Ist das ein offener Ansaugstutzen?
-
- Gelegenheitsposter
Ist das ein offener Ansaugstutzen?
Moinsen, bin gerade dabei meinen Vergaser wieder anzubringen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob an meiner XT noch der Original-Ansaugstutzen für die 27 PS montiert ist. Könnt ihr das anhand der Fotos beurteilen? Also wenn ich vom Ansaugstutzen in Richtung Vergaser schaue, dann sehe ich keinen veränderten bzw. kleineren Durchmesser. Würde demzufolge davon ausgehen, dass hier schon mal der Ansaugstutzen getauscht wurde, aber belehrt mich bitte ggf. eines besseren. Ach ja, und frohe Ostern euch allen 

- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Ist das ein offener Ansaugstutzen?
Also wenn ich vom Ansaugstutzen in Richtung Vergaser schaue, dann sehe ich keinen veränderten bzw. kleineren Durchmesser.
Dann wirds wohl ein offener Stutzen sein.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Da ist ansonsten eine sehr gut sichtbare Blechblende drin.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ich kenne die gedrosselten Stutzen nur als Gummimetallteil wobei der Aluteil die Verengung vorgibt und das Gummi die konische Endform der Einengung.
https://www.ebay.de/itm/Ansaugstutzen-C ... SwEEBaRVLw
Regards
Rei97
Ich kenne die gedrosselten Stutzen nur als Gummimetallteil wobei der Aluteil die Verengung vorgibt und das Gummi die konische Endform der Einengung.
https://www.ebay.de/itm/Ansaugstutzen-C ... SwEEBaRVLw
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich war dabei wie so ein Ding bei einem Treffen mal mit dem Taschenmesser entdrosselt wurde. Die Einengung ist eine Blechblende, die mag gummiert sein, aber wenn man sie wegschnitzt hat man Metallspäne. Vielleicht war das auch ein Zubehörteil, war jedenfalls an einer XT500. Jedenfalls gut erkennbar: Wenn da durchgehend der gleiche Durchmesser innen ist (32 mm bei der XT, 34 mm bei der SR), ist es ein offener Stutzen.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- lafayette
- Fleißiger Poster
Also,
ich mein mich zu erinnern dass die gedrosselte Version aussen eine sichtbare und fühlbare Kennzeichnung im Gummi (27 PS) hatte, dies wohl um es den Graukitteln und Blaumeisen bei Kontrollen bzw. Überprüfungen das elende Leben etwas erleichtern sollte.Die offene Version hat die nicht.
Durch den Wegfall der 27PS Zwangserdrosselung ist das heute auch eher ein formales Thema, wurde aber hier glaub ich auch schon diskutiert.
In diesem Sinn, freies Atmen und Schnaufeln,
Gruss
Micha
ich mein mich zu erinnern dass die gedrosselte Version aussen eine sichtbare und fühlbare Kennzeichnung im Gummi (27 PS) hatte, dies wohl um es den Graukitteln und Blaumeisen bei Kontrollen bzw. Überprüfungen das elende Leben etwas erleichtern sollte.Die offene Version hat die nicht.
Durch den Wegfall der 27PS Zwangserdrosselung ist das heute auch eher ein formales Thema, wurde aber hier glaub ich auch schon diskutiert.
In diesem Sinn, freies Atmen und Schnaufeln,
Gruss
Micha
-
- Fleißiger Forums-Guru
Hier mal ein Bild. Die Ansaugstutzen mit kleinerem Durchlass gibt/gab es auch ohne die 20kw Prägung...
Thomas
VGThomas
Thumpie R.I.P
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Und weil der Drosselstutzen zeitweise konkurenzlos billig, auch in neu war, hab ich die gekauft und auf der Fräse auf den Gaserquerschnitt angepasst. Wenn der Kopf auch noch vorhanden war, hab ich den im Übergang auch an den Stutzen und umgekehrt angepasst, weil das Gussloch im Kopf oft versetzt zum Verschraubungsbild war und die dadurch entstehende einseitige Kante per Wirbel zu Leistungsverlust führt.
Regards
Rei97
Und weil der Drosselstutzen zeitweise konkurenzlos billig, auch in neu war, hab ich die gekauft und auf der Fräse auf den Gaserquerschnitt angepasst. Wenn der Kopf auch noch vorhanden war, hab ich den im Übergang auch an den Stutzen und umgekehrt angepasst, weil das Gussloch im Kopf oft versetzt zum Verschraubungsbild war und die dadurch entstehende einseitige Kante per Wirbel zu Leistungsverlust führt.
Regards
Rei97