken wann ich dazu komme.
Gruß Bernhard