Gleich am ersten Tag nach Erhalt meines Führerscheines im Jahre 88, durfte ich mit der XT500 meines Vaters eine erste Ausfahrt machen. Ich weiß noch heute, wie schwer ihm das gefallen ist
Natürlich blieb es nicht bei dieser ersten Ausfahrt, und so durfte ich fortan fast jeden Tag damit fahren.
Bis mir Ende 1989 in einer Ortschaft am Land, ein kleines Hoppala passierte – Schotter auf der Straße in einer engen Kurve, da wurde mir die Schneid abgekauft.
Somit habe ich meine Motoradlaufbahn auch schon wieder beendet, die XT hat mein Vater ca. 5 Jahre später verkauft.
Wie es im Leben so spielt beschäftigt mich seit vielen Jahren immer wieder der Gedanke, etwas mit zwei Räder muss her, vielleicht eine Vespa – die findet eine mindest Akzeptanz bei meiner Frau.
Nun steht fest, sicher nicht - es muss wieder eine XT mit Silbertank Modellserie 81 oder 83 her, und dank Internet findet man die ein oder andere in optischen guten Zustand.
Nun zu meiner eigentlichen Frage an euch:
Auf was muss ich achten, gibt es spezielle Dinge, oder reicht eine kurze Probefahrt?
Solche Angebote sind zu finden:
XT 500 Silbertank, Bj 1982, komplett überholt und gewartet (neue Batterie, Vergaser gereinigt und Zündung eingestellt...), sehr schöner Zustand, läuft einwandfrei! Österreichischer Typenschein (keine Nutzungsbeschränkung (Fahrtenbuch) durch Auflage "historisches Fahrzeug"). Angemeldet mit rund 28.000 km, Probefahrt jederzeit möglich.
Oder:
Verkaufe meine sehr gepflegte XT 500 wegen Neuanschaffung.
Sie wurde im Winter 16/17 restauriert. Baujahr 84.
Kabelbaum, Schalter und Zündschloss neu, auf 12 V umgerüstet mit Röbi Regler, TM 36 Flachschieber-Vergaser, Doppelschmierung, neue Heidenau K60 Reifen, Kedo Leistungskrümmer, Sebring Enduro 2.Endtopf, neue Sitzbank. Rahmen ist Pulverbeschichtet, Gabel wurde mit neuen Federn ausgestattet und serviciert, neue Bilsteindämpfer sind verbaut.
Kompression ist noch sehr gut, springt sofort an.
Pickerl ist gemacht und Sie ist noch angemeldet, kann also jederzeit Probegefahren werden. Rund 67000 km oben.
Auf den Fotos – sind die meisten mit toller Optik, und alle Fahrtüchtig.
Preise liegen zwischen € 4500 – 5700.-
Danke für eure Tipps
LG Heinrich